Volkerverständigung



Alles zum Schlagwort "Volkerverständigung"


  • Auszeichnungen

    Di., 06.09.2016

    Jèrôme Boateng mit Moses-Mendelssohn-Preis ausgezeichnet

    Jérôme Boateng wurde in Berlin mit dem Moses-Mendelssohn-Preis geehrt.

    Berlin (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jèrôme Boateng ist mit dem Moses-Mendelssohn-Preis ausgezeichnet worden. Der 28-Jährige wurde für sein soziales Engagement um Toleranz und Völkerverständigung geehrt.

  • Gemeinsamer Auftritt bei den Ruhrfestspielen:

    Sa., 18.06.2016

    Anrührendes Gedicht über die Heimat

    Präsentierten gemeinsam das Gedicht: Mustafa Ali und Helene Tillmann.

    Die Ruhrfestspiele 2016 standen dieses Mal unter dem Motto der Völkerverständigung und Integration. In diesem Rahmen wurde jungen Theater-, Tanz- und Musikgruppen, die sich zusammensetzten aus ausländischen und deutschen Akteuren, eine Plattform geboten, um sich zu repräsentieren. Das Ergebnis konnte bei der am Sonntag und am Montag (12. und 13. Juni) stattfindenden Veranstaltung „Kumpane Finale“ bewundert werden – und das mit Lüdinghauser Beteiligung.

  • Musical „Der kleine Tag“

    Mi., 04.05.2016

    Eine tiefe Völkerverständigung

    Johannes Niehaus hat das Musical „Der kleine Tag“ komponiert. Zur Premiere im Juni kommt er in seine Heimatstadt.

    Zur Premiere des Musicals „Der kleine Tag“ erwartet der Freckenhorster Kinder- und Jugendchor am 24. Juni im Theater am Wall keinen Geringeren als den Komponisten des Werkes, Johannes Niehaus, der 1953 in Warendorf geboren wurde. WN-Redakteurin Joke Brocker hat der Gymnasiallehrer und Komponist, der zurzeit am Lübecker Carl-Jacob-Burckhard-Gymnasium tätig ist und dort die Fächer Musik, Deutsch und Sport unterrichtet, verraten, dass er sich auf ein Wiedersehen mit seiner alten Heimatstadt freut.

  • Rotarier fördern weltweiten Jugendaustausch

    Di., 29.03.2016

    Völkerverständigung ist ein Leitziel

    Sie trafen sich jetzt zu einem Erfahrungsaustausch: die beiden Schulleiter Michael Dahmen (Canisianum) und Elisabeth Hüttenschmidt (St.-Antonius.Gymnasium), die beiden Short-Term-Rückkehrer Lisa Richter und Justus Pape sowie die Rotary-

    Fremdenhass, Grenzschließung, Integrationsverweigerung – Schlagworte wie diese haben die Lüdinghauser Rotarier darin bestärkt, die Völkerverständigung als eines der Leitziele der Weltorganisation mehr in den Mittelpunkt ihrer Clubarbeit zu rücken und neben der finanziellen Unterstützung von Flüchtlingssprachkursen vor allem ihren internationalen Schüleraustausch weiter auszubauen, heißt es in einer Pressemitteilung der Rotarier.

  • Musik

    Mo., 16.11.2015

    Iranische und israelische Band zusammen auf Tour

    Die iranische Band Langtunes.

    Musikalische Völkerverständigung: Eine iranische und eine israelische Band gehen gemeinsam auf Tour. Kennengelernt haben sich die Künstler in Deutschland.

  • Almanya ich liebe dich

    Mo., 02.11.2015

    Völkerverständigung hautnah

    Einblicke in den turbulenten Alltag der Familie Öztürk bekommen das Publikum und die neue Nachbarin Hannelore Müller.

    Am Samstagabend erlebte man bei „Almanya ich liebe dich“ mit der Theatergruppe Halber Apfel ein gelungenes Beispiel der Völkerverständigung. Bereits mit ihrem ersten Stück „Stefanie integriert die Öztürks“ feierte die sympathische Theatergruppe aus Lüdenscheid vor einem Jahr einen grandiosen Erfolg im Theater am Wall. Mit der Fortsetzung dieser Geschichte erlebten die Theaterfreunde einen wunderbaren interkulturellen Dialog, dessen Lebendigkeit und Spritzigkeit einfach jeden Besucher begeisterte.

  • International

    So., 20.09.2015

    Kramp-Karrenbauer für Völkerverständigung geehrt

    Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Für ihre Verdienste um die deutsch-französische Völkerverständigung ist die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ausgezeichnet worden. Die Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften für Europa (VDFG) verlieh der Regierungschefin am Sonntag in Düsseldorf den Elsie-Kühn-Leitz-Preis. Wie die saarländische Staatskanzlei mitteilte, wird die Ministerpräsidentin das Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2016 zur Verfügung stellen. Der Preis wird seit 1986 alle zwei Jahre auf dem VDFG-Jahreskongress verliehen.

  • Ka-Ki-V

    Di., 25.08.2015

    „Helau“ für die Völkerverständigung

    Ka-Ki-V : „Helau“ für die Völkerverständigung

    Eine Spende in Höhe von 1011,11 Euro hat der Ka-Ki-V jetzt an die Flüchtlingshilfe überreicht. Während der Scheckübergabe wurde immer wieder von Deutsch auf Arabisch und Englisch übersetzt, damit möglichst alle verstehen, worum es der bunten Abordnung geht.

  • Parteien

    Mo., 13.07.2015

    Laschet: Mit Mißfelder verliert NRW-CDU Unterstützer

    Der Gelsenkirchener Politiker Philipp Mißfelder ist verstorben.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische CDU-Parteichef Armin Laschet hat Philipp Mißfelder als einen «christlichen Demokraten im Dienste der Völkerverständigung» gewürdigt. Zum Tod des Bundestagsabgeordneten und Schatzmeister der NRW-CDU sagte Laschet: «Seine Leidenschaft galt den internationalen Beziehungen, der Aussöhnung mit Israel, der europäischen Einigung und dem Kampf gegen Antisemitismus.»

  • Amilly lädt zum Europafest ein

    Mi., 01.07.2015

    Radeln im Dienste der Völkerverständigung

    Morgen früh geht es los. Dann startet von Nordwalde wieder ein Tross Richtung Amilly, um in und mit der Partnergemeinde das ganze Wochenende lang zu feiern. Das Europafest beginnt mit einem Empfang am Abend und geht am Samstag unter anderem mit einem gemeinsamen Gang über den Markt weiter, ehe ein großes Dinner stattfindet. Das große Feuerwerk am Sonntagabend als krönender Abschluss des Programms wird knapp die Hälfte der Nordwalder aber nicht mehr mitbekommen.