Reinigung



Alles zum Schlagwort "Reinigung"


  • Parkplatz an der B 70 gibt ein trauriges Bild ab

    Do., 21.11.2019

    Abfallfrei ist nur ein Wunsch

    Taschentücher, Plastikmüll und viele andere Dinge, die man lieber gar nicht sehen möchte, verteilen sich auf dem Parkplatz an der Bundesstraße. So schnell, dass der Landebetrieb gar nicht mit dem Wegräumen nachkommt.

    Plastikbecher, Taschentücher, Verpackungen und Kondome – der Parkplatz an der B 70, östlich von Heek in Richtung Schöppingen, gibt ein trauriges Bild ab. Der an die Parkbucht angrenzende Grünstreifen und die Gebüsche sind fast immer mit Müll übersät. Mülleimer? Fehlanzeige. Grund ist eine Aktion des Landesbaubetriebs Straßen.NRW.

  • Kircheninstrument wird gereinigt

    Fr., 15.11.2019

    Die 1158 Pfeifen der Eggeroder Orgel werden frischer und weicher

    Kirchenmusiker Uwe van de Loo (r.) reicht Orgelbauer Stephan Trostheide eine Pfeife an, währenddessen liegen die Holzpfeifen noch im Kirchenschiff.

    Die St.-Mariä-Geburt-Kirche ist derzeit das Zentrum der Kernspalte. Dabei dreht es sich aber nicht um Prozesse der Kernphysik, sondern um die Arbeiten an der Eggeroder Orgel. Und das kostet viel Geld.

  • „Zankapfel-Weg“ an der Bachstraße

    Sa., 09.11.2019

    Stadt übernimmt Reinigung

    Auf eine Übergangslösung für den Weg an der Bachstraße einigte sich der Betriebsausschuss: Die Stadt übernimmt die Reinigungs- und Winterdienstarbeiten so lange, bis eine entsprechende Arbeitsgruppe eine endgültige Lösung gefunden hat.

    Die Anwohner von Postkamp und Mendelssohnweg müssen einen Patt an der Bachstraße nicht mehr selbst reinigen – zumindest vorerst nicht. Das entschied der Betriebsausschuss, wenn auch mit mahnenden Worten von Seiten der Stadt.

  • Herbstlaub auf Gehwegen

    So., 27.10.2019

    Fegen ist Sache der Anlieger

    Ein schöner Anblick, besonders im herbstlichen Sonnenschein, ist das bunt verfärbte Laub, das die Drensteinfurter Hobbykünstlerin Vera Aldeek im Schlosspark festgehalten hat. Bleiben die herabgefallenen Blätter allerdings auf den Gehwegen liegen, besteht erhebliche Rutschgefahr.

    Der Herbst hat Einzug gehalten. Und mit ihm das Laub, das sich derzeit auf den Wegen sammelt. Gerade bei nasser Witterung kann das eine rutschige Angelegenheit und deshalb nicht ganz ungefährlich sein. An dieser Stelle sind die Anlieger in der Pflicht, die Bürgersteige zu fegen.

  • Arbeiten am Stadtweinhaus

    Mo., 21.10.2019

    Neuer Glanz für Giebel und Sentenzbogen

    Der Giebel des Stadtweinhauses wird eingerüstet.

    Fünf Wochen bleiben noch, dann müssen die Handwerker mit der Sanierung fertig sein: Denn wenn am 25. November die adventlich geschmückten Innenstadt-Weihnachtsmärkte eröffnen, soll auch das Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt in feinem Glanz erstrahlen. Dafür hat die Stadt eine ganze Menge Geld in die Hand genommen.

  • Schulen mit Reinigungsqualität unzufrieden

    Fr., 11.10.2019

    Lehrer und Eltern putzen Klassen

    Blitzeblank – aber eben nicht in Greven. Viele Schulen würden sich freuen, wenn es zumindest annähernd so sauber in den Klassen wäre. Doch das beauftragte Reinigungs-Unternehmen liefert „regelmäßig nicht ausreichende Arbeit“ ab.

    Dreck in den Ecken, verschmutzte Fußböden – in den Schulen lässt die Reinigung seit einem Anbieterwechsel zu wünschen übrig. In manchen Schulen scheut man sich, die Schule für den Tag der offenen Tür aufzuschließen. Mancherorts greifen Lehrer und Eltern selbst zum Besen.

  • Wenn der Dreck liegen bleibt 

    Di., 08.10.2019

    Warnstreik der Reinigungskräfte am FMO

    Sauberkeit hat ihren Preis: Die Reinigungskräfte am FMO und an anderen Flughäfen streiken für bessere Konditionen.

    Warnstreik am FMO: Die Reinigungskräfte am Flughafen kämpfen für bessere Konditionen. Von Dienstag- bis Mittwochmorgen stellen sie ihren Dienst ein und protestieren – allerdings ohne große Auswirkungen auf den Flugbetrieb.

  • Tarifkonflikt in der Gebäudereinigung

    Di., 08.10.2019

    24-stündiger Warnstreik am FMO

    Tarifkonflikt in der Gebäudereinigung: 24-stündiger Warnstreik am FMO

    Am Dienstag (8. Oktober) kommt es an mehreren deutschen Flughäfen zu Arbeitsniederlegungen im Reinigungssektor. Von den mehrstündigen Warnstreiks ist auch der Flughafen Münster/Osnabrück betroffen. Flüge sollen aber nicht ausfallen.

  • Mietrecht

    Mo., 07.10.2019

    Wann Vermieter für Treppenhaus-Reinigung zuständig sind

    Im Mietvertrag ist festgelegt, wer für das Putzen des Treppenhauses zuständig ist.

    Ob Mieter das Treppenhaus reinigen müssen, richtet sich nach ihrem Vertrag. Grundsätzlich ist der Vermieter für saubere Gemeinschaftsräume zuständig. Er kann Mieter aber an den Kosten beteiligen.

  • Hier geht es rund

    Mi., 04.09.2019

    Bügelnde Trockner und Waschmaschinen auf der IFA

    Mit Hilfe einer Datenbank kann die neue LG-Waschmaschine die Menge der geladenen Wäsche sowie deren Gewebe analysieren und Waschmuster automatisch darauf anpassen.

    Mehrere Hersteller präsentieren auf der Elektronikmesse IFA ihre Trockner und Waschmaschinen. Neu ist vor allem eines: Die Geräte kämpfen aktiv gegen Falten. Kann das Bügeleisen einpacken?