Wirtschaftswunder



Alles zum Schlagwort "Wirtschaftswunder"


  • Bildband über die Geschichte der Tonmöbelfabrik Liesenkötter

    Do., 12.12.2013

    Der Zeitgeist aus dem Phonoschrank

    Josef Berkemeier hat einen prächtigen Bildband über die Geschichte der Firma Liesenkötter gemacht.

    Zur Zeit des Wirtschaftswunders standen Liesenkötters Radiotischchen, Phonoschränke und Musiktruhen in vielen Wohnzimmern. Zeitweise beschäftigte das Saerbecker Unternehmen an die 300 Mitarbeiter. Josef Berkemeier zeichnet in einem Bildband die staunenswerte Firmengeschichte nach.

  • UBC Münster

    Mo., 07.10.2013

    UBC-Reserve macht viel Freude

    Das Wirtschaftswunder kennen die Aktiven der UBC-Reserve in der 2. Regionalliga nur aus den Geschichtsbüchern, doch dass sich harte Arbeit auszahlt, durften die Schützlinge von Trainer Birger Schütte am Samstag am eigenen Leibe erfahren. Der 82:74-Erfolg in Borken-Hoxfeld fällt in die Kategorie „schwer erkämpft und verdient gewonnen“, so Schütte. „Vor allem unter den Körben mussten wir viel investieren. Es war eine große Steigerung gegenüber dem Auftakt.“ Und so erarbeitete sich das Abwehrkollektiv mit einem überragenden Gilles Nawezi ein Sonderlob – während vorne Freddi Zwiener mit 25 Zählern die entscheidenden Akzente setzte.

  • Singekreis Glocke sang im Berufskolleg Hits der 1950er Jahre

    Mo., 10.06.2013

    Wirtschaftswunder in Noten gepackt

    In die Welt der 1950er Jahre entführte der Singekreis Glocke am Sonntag seine Zuhörer.

    Die Schlager der 1950er Jahre standen auf dem Programm des Sommerkonzerts des Singekreises Glocke im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen. Und so erklangen Melodien wie „Pack‘ die Badehose ein“, „Tulpen aus Amsterdam“, „Arrivederci, Roma“ sowie „Ganz Paris träumt von der Liebe“.

  • Vortrag über die Geschichte Alstättes

    Mi., 08.02.2012

    Im Käfer zum Kaffee kaufen

    Wirtschaftswunder, Wohlstand – und ein holländischer Supermarkt direkt hinter der Grenze. Heinrich Holters referiert über die Geschichte Alstättes in den 60er- und 70er-Jahren.

  • Kultur Münster

    Mi., 20.07.2011

    Zwei Chöre singen gegeneinander

  • Warendorf

    So., 23.01.2011

    Fundamentale Wende

  • Steinfurt

    Do., 06.01.2011

    Borghorster Geschichte im XXL-Format zu sehen

  • Lüdinghausen

    So., 10.10.2010

    „Ganz Paris träumt von der Liebe“

  • Lienen

    Fr., 27.08.2010

    Das harte Los einer Landarbeiterin

  • Aktuelles

    Di., 09.03.2010

    Der Bulli wird 60 - eine Erfolgsgeschichte

    Wolfsburg - Der VW-Bulli ist ebenso wie der Käfer ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Mit dem Lieferwagen von Volkswagen starteten zehntausende von Handwerkern, Händlern und kleinen Gewerbetreibenden in den Aufschwung der Nachkriegszeit. In der aufblühenden deutschen Wirtschaft war der Bulli das richtige Transportfahrzeug zum richtigen Zeitpunkt. Er wurde die zweite...