Wartezeit



Alles zum Schlagwort "Wartezeit"


  • Mehr Transparenz gefordert

    Fr., 03.08.2018

    Ab 30 Minuten Wartezeit werden Patienten ungehalten

    Patienten sitzen in einem Wartezimmer einer Arztpraxis.

    Patienten haben es nicht leicht. Neben Unfreundlichkeit und fehlender Information kommen oftmals noch lange Wartezeiten hinzu. Ein Experte rät zu mehr Offenheit.

  • Gesundheit

    Fr., 03.08.2018

    Experte: Ab 30 Minuten Wartezeit werden Patienten ungehalten

    Berlin (dpa) - In der Debatte um Wartezeiten beim Arzt rät ein Pflegeexperte Medizinern und Krankenhäusern zu mehr Transparenz. «Wenn der Patient den Grund gut nachvollziehen kann, hat er eher Verständnis». Das sagte German Quernheim, der Kliniken berät und das Buch «Warten, aber richtig!» geschrieben hat. Neben Unfreundlichkeit und fehlenden Informationen sei Warten der Punkt, der für Unzufriedenheit bei Patienten sorge. «Ab 30 Minuten werden sie ungehalten». Besser sei, offen zu sagen, wenn es länger dauert.

  • Wie der Storch stehen

    Mo., 30.07.2018

    Wartezeiten auf einem Bein überbrücken

    Langes Warten am Kopierer? In dieser Zeit kann man seine Muskeln trainieren: Einfach nur auf ein Bein stellen.

    Mit der Änderung kleiner Alltagsgewohnheiten kann man seinem Körper etwas Gutes tun: Wer zum Beispiel in seinem Job regelmäßig kurze Wartezeiten im Stehen hat, der kann sich angewöhnen, diese zeitweise auf nur einem Bein zu verbringen.

  • Wetter

    Fr., 27.07.2018

    Wartezeiten am Eurotunnel: Klimaanlagen in Zügen versagen

    Folkestone (dpa) - Die Hitze hat vielen Briten den Start in den Urlaub vermiest. Wer mit seinem Auto auf einem Zug den Eurotunnel zum EU-Festland passieren wollte, brauchte viel Geduld: Denn in vielen Waggons fielen die Klimaanlagen aus. Die Züge hatten deshalb mehrstündige Verspätungen. Tickets für Kurzzeit-Reisende aus Großbritannien wurden sogar gecancelt. Der insgesamt 50 Kilometer lange Tunnel unter dem Ärmelkanal verbindet England und Frankreich.

  • Verkehr

    Do., 12.07.2018

    Ferienstart in NRW bringt Wartezeiten für Reisende

    Urlauber müssen sich zum Start der Sommerferien auf Wartezeiten im Straßenverkehr und an Flughäfen einstellen.

    Düsseldorf/Köln (dpa/lnw) - Urlauber müssen sich zum Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen an diesem Wochenende auf Wartezeiten im Straßenverkehr und an Flughäfen einstellen. Auf Autobahnen, Schienen und an den Airports wird mit reichlich Verkehr und einem Passagieransturm gerechnet. Das Verkehrsaufkommen auf den Straßen wird laut Straßen.NRW schon ab dem frühen Freitagnachmittag steigen.

  • Zeit überbrücken

    Di., 26.06.2018

    Beim Arzt nach 15 Minuten Wartezeit nachfragen

    Ohne Wartezeit klappt es fast nie. Doch mit Termin, sollten Patienten nach 15 Minuten bei der Sprechstundenhilfe nachfragen.

    Langes Warten beim Arzt führt bei den meisten Patienten zu Unmut. Empfohlen wird deshalb, rechtzeitig bei der Sprechstundenhilfe nachzufragen, wie lange es noch dauern wird. Und es gibt einige Möglichkeiten, die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

  • Handwerk

    Mo., 25.06.2018

    Handwerkspräsident warnt vor längeren Wartezeiten

    Berlin (dpa) - Die Bundesbürger müssen sich darauf einstellen, noch länger auf einen Handwerker warten zu müssen. Das Problem «wird sich noch verschärfen», sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Rund 200 000 Betriebe mit rund einer Million Mitarbeitern stünden in den kommenden fünf bis sechs Jahren vor einem Generationswechsel. Er äußerte die Befürchtung, «dass nicht alle Betriebe fortgeführt werden», und begründete dies mit Nachwuchsmangel.

  • Jahresvorstellung der Tanzschule Heidi Sievert im Großen Haus

    Fr., 22.06.2018

    Bänke zwischen Zweisamkeit und Wartezeit

    Die unterschiedlichen Gruppen der Tanzschule Heidi Sievert zeigten bei der Jahresvorstellung ihre Choreographien.

    Wenige Möbel können es mit einer Bank im Freien aufnehmen: Sie gilt als Inbegriff romantischer Zweisamkeit, stellt Rast und Ruhe in Aussicht, schöne Aussichten ohnehin, lädt zu zufälligen Gesprächen wie reinster Muße ein. In ihrem Jahreskonzert „Schritt für Schritt“ hatte die Heidi Sievert Ballettschule Bänke in den thematischen Mittelpunkt gestellt.

  • Beginn der Sommerferien

    Di., 19.06.2018

    Lange Wartezeiten am Frankfurter Flughafen möglich

    Am Frankfurter Flughafen müssen Urlauber am kommenden Wochenende Geduld mitbringen.

    Deutschlands Tor zur Welt klemmt derzeit. Zum Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern herrscht am Frankfurter Flughafen Anspannung. Staus wie zu Ostern sollen unbedingt vermieden werden.

  • „Geier!Live“ wieder nach zwei Jahren Wartezeit

    So., 17.06.2018

    Waidmannsheil im Wirtsgarten

    Comeback des Theken-Talkmasters: Am Donnerstag greift Klemens Diepenbrock mal wieder zum Mikrofon und lädt nach zwei Jahren zu einer neuen Ausgabe von „Geier!Live“ ein. Das Thema: Die Jägerei in der Vitus-Gemeinde.

    Wenn man Everswinkeler fragen würde, was ihnen im vergangenen Jahr gefehlt hat, dann würde es vermutlich viele verschiedene Antworten geben. Ein möglicher gemeinsamer Nenner aber könnte der sein: Es gab gar keine „Geier!Live“-Veranstaltung. Keinen Abend, an dem der Gasthof oder dessen Biergarten zu einer großen Talk-Arna wird, in der Everswinkeler für Everswinkeler ein Stück weit die Lebenswelt erklären. Gefragt und gefordert vom „Geier“.