Temperatur



Alles zum Schlagwort "Temperatur"


  • Trocken und sonnig

    Do., 20.08.2020

    Temperaturen erreichen bis zu 37 Grad - dann folgt Abkühlung

    Eisverkäufer haben vermutlich bei den hohen Temperaturen Hochkonjunktur.

    Der Sommer zeigt sich bis zum Wochenende noch einmal in voller Pracht und mit hohen Temperaturen - dann wird es teils deutlich kühler.

  • Wetter

    Mo., 17.08.2020

    Schauer und Gewitter: Temperaturen bleiben unter 30 Grad

    Eine Person läuft mit einem Regenschirm auf einem Gehweg.

    Essen (dpa/lnw) - Regenschirm statt Sonnenbad: Die Menschen im Westen müssen sich zu Beginn der Woche weiter auf Schauer und Gewitter einstellen. «Es kann durchaus noch mal kräftig regnen», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag. Temperaturen über der 30-Grad-Marke sollen in Nordrhein-Westfalen bis Donnerstag die Ausnahme bleiben. Eine neue Hitzewelle sei derzeit nicht zu erwarten, sagte der Sprecher.

  • Bezirksregierung informiert

    Mo., 10.08.2020

    Wann gibt es Hitzefrei?

    Bezirksregierung informiert: Wann gibt es Hitzefrei?

    Bei den derzeitigen Temperaturen - teilweise weit über 30 Grad - und der Maskenpflicht im Unterricht kommt schon kurz vor dem Wiederbeginn der Schule in Nordrhein-Westfalen das Thema "Hitzefrei" auf. Die Bezirksregierung Münster beantwortet dazu einige Fragen.

  • Temperatur bis 33 Grad

    Mo., 03.08.2020

    Nächste Hitzeperiode schon im Anmarsch

    Die nächste Hitzewelle soll am Mittwoch starten - dann hilft nur Abkühlung im Wasser.

    Der Deutsche Wetterdienst sagt die nächste Hitzeperiode voraus. Ab Mittwoch soll die Temperatur vielerorts wieder auf 30 Grad und örtlich sogar darüber steigen.

  • Kühlende Sommergewitter folgen

    Sa., 01.08.2020

    Höchste Temperatur des Jahres geknackt

    Ein Segelboot ist auf dem Bodensee unterwegs, während neben dem Boot der Schatten eines Zeppelin NT im Wasser zu sehen ist.

    Der Hochsommer war nur kurze Zeit so richtig heiß: Am Wochenende führen vielerorts Gewitter zu etwas Abkühlung. In einigen Regionen drohen sogar Unwetter.

  • Juli deutlich zu trocken

    Do., 30.07.2020

    Hundstage bringen Tropennacht und Temperaturen bis 38 Grad

    Eine Frau liegt bei sommerlichen Temperaturen an einem Badesee.

    Es ist eher ein Hitzewellchen als eine Hitzewelle. Das liegt aber nicht an der Temperatur, sondern an der Dauer: Zwar wird es knallig heiß am Tag und tropisch in der Nacht. Aber das hält nicht lange an.

  • Temperaturen steigen

    Di., 21.07.2020

    Permafrost in der Schweiz wird wärmer

    Ein mit etwas Schnee bedeckter Hang vor grünen Wiesen im Tal. Grund für die Erwärmung sind die hohen Lufttemperaturen in den Sommern der vergangenen Jahre.

    Davos (dpa) - Der Permafrost in den Schweizer Alpen wird wärmer. An allen 15 Standorten sei die in Bohrlöchern gemessene Temperatur gestiegen, teilten Wissenschaftler des Schweizer Permafrostmessnetzes Permos am Dienstag mit.

  • Wetter

    Do., 02.07.2020

    Sonne-Wolken-Mix am Wochenende: Temperaturen steigen wieder

    Dunkle Wolken ziehen hinter blühendem Mohn, der am Rand einer Straße wächst, auf.

    Essen (dpa/lnw) - Stark bewölkt, vereinzelt Regen, steigende Temperaturen: Das Wetter in Nordrhein-Westfalen bleibt auch zum Wochenende weiter wechselhaft. Immerhin komme auch mal die Sonne raus, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen. Am Donnerstag regne es ab und zu mal, allerdings nicht mehr so viel wie am Mittwoch. Es sei teilweise stark bewölkt und auch Gewitter seien bei Temperaturen von 20 bis 23 Grad nicht ausgeschlossen.

  • Heiße Sommertage

    Mi., 17.06.2020

    Auch das Smartphone leidet in der Hitze

    Lieber mit dem Körper Schatten spenden: Lange direkte Sonneneinstrahlung tut dem Smartphone nicht gut.

    Wenn die Temperaturen steigen, wird es nicht nur vielen Menschen zu heiß. Auch Geräte ächzen unter großer Hitze. Wie sich Smartphone und Tablet gut durch den Sommer bringen lassen.

  • Wetter

    So., 31.05.2020

    Sonnenschein an Pfingsten: Trockenheit sorgt für Brandgefahr

    Zwei Männer fahren auf ihren Fahrrädern während im Hintergrund die Sonne untergeht.

    Sonnenschein und warme Temperaturen haben am Wochenende trotz der Corona-Beschränkungen viele Menschen vor die Tür getrieben. Doch die Trockenheit birgt Gefahren.