Verhaltenskodex



Alles zum Schlagwort "Verhaltenskodex"


  • Migration

    Di., 25.07.2017

    Rettungen im Mittelmeer: Keine Einigung auf Verhaltenskodex

    Rom (dpa) - Bei einem Treffen zwischen italienischen Regierungsbeamten und Hilfsorganisationen hat es bisher keine Einigung auf einen Verhaltenskodex als Grundlage für Rettungen von Migranten im Mittelmeer gegeben. Für Freitag ist ein neues Treffen angesetzt worden. Bis dahin können die Organisationen Vorschläge einreichen. Ihr Engagement war in den vergangenen Monaten kritisiert worden, weil Einsätze immer näher an der libyschen Küste stattfinden. Nach Einschätzung der EU-Grenzschutzagentur Frontex spielen die NGOs damit Schleppern - wenn auch unwillentlich - in die Hände.

  • Migration

    Di., 25.07.2017

    Italien berät mit Mittelmeer-Rettern über Verhaltenskodex

    Rom (dpa) - Italienische Regierungsbeamte beraten heute mit privaten Seenotrettern über einen Verhaltenskodex, der klare Regeln für Rettungseinsätze im Mittelmeer festlegen soll. Am Nachmittag ist dafür ein Treffen im Innenministerium in Rom angesetzt. Der Entwurf des Regelkatalogs hatte bereits im Vorfeld für Kritik gesorgt. Hilfsorganisationen erklärten, dass sich ihre Einsätze ohnehin in einem von italienischen Behörden und internationalem Recht vorgegebenen Rahmen bewegten. Ein sizilianischer Staatsanwalt warf den Organisationen vor, von Schleppern finanziert zu sein.

  • Innung für Elektrotechnik

    Mi., 23.11.2016

    Mehr Verbraucherschutz vor unseriösen Praktiken

    Mitgliedsbetriebe der Innung für Elektrotechnik unterzeichneten einen selbstverpflichtenden Verhaltenskodex, der die Qualität des Notdienstes garantieren soll.

    Betriebe der Innung für Elektrotechnik wollen ihren Kunden bei Notdiensten noch mehr Sicherheit garantieren. Dafür unterzeichneten die Betriebe einen Vertrag.

  • Neelie Kroes in der Kritik

    Do., 22.09.2016

    Ex-EU-Kommissarin mit Beziehung zum Steuerparadies

    Kroes soll während ihrer Zeit als EU-Kommissarin Direktorin der Mint Holdings Limited auf den Bahamas gewesen sein.

    Nach den «Panama Papers» jetzt die «Bahamas Leaks»: Die frühere EU-Kommissarin Neelie Kroes soll eine Briefkastenfirma in dem Inselstaat geführt haben - ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex der EU-Kommission. Jetzt prüft die Kommission.

  • Motorsport

    Do., 07.07.2016

    Verschärfter Verhaltenskodex für Hamilton und Rosberg

    Mercedes verschärft den Verhaltenskodex für seine zerstrittenen Piloten Nico Rosberg (r.) und Lewis Hamilton.

    Mercedes spricht eine letzte Warnung aus. Ein verschärfter Verhaltenskodex soll Hamilton und Rosberg endlich bändigen. Von drastischen Abschreckungsmitteln ist sogar die Rede. Mercedes schreibt: «Ihr Schicksal liegt jetzt in ihren eigenen Händen.»

  • Motorsport

    Do., 07.07.2016

    Mercedes verschärft Verhaltenskodex für Hamilton und Rosberg

    Silverstone (dpa) - Nach dem Crash von Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Formel-1-Rennen von Österreich verschärft Mercedes den Verhaltenskodex für seine zerstrittenen Piloten. «Sie müssen die Werte des Teams respektieren», heißt es in einer Stellungnahme nach einem Treffen der beiden Fahrer mit Motorsportchef Toto Wolff und Technikdirektor Paddy Lowe. Um weitere Zusammenstöße zu vermeiden, habe das Team den «Verhaltenskodex verstärkt. Eine Stallregie sieht Mercedes nur als «letzten Ausweg» an.

  • Migration

    Do., 08.10.2015

    «Nicht an Hecken»: Knigge für Flüchtlinge löst Kritik aus

    Zwei Flüchtlinge lesen eine ausgedruckte Version des Leitfadens.

    «Deutschland ist ein sauberes Land und das soll es bleiben!»: Eine Gemeinde in Baden-Württemberg macht mit einem Verhaltenskodex für Flüchtlinge Schlagzeilen. Die banalen Belehrungen schürten Vorurteile, warnen Kritiker.

  • Fußball

    Di., 18.08.2015

    1. FC Köln hebt Stadionverbote gegen Fangruppe teilweise auf

    Fans von Köln laufen nach dem Spiel auf den Platz.

    Köln (dpa/lnw) - Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat die Stadionverbote gegen Mitglieder der Fan-Gruppierung Boyz teilweise wieder aufgehoben. Weil sich diese Gruppe nun zu einem Verhaltenskodex bekennt, darf sie die Heimspiele des FC von sofort an wieder im Stadion erleben, teilte der Verein am Dienstag mit.

  • Computer

    Di., 16.06.2015

    Datenschützer verlassen US-Gespräche über Gesichtserkennung

    Fußballfans protestieren in Karlsruhe gegen ein Testprojekt zur automatischen Gesichtserkennung in Fußballstadien.

    San Francisco (dpa) - Monatelange Gespräche über einen freiwilligen Verhaltenskodex bei Gesichtserkennung in den USA drohen nach einem Eklat zu scheitern.

  • Parteien

    Do., 19.12.2013

    Waigel legt Verhaltensregeln für CSU-Mandatsträger vor

    München (dpa) - Nach der Abgeordnetenaffäre im bayerischen Landtag hat der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel den angekündigten Verhaltenskodex für seine Partei fertiggestellt. Waigel verlangt laut «Münchner Merkur» Transparenz im Umgang mit Geschenken, Geld und Nebenjobs. Vor der Landtagswahl in Bayern im September war bekanntgeworden, dass Abgeordnete in der Vergangenheit auf Kosten der Steuerzahler Angehörige als Mitarbeiter beschäftigt hatten. Im Entwurf der Verhaltensregeln fordert der Ex-Bundesfinanzminister, schon jeden Anschein der Befangenheit zu vermeiden.