Tablette



Alles zum Schlagwort "Tablette"


  • Intensivkurs statt Pillen

    Mi., 19.06.2019

    Das Geschäft mit dem Schlaf

    Rund um das Thema Schlaf hat sich eine Industrie etabliert, die nahezu alle Aspekte abdeckt.

    Tablette, Technikgadget oder Spezialmatratze - bei Schlafstörungen haben Betroffene die Qual der Wahl. Denn mit dem Versprechen einer erholsamen Nacht wollen viele Anbieter Geld verdienen. Doch nicht alle Hilfsmittel sind laut Medizinern effektiv.

  • Das Geschäft mit dem Schlaf

    Fr., 14.06.2019

    Erholsame Nächte nicht zum Nulltarif

    Wer Schlafstörungen hat oder glaubt, welche zu haben, greift oft zu Pillen.

    Tablette, Technikgadget oder Spezialmatratze - bei Schlafstörungen haben Betroffene die Qual der Wahl. Denn mit dem Versprechen einer erholsamen Nacht wollen viele Anbieter Geld verdienen. Doch nicht alle Hilfsmittel sind laut Medizinern effektiv.

  • Apotheker warnen

    Di., 14.05.2019

    Nicht jede Tablette mit Kerbe ist teilbar

    Nur Deko oder eine Sollbruchstelle? Die Kerbe allein sagt noch nichts darüber aus, ob eine Tablette wirklich teilbar ist.

    Gerade größere Tabletten lassen sich manchmal nur mühsam schlucken. Gibt es eine Kerbe, kann man sie leicht in der Mitte durchbrechen und die beiden Hälften nacheinander einnehmen. Doch Vorsicht: Nicht jedes Präparat ist für diese Methode geeignet.

  • Tabletten reichen nicht

    Fr., 19.04.2019

    Dritte Zähne richtig putzen

    Mindestens einmal täglich sollte die Prothese gereinigt werden.

    Prothese ins Glas, Tablette rein, fertig: So einfach stellen sich viele die Pflege der dritten Zähne vor. Doch so einfach ist es nicht.

  • Experten warnen

    Mi., 13.03.2019

    Tabletten können Kopfschmerzen auch verschlimmern

    Jeden zweiten Tag Kopfschmerzen: Medikamente allein sind in solchen Fällen keine gute Lösung.

    Wenn der Kopf pocht und Schmerzen verursacht, greifen viele Menschen recht schnell zur Schmerztablette. Doch Vorsicht: In den Schmerzstillern enthaltene Stoffe können den Kopfschmerz im ungünstigsten Fall sogar verstärken.

  • Fleischstücke mit blauen Tabletten gefunden

    Mi., 16.01.2019

    Polizei warnt vor mutmaßlichen Giftködern

    Hundehalter sollten in Coerde aufpassen: Die Polizei warnt vor mutmaßlichen Giftködern. 

    Mit blauen Tabletten präparierte Fleischstücke sind in Coerde gefunden worden. Die Polizei warnt vor mutmaßlichen Giftködern.

  • Wenn es juckt und brennt

    Mi., 18.07.2018

    Genitalherpes-Ausbruch rasch mit Tabletten behandeln

    Um den Partner nicht auch noch mit Genitalherpes zu infizieren, sollte so schnell wie möglich eine Behandlung erfolgen.

    Wer sich einmal mit Genitalherpes infiziert hat, wird im Verlauf des Lebens immer wieder unter der Krankheit leiden. Damit man nicht auch noch weitere Menschen ansteckt, sollte der Virus schnell bekämpft werden.

  • «Aktion Mütze»

    Di., 02.01.2018

    Kopfschmerztabletten wie Pausenbrot - Alternativen gefragt

    «Aktion Mütze»: Kopfschmerztabletten wie Pausenbrot - Alternativen gefragt

    Tabletten gegen Kopfweh gehören für viele Jugendliche zum Alltag. Die «Aktion Mütze» will das ändern und geht direkt in die Schulen. Ihr Ansatz: Wissen hilft gegen Schmerzen.

  • Serie „24 Stunden in Greven“

    Sa., 23.12.2017

    Tanne zwischen Tuben und Tabletten

    Manfred Albrecht reicht fürs Foto ein Kindermedikament gegen hohes Fieber durch die Schleuse – weniger Stunde später wird dieses tatsächlich von einem besorgten Vater abgeholt.  

    Einen Apotheker erwischt es immer zu Weihnachten: Er ist mit Notdienst an der Reihe. Manfred Albrecht erzählt, wie er einmal mit seiner Familie zwischen Salben und Pillen den Baum aufgestellt hat.

  • Umgang mit Tabletten

    Fr., 15.12.2017

    Übrig gebliebene Antibiotika über den Hausmüll entsorgen

    Viele Medikamente lassen sich im Hausmüll entsorgen. In der Toilette herunterspülen darf man sie dagegen nicht.

    Nach Krankheiten können Antibiotika übrig bleiben. Dieser Rest sollte am besten über den Hausmüll entsorgt werden. Eine andere beliebte Methode bringt hingegen Probleme mit sich.