Quereinsteiger



Alles zum Schlagwort "Quereinsteiger"


  • Bahn

    Mo., 12.08.2019

    Bahn will Quereinsteiger für Lokführerberuf begeistern

    Düsseldorf (dpa) - Auch mit Quereinsteigern will die Deutsche Bahn gegen den Lokführermangel angehen. Allein in Nordrhein-Westfalen will das Unternehmen in diesem Jahr 220 Lokführer einstellen. Darunter seien auch etliche Quereinsteiger, die für diese neue Tätigkeit ausgebildet worden seien oder derzeit noch ausgebildet werden. Die Quereinsteiger kämen aus allen Branchen vom Bäcker bis zum Kfz-Mechatroniker, sagte DB-Personalrecruiterin Julia Matthie. Während derzeit einige Unternehmen in anderen Branchen Arbeitsplätze abbauten, würden bei der Bahn viele neue Mitarbeiter benötigt.

  • Bahn

    Mo., 12.08.2019

    Deutsche Bahn: Quereinsteiger für Lokführerberuf begeistern

    Bahn: Deutsche Bahn: Quereinsteiger für Lokführerberuf begeistern

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Auch mit Quereinsteigern will die Deutsche Bahn gegen den Lokführermangel angehen. 220 Lokführer will das Unternehmen nach eigenen Angaben dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen einstellen. Darunter seien auch etliche Quereinsteiger, die für diese neue Tätigkeit ausgebildet worden seien oder derzeit noch ausgebildet werden. Die Quereinsteiger kämen aus allen Branchen vom Bäcker bis zum Kfz-Mechatroniker, erklärte DB-Personalrecruiterin Julia Matthie. Während derzeit einige Unternehmen in anderen Branchen Arbeitsplätze abbauten, würden bei der Bahn viele neue Mitarbeiter gesucht. So suche die Deutschen Bahn mit ihren Angeboten zum Beispiel bei Ford nach neuen Mitarbeitern. Der Autobauer baut am Kölner Standort einige Tausend Stellen ab. Auch bei der Ruhrkohle AG habe sich die Bahn mit ihren Jobmöglichkeiten schon den dortigen Mitarbeitern vorgestellt.

  • Fehlendes Personal

    So., 28.07.2019

    Seenotretter nehmen ab 2020 Quereinsteiger an Bord

    Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf der Ostsee.

    In Deutschland gibt es immer weniger erfahrene Seeleute. Deshalb droht auch den Seenotrettern der Nachwuchs auszugehen. Ein Ausweg: Landratten sollen zu Seebären werden.

  • Porträt

    So., 26.05.2019

    Quereinsteiger mit Selbstironie: Carsten Meyer-Heder

    Quereinsteiger Carsten Meyer-Heder trat erst im Frühjahr 2018 in die CDU ein.

    Carsten-Meyer-Wer? - So plakatierte die Bremer CDU noch zu Anfang des Wahlkampfs. Nun hat der Unternehmer ohne Politerfahrung der Partei ihren größten Erfolg verschafft. Sein Rezept: Kein Politiker sein!

  • Wahlen

    So., 21.04.2019

    Ukraine-Stichwahl: Komiker Selenskyj neuer Präsident

    Kiew (dpa) - Der Schauspieler und politische Quereinsteiger Wolodymyr Selenskyj hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine klar gewonnen. Der prowestliche 41-Jährige setzte sich mit großem Abstand gegen Amtsinhaber Petro Poroschenko durch. Poroschenko räumte seine Niederlage ein. Der Fernsehstar Selenskyj kündigte an, sich zuerst um den Krieg im Osten der Ukraine kümmern zu wollen. Seit 2014 kämpfen dort Regierungssoldaten gegen prorussische Separatisten. Rund 13 000 Menschen sind dabei nach UN-Angaben getötet worden. Der Minsker Friedensplan steckt seit Jahren fest. 

  • Wahlen

    So., 21.04.2019

    Ukraine-Wahl: Selenskyj laut Prognosen neuer Präsident

    Kiew (dpa) - Der Schauspieler und politische Quereinsteiger Wolodymyr Selenskyj wird Prognosen zufolge neuer Präsident der krisengeschüttelten Ukraine. Der prowestliche 41-Jährige kam demnach bei der Stichwahl in der Ex-Sowjetrepublik auf rund 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Petro Poroschenko kann mit rund 25 Prozent der Stimmen rechnen, wie mehrere Fernsehsender unter Berufung auf verschiedene Meinungsforschungsinstitute in Kiew berichteten. Am prowestlichen Kurs der Ukraine dürfte sich nichts ändern. Mit aussagekräftigen Ergebnissen wird in der Nacht gerechnet.

  • Quereinsteiger in Hollywood

    Do., 14.02.2019

    Promi-Geburtstag vom 14. Februar 2019: Alan Parker

    «Bugsy Malone», «Fame» und «Mississippi Burning»: Der Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Maler Alan Parker wird 75.

    Zu seinen Meisterwerken gehören so unterschiedliche Klassiker wie «Fame», «Midnight Express» und «The Commitments». Alan Parkers Filme wurden vielfach ausgezeichnet. Nun wird der Regisseur 75.

  • Lehrer

    So., 10.02.2019

    Land stellt immer mehr Quereinsteiger als Lehrer ein

    Eine Schülerin meldet sich.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Kampf gegen den Lehrermangel stellt das Land Nordrhein-Westfalen immer mehr Quereinsteiger ein. 2018 war jeder siebte neue Lehrer ein sogenannter Seiteneinsteiger. Dies geht aus jüngst veröffentlichten Zahlen des NRW-Schulministeriums hervor. Von den 7225 Einstellungen entfielen im vergangenen Jahr 1006 auf Seiteneinsteiger, also fast 14 Prozent. Darunter waren 274 Neueinstellungen an Grundschulen.

  • Genau Vorstellung vom Job

    Di., 06.11.2018

    Bei Quereinstieg in Pflegeberuf sollte man realistisch sein

    Bei einem Quereinstieg in die Pflegeberufe sind praktische Berührungspunkte mit dem neuen Job wichtiger als gelerntes Wissen.

    Zwischen Theorie und Praxis liegen meist Welten. Das sollten sich vor allem Quereinsteiger in Pflegeberufen vor Augen halten. Praktische Erfahrungen sind vor der Berufswahl daher unentbehrlich.

  • Studie

    Mo., 29.10.2018

    Berufsschulen brauchen 60.000 Lehrer bis 2030

    Auf die Berufsschulen kommt einer Studie zufolge ein verschärfter Lehrermangel zu.

    Rund 2,5 Millionen junge Leute besuchen eine Berufsschule. Dort herrscht jetzt schon oft Lehrermangel. Ohne viele Quereinsteiger würde es nicht laufen. Eine Studie sagt voraus: Der Bedarf an Berufsschullehrern wird noch deutlich wachsen.