Schallmauer



Alles zum Schlagwort "Schallmauer"


  • Langsam kann sie nicht

    So., 09.07.2017

    Sprinterin Lückenkemper und die Schallmauer

    Gina Lückenkemper wurde über 100 Meter deutsche Meisterin.

    An der flotten Gina kommt so schnell keine(r) vorbei. Mit 20 Jahren startet die Sprinterin bald bei der Leichtathletik-WM in London. Und mit ihren 11,01 Sekunden über 100 Meter, da hat Gina Lückenkemper in der Blumenstadt Erfurt schon mal eine Duftmarke gesetzt.

  • Am Eck Kapellenstraße/ Adenauer-Ring

    Mi., 15.03.2017

    Ein Haus übernimmt die Rolle der Schallmauer

    Blick durch die Lärmschutzwand.  Viel steht nicht mehr. Am Kreuzungspunkt Kapellenstraße / Konrad-Adenauer-Ring weicht sie für ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten.

    Um die Wand sei‘s nicht schade. „Sie hatte eh keine Wirkung“, stellt Dr. Joachim Thomas Karl Sitterle nüchtern fest. Er selbst sei es gewesen, der sich vor sieben Jahren für ihre Errichtung vehement stark gemacht habe. Er selbst ist es, der sie jetzt Stein für Stein demontiert. Und Platz schafft für ein Neubauprojekt am Hauptverkehrsknotenpunkt Kapellenstraße / Konrad-Adenauer-Ring. In einem Jahr soll hier ein Mehrfamilienhaus stehen – und auch als schlupflochfreier Soundkiller ganze Arbeit leisten.

  • Boom-Branche

    Do., 26.01.2017

    Bundesliga knackt erstmals die 3-Milliarden-Umsatzmarke

    Christian Seifert ist der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL).

    Ein Ende des Bundesliga-Wachstums ist nicht abzusehen. Zum zwölften Mal nacheinander verkündeten die 18 Clubs einen Umsatzrekord. Zum ersten Mal wurde dabei eine Schallmauer durchbrochen.

  • Günther Hilgemann legt Ratsmandat nieder

    Mi., 25.01.2017

    Schallmauer von 70 durchbrochen

    Günther Hilgemann legt nach 18 Jahren sein FDP-Ratsmandat nieder.

    Es war kein Schnellschuss á la Sigmar Gabriel, sondern von langer Hand vorbereitet. Für die Öffentlichkeit überraschend kommt dieser Abschied trotzdem: Günther Hilgemann legt Ende März sein Ratsmandat und damit auch den Vorsitz der FDP-Fraktion nieder. „Dann habe ich die Schallmauer von 70 erreicht und damit reicht es auch“, sagt der scheidende Liberale im Gespräch mit dieser Zeitung. Hilgemann ist optimistisch, keinen Scherbenhaufen, sondern ein wohl geordnetes Haus zu hinterlassen. Und auch die Nachfolge sei gut geregelt: Es rückt Stefan Ludwigs über die Reserveliste in den Rat, der in der vorangegangenen Legislaturperiode schon Ratserfahrung sammelte und Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses war.

  • Tipps für Gamer

    Di., 27.12.2016

    Levelbau mit Mario und Turbo-Boost durch die Schallmauer

    «Asphalt Xtreme» von Gameloft für Android und iOS bietet extrem schnelle und spektakuläre Autorennen, die mit Realismus nichts am Hut haben. Screenshot: Gameloft

    Bei den neuen Spielen für Smartphones und Tablets dominiert schnelle Action – ob auf der Rennstrecke, in der Arena oder auf dem Flippertisch. Kreativ wird es bei Nintendo: Mit «Super Mario Maker» kann jeder zum Spiele-Designer werden.

  • Glasfaser

    Do., 22.12.2016

    Oh, du Glasfaserige

    Die Projektkoordinatoren der Deutschen Glasfaser Christiane Appels (l.) und Michael Molitor (2.v.l.) überbrachten Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Gemeindemitarbeiter Jan Brinkmann die erfreuliche Nachricht.

    Die Schallmauer ist durchbrochen. Über 40 Prozent der Privathaushalte haben einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser geschlossen und somit den Weg für schnelles Internet geebnet. Kein unwesentlicher Standortfaktor für die Zukunft.

  • Fußball

    Mi., 31.08.2016

    Bundesliga investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro

    Mario Götze gehörte zu den teuersten Deals in der Bundesliga.

    Die Bundesliga durchbricht auf dem Transfermarkt eine Schallmauer. Die 18 Clubs geben erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro für neue Spieler aus. Die Premier League lässt die Preise explodieren. Kurz vor Ablauf der Wechselfrist herrscht noch einmal Hektik.

  • Fußball

    Mi., 31.08.2016

    Schallmauer durchbrochen: Bundesliga investiert halbe Milliarde Euro

    Düsseldorf (dpa) - Die Fußball-Bundesliga hat auf dem Transfermarkt eine Schallmauer durchbrochen. Erstmals in ihrer Historie gaben die 18 deutschen Elite-Clubs mehr als eine halbe Milliarde Euro an Ablösesummen für neue Spieler aus. Nach dpa-Berechnungen investierten die Vereine im EM-Rekordsommer 512,59 Millionen Euro in fast 150 Neuzugänge. Damit wurde die letztjährige Ausgabe-Bestmarke von 300 Millionen Euro pulverisiert.

  • 10 000. Besucher auf der Freilichtbühne

    Di., 16.08.2016

    Die Schallmauer ist geknackt

    Leonie Lage aus Mettingen ist der 10 000. Saison-Gast an der Reckenfelder Freilichtbühne.

    Dem Wettergott sei‘s gedankt: Weil am Wochenende schönes Wetter war, hatte die Freilichtbühne ein volles Haus – und konnte den 10 000. Besucher begrüßen – Leonie Lage aus Mettingen.

  • Militär

    Mi., 06.07.2016

    So sieht ein Knall aus

    Ein bolivianischer Jet durchbricht die Schallmauer.

    Ein bolivianischer Jet durchbricht die Schallmauer. Foto: Miguel Gutierrez