Uhren



Alles zum Schlagwort "Uhren"


  • Halbjährliche Zeitumstellung

    So., 27.10.2019

    Uhren um 1 Stunde zurückgestellt: Es ist wieder Winterzeit

    Grundsätzlich soll die halbjährliche Zeitumstellung abgeschafft werden - die Frage ist nur: Soll dann ständig die Sommer- oder die Winterzeit gelten?.

    Die Uhren sind umgestellt - das bedeutet aber nicht, dass sich alle einfach über eine Stunde mehr Schlaf gefreut haben. Der Druck in der EU gegen eine Zeitumstellung wächst. Wissenschaftler bleiben hingegen gelassen.

  • Gesellschaft

    So., 27.10.2019

    Uhren um eine Stunde auf Winterzeit zurückgestellt

    Braunschweig (dpa) - In der Nacht sind die Uhren in Deutschland und den meisten Ländern Europas um eine Stunde von drei auf zwei Uhr zurückgestellt worden. Seitdem gilt wieder die Normalzeit - oft auch Winterzeit genannt. Über den Sinn der Umstellung wird seit langem gestritten. Die Europäische Union will sie abschaffen, umstritten ist aber, ob dann ständig die Winter- oder aber die Sommerzeit gelten soll. Die Deutsche Bahn meldete, die Umstellung sei problemlos verlaufe, es sei zu keinen Störungen gekommen.

  • Gesellschaft

    Sa., 26.10.2019

    Uhren werden auf Winterzeit umgestellt

    Braunschweig (dpa) - In der Nacht werden die Uhren in Deutschland von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. Ab dann gilt in den meisten Ländern Europas wieder die Normalzeit - oft auch Winterzeit genannt. Für viele Menschen bedeutet das einfach, eine Stunde länger zu schlafen. Über den Sinn und Zweck der Umstellung wird dennoch seit langem gestritten. Nach einer europaweiten Umfrage, in der sich die Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Umstellung aussprach, will die Europäische Union dies auch umsetzen. Doch wann das Ende für die Zeitumstellung wirklich kommt, ist derzeit ungewiss.

  • Die Winterzeit kommt

    Fr., 25.10.2019

    Hängt denn die alte Wanduhr noch?

    Am Tag der Zeitumstellung werden sich viele Menschen wieder darüber bewusst, wie viele Uhren sie im Haushalt haben.

    Über die Umstellung der Uhren wird zweimal im Jahr gestritten. Dabei sind die Zeiten, in denen Zeiger noch per Hand umgestellt wurden, längst vorbei. Oder etwa doch nicht? Auch in dieser Frage sind Fachleute uneins.

  • Repräsentative Umfrage

    Mi., 23.10.2019

    Zeitumstellung: Gesundheitliche Probleme nehmen zu

    Mittlerweile finden drei Viertel der Deutschen die Zeitumstellung überflüssig.

    Am Sonntag ist es wieder soweit: Dann werden in Deutschland die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Mittlerweile finden drei Viertel der Deutschen die Zeitumstellung überflüssig.

  • Zeitumstellung am 27. Oktober

    Mo., 21.10.2019

    Wenn der Schlafrhythmus etwas aus dem Takt gerät

    Wer dauerhaft zu wenig oder schlecht schläft, dessen Wohlbefinden und Gesundheit sind gefährdet.

    Waaas?! 7 Uhr? Fühlt sich aber nicht so an. Die Zeitumstellung kann einen aus dem Rhythmus bringen. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr.

  • Faktencheck

    Mo., 21.10.2019

    Wenn der Schlafrhythmus etwas aus dem Takt gerät

    Wer dauerhaft zu wenig oder schlecht schläft, dessen Wohlbefinden und Gesundheit sind gefährdet.

    Waaas?! 7 Uhr? Fühlt sich aber nicht so an. Die Zeitumstellung kann einen aus dem Rhythmus bringen. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr.

  • 90-Jähriger fällt auf Betrüger herein

    Fr., 11.10.2019

    Enkel stellt Jacken-Verkäufer

    Die Masche der Betrüger sei immer ähnlich, warnt die Polizei. Unter einem mitleidserregenden Vorwand bieten sie den Getäuschten Waren zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis an. Tatsächlich handelt es sich in den bekannt gewordenen Fällen, um Gegenstände von schlechter Qualität, die völlig überteuert verkauft wurden.

  • Moonlightshopping

    Mi., 09.10.2019

    Trotz Regens keine schlechte Bilanz

    Manche Läden hatten sich noch befreundete Unterstützer organisiert: Jennifer Beuse, Kauffrau für Uhren und Schmuck, mit Inhaberin Gabriele Raring und Marilena Pletzer.

    Kräftig war der Regen, bis Petrus ein Einsehen hatte und es trocken blieb. Die Bilanz fiel unterschiedlich aus an den vielen Station an der Marktallee.

  • Ticke-Ticke – Uhren Micke

    Di., 01.10.2019

    Opfer eines brutalen Überfalls

    Paula und Heinrich Micke.

    „Macht die Uhr nicht ticke-ticke, dann bring sie hin zu Heinrich Micke“. Dieser Spruch, eine kostenlose Mundpropaganda und Werbung, ist vielen älteren Grevenern noch gut bekannt. Auch als Firmenwerbung des „ältesten Uhrenfachgeschäfts“ Grevens erschien dieser Spruch 1968 in der Festschrift der Bürgerschützen. Der Spruch bezog sich auf Heinrich Micke, der am 25. April 1919 in Greven geboren wurde.