Uhrwerk



Alles zum Schlagwort "Uhrwerk"


  • Saubermach-Team in Schöppingen

    Fr., 09.12.2016

    Gerog Sicking ist pünktlich wie ein Uhrwerk

    Das Saubermach-Team: Seit mehr als 15 Jahren ist Georg Sicking im Auftrag der Gemeinde rund um den Stadtpark im Einsatz. Seit zwei Jahren wird er dabei von Aaron und seiner Schwester Lara unterstützt.

    Seit mehr als 15 Jahren ist Georg Sicking in der Gemeinde unterwegs, sammelt in Schöppingen wie auch in Eggerode Müll von den öffentlichen Flächen, leert die Papierkörbe. Sein silberfarbener Pkw samt Anhänger, Mülltonnen und Wechselbehältern parkt pünktlich wie ein Uhrwerk jedes Wochenende auf dem Platz vor der Kirche. Und Nachwuchs hat er sich auch schon akquiriert.

  • Heimatverein beim Denkmaltag

    Di., 06.09.2016

    Turmuhr mit langer Geschichte

    Ein alte Ansicht des Torhauses der Kommende, das zurzeit restauriert und umgebaut wird.

    Am kommenden Denkmaltag will der Burgsteinfurter Heimatverein das Interesse der Bevölkerung auf die Turmuhr des Torhauses der Kommende richten. Zur Eröffnung des Steinfurter Stadtmuseums 1987 wurde das Uhrwerk mit Zubehör von der Werkgruppe des Heimatvereins unter Leitung von Schmiedemeister Hermann Schumacher im Museum aufgestellt. Schon damals gehörte es zum Bestand des Vereins. Zu Demonstrationszwecken kann es in Gang gesetzt werden. Zum Denkmaltag (Sonntag, 11. September) ist das Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Umwelt

    So., 22.05.2016

    Wirbeljäger in der Ostsee – Suche mit Zeppelin

    Zeppelin im baden-württembergischen Friedrichshafen: Mit dem Luftschiff gehen Küstenforscher des Helmholtz-Zentrums in Geesthacht Meereswirbeln in der Ostsee auf die Spur.

    Wie die Zahnräder im Uhrwerk greifen im Meer Meereswirbel ineinander. Die großen Strömungen wie der Golfstrom gelten als gut untersucht. Nun gehen Forscher in der Ostsee auf die Jagd nach Mini-Wirbeln - mit einem Zeppelin.

  • Greven wie ein Uhrwerk

    Mo., 06.04.2015

    Tik-Tak, Tik-Tak, Tik-Tak

    Grevens Till Kösters (links) setzt sich im Zweikampf gegen Joel Sprenger (Westfalia 2) durch.

    „Ob wir zwei oder fünf Tore machen – auch dafür gibt es nur drei Punkte“, kommentierte 09-Trainer Andrea Balderi den 2:1-Arbeitssieg seiner Elf gegen die Reserve von Westfalia Kinderhaus. Durch die gleichzeitige Niederlage von Freckenhorst baut Greven seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf nunmehr acht Punkte aus.

  • Basketball-Kreisliga: Titelrennen wieder offen

    Mi., 11.03.2015

    Mit der Präzision eines Uhrwerks

    Sehr zufrieden: Spielertrainer Florian Zywitzke

    Der Heimnimbus der Basketballherren von Vorwärts Gronau bleibt in der aktuellen Kreisligasaison gewahrt. Auch das fünfte Heimspiel konnten die Blau-Weißen für sich entscheiden – und das abermals sehr deutlich.

  • Film

    Do., 15.01.2015

    Kubrick-Produzent präsentiert große Retrospektive

    Jan Harlan, ausführender Produzent und Schwager Kubricks, in Berlin. Foto: Britta Pedersen

    Berlin (dpa) - Er gilt als einer der großen Filmregisseure des 20. Jahrhunderts: Stanley Kubrick, der unter anderem «Uhrwerk Orange», «2001: Odyssee im Weltraum» und den Horror-Film «Shining» drehte, hat Meisterwerke des Kinos geschaffen.

  • Leichtathletik: Hallenmeeting in Paderborn

    Mi., 17.12.2014

    Mittelstreckler in Paderborn besonders stark

    Zum Auftakt der Hallensaison überzeugten beim SC Union Lüdinghausen vor allem die Athleten auf der Mittelstrecke. Über 1500 m lief Sebastian Niehues die vorgegebenen Rundenzeiten wie ein Uhrwerk herunter, und Johanna Gerwin holte den einzigen Tagessieg für Union.

  • Vorbereitung für das Parkleuchten

    Di., 12.08.2014

    Wie ein Schweizer Uhrwerk

    Moving-Lights, LED-Pars, Hochleistungs-Projektoren – viel High Tech ist im Spiel, wenn am Freitagabend das Parkleuchten eröffnet wird. Das Tageblatt schaute bei den Aufbauarbeiten am Parcours rund um Pfarrkirche, Stift und Altem Friedhof vorbei.

  • Familie Meiners zieht die Kirchturmuhr auf

    Do., 17.04.2014

    Aber nie beim Mittagsgeläut

    Krafteinsatz ist gefragt, wenn Uli Meiners die Kurbel für das Uhrwerk in Schwung bringt

    Uli Meiners geht diesen steilen Weg jede Woche, manchmal auch zweimal. Sein Ziel ist das Uhrwerk der alten Kirchturmuhr. Er greift zur Kurbel und zieht die Uhr auf.

  • St. Laurentius

    Mo., 27.01.2014

    Im Turm läuft es wieder rund

    Wie alt die Uhr im Kirchturm von St. Laurentius ist, weiß niemand so genau. Dass sie nicht mehr funktionierte, war allerdings von Weitem zu sehen. Monatelang standen die Zeiger still, erst auf 12 Uhr, dann auf halb Vier. Der langjährige Küster Paul Nünning hatte im Sommer vergangenen Jahres einen Schaden an „seiner“ Uhr bemerkt, im Kirchenvorstand Alarm geschlagen und das Uhrwerk am 1. Juni um Punkt 12 Uhr abgeschaltet.