Raumschiff



Alles zum Schlagwort "Raumschiff"


  • Internationale Raumstation

    Mi., 21.08.2019

    ISS bekommt neuen Landungssteg für private Raumschiffe

    Astronaut Andrew Morgan installiert an der ISS einen Adapter zum Ankoppeln von Transportern.

    Die Raumfahrt verändert sich: An der ISS sollen künftig mehr Raumschiffe privater Anbieter docken können. Zwei Astronauten haben die Raumstation in einem stundenlangen Außeneinsatz dafür fit gemacht.

  • 50 Jahre Mondlandung

    Sa., 20.07.2019

    Ein Raumschiff aus Europa

    So groß wie eine Garage ist das Modul, das in Bremen gebaut wird.So groß wie eine Garageist das Modul, das in Bremen gebaut wird. Wilfried Gerharz

    50 Jahre nach dem Flug der Apollo 11 zum Mond baut Airbus in Bremen an dem Raumschiff „Orion“, in dem Astronauten zu einem Umsteige-Bahnhof im All fliegen sollen. Von dort sollen sie sich 2024 auf den Weg zum Mond machen. Ein Besuch des Erdtrabanten wäre ohne das Wissen der Europäer so nicht möglich.

  • Raumfahrt

    Fr., 08.03.2019

    Raumschiff «Crew Dragon» soll zur Erde zurückkehren

    Cape Canaveral (dpa) - Nach rund einer Woche an der Internationalen Raumstation ISS soll die Raumkapsel «Crew Dragon» des privaten US-Unternehmens SpaceX heute zur Erde zurückkehren. Die Kapsel soll bei dem unbemannten Testflug rund fünf Stunden durch die Atmosphäre fliegen und dann mithilfe von Fallschirmen im Atlantik landen. Dann sollen Schiffe den «Crew Dragon» wieder an Land ziehen. Die Kapsel hatte am vergangenen Wochenende nach rund 27 Stunden Flugzeit an der ISS angedockt. Es war das erste Mal, dass ein privat gebauter und betriebener Crew-Transporter von amerikanischem Boden zur ISS flog.

  • Besatzung betritt Raumkapsel

    So., 03.03.2019

    Elon Musks Raumschiff «Crew Dragon» erreicht die ISS

    Die Raumkapsel von SpaceX kurz vor dem Andocken an die Internationale Raumstation (ISS).

    Seit dem Ende des Shuttle-Programms können US-Astronauten nur noch mit russischen Raumschiffen zur Raumstation ISS gelangen. Die Nasa will das ändern und setzt auf private Anbieter wie Elon Musks Firma SpaceX. Ein erster Testflug mit einer Puppe an Bord gelang.

  • Zehn Jahre Forschungsstation Neumayer III

    Sa., 23.02.2019

    Leben wie im Raumschiff

    Zehn Jahre Forschungsstation Neumayer III: Leben wie im Raumschiff

    Der südlichste deutsche Arbeitsplatz ist auch einer der kältesten. Besucher kommen nur selten vorbei. Nur ein tierischer Freund sorgt gelegentlich für Abwechslung.

  • Raumfahrt

    Di., 30.10.2018

    Nasa-Sonde so nah an der Sonne wie kein Raumschiff zuvor

    Washington (dpa) - Rekord für die Nasa: Die im August gestartete Sonde «Parker Solar Probe» ist so nahe an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor. Die Sonde sei näher als 42,7 Millionen Kilometer an die Sonne herangerückt, teilte die Nasa mit. Damit habe sie den im April 1976 aufgestellten Rekord der deutsch-amerikanischen «Helios 2»-Sonde gebrochen. Die «Parker Solar Probe» soll in den kommenden Jahren die Sonne in großen elliptischen Bahnen umkreisen und dabei die äußere Schicht der Sonnenatmosphäre durchqueren.

  • Trotz Beschädigung

    Mi., 19.09.2018

    Gersts Raumschiff voll tauglich für den Rückflug

    Trotz einer Beschädigung ist die Sojus-Kapsel nach Ansicht von Experten voll tauglich für den Rückflug von Alexander Gerst.

    Moskau (dpa) - Das russische Raumschiff ist nach Einschätzung der Raumfahrtbehörde Roskomos trotz Beschädigung voll tauglich für den Rückflug des deutschen Astronauten Alexander Gerst von der ISS zur Erde.

  • Raumfahrt

    Di., 18.09.2018

    Milliardär soll mit Raumschiff um den Mond fliegen

    Hawthorne (dpa) - Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa soll als erster Weltraumtourist den Mond umrunden. «Endlich kann ich euch sagen, dass ich ausgewählt wurde, zum Mond zu fliegen», sagte Maezawa bei der Ankündigung seiner Reise im Hauptquartier des Raumfahrtunternehmens SpaceX in der Nähe von Los Angeles. Der Flug mit dem Raumschiff «Big Falcon Rocket» werde ungefähr eine Woche dauern und solle - «wenn alles gut geht» - im Jahr 2023 stattfinden, sagte SpaceX-Chef Elon Musk bei der Veranstaltung. Das Raumschiff werde sich dem Mond auf etwa 200 Kilometer nähern, so Musk.

  • Abflug am 6. Juni

    Di., 22.05.2018

    Raumschiff von Astronaut Gerst in Baikonur betankt

    Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bei seinem Abschlusstraining im russischen Star City.

    Baikonur (dpa) - Zwei Wochen vor dem Flug des deutschen Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation (ISS) haben russische Techniker auf dem Weltraumbahnhof Baikonur Gersts Raumschiff betankt.

  • War es ein Raumschiff?

    Do., 14.12.2017

    Forscher belauschen Asteroid «Oumuamua»

    Die künstlerische Darstellung zeigt den Asteroiden 1I/2017 U1 "Oumuamua".

    Er kommt aus einem anderen Sonnensystem und flitzte kürzlich an der Erde vorbei: Forscher in den USA belauschen den Asteroid «Oumuamua». Einige glauben, er könne ein Geheimnis in sich tragen.