Zahnspange



Alles zum Schlagwort "Zahnspange"


  • Gutachten: Nutzen nicht belegt

    Do., 03.01.2019

    Debatte um Kieferorthopädie - Was bringen Zahnspangen?

    Positive Auswirkungen auf die Lebensqualität: ja. Medizinischer Nutzen: unklar. Ein Gutachten stellt Fragen zum Sinn kieferorthopädischer Behandlungen.

    Für viele Jugendliche und Erwachsene gehört der regelmäßige Gang zum Kieferorthopäden und der Umgang mit Zahnspangen zum Alltag. Die Zähne stehen dadurch gerader - aber wie sieht es mit dem medizinischen Langzeit-Nutzen aus?

  • Hufschmiede treffen sich in Hohenholte

    So., 21.10.2018

    „Zahnspange“ für den Pferdehuf

    Bei der Fachgruppenveranstaltung „Hufbeschlag“ auf dem Hof Niehoff in Hohenholte trafen sich über 130 Hufschmiede aus ganz Deutschland. In verschiedenen Workshops konnten sich die Hufschmiede bei der Fachtagung fortbilden.

    Es ist ein altes Handwerk – mit ganz vielen modernen Neuerungen. Rund 130 Hufschmiede trafen sich zu einer Fachtagung in Hohenholte.

  • Finanzen

    Di., 24.04.2018

    Rechnungshof wittert Geldverschwendung

    Berlin (dpa) - Hunderttausende Kinder und Jugendliche tragen eine Zahnspange - damit schiefe Zähne wieder gerade gerückt werden. Für kieferorthopädische Behandlungen wenden die Krankenkassen pro Jahr mehr als eine Milliarde Euro auf - doch der medizinische Nutzen sei nur unzureichend erforscht, kritisiert nun der Bundesrechnungshof. Es ist einer von den Fällen, in denen der Rechnungshof Geldverschwendung wittert. Aktuelle Prüfergebnisse wurden am Dienstag veröffentlicht. Es geht auch um Missstände in der Bundeswehr und beim Straßenbau.

  • Gesundheitskosten

    Di., 24.04.2018

    Geldverschwendung bei Zahnspangen?

    Haben Eltern Zweifel, ob eine Zahnspange für ihr Kind wirklich sinnvoll ist, sollten sie sich von einem anderen Kieferorthopäden eine Zweitmeinung einholen.

    Hunderttausende Kinder und Jugendliche tragen eine Zahnspange - damit schiefe Zähne wieder gerade gerückt werden. Doch wie oft sind die Behandlungen auch erfolgreich? Der Bundesrechnungshof zweifelt an dem Nutzen.

  • Rechnungshof-Bericht

    Di., 24.04.2018

    Geldverschwendung bei Zahnspangen? Rechnungshof übt Kritik

    Zahnspangen in Regenbogenfarben.

    Der Rechnungshof hat neue Fälle aufgelistet, was aus seiner Sicht bei Ausgaben der Regierung falsch läuft. Es geht um die ohnehin oft in der Kritik stehende Bundeswehr - aber auch um andere Ressorts.

  • Fundbüro in Lotte

    Mi., 28.02.2018

    Von der Uhr bis zur Zahnspange

    Kleine Gegenstände wie dieser Schlüsselbund werden im Lotter Fundbüro in einer Pappschachtel aufbewahrt. Im Rathauskeller ist ein ganzer Raum für Fahrräder reserviert.

    Das Handy zu verlieren ist ärgerlich. Viel schlimmer aber dürfte es sein, wenn sich ein Schlüsselbund scheinbar in Luft aufgelöst hat. Was bei Vielen offenbar in Vergessenheit geraten ist: Es kann sich lohnen, beim Fundbüro der jeweiligen Gemeindeverwaltung nachzufragen.

  • Biss-Korrektur

    Sa., 26.08.2017

    Königin Máxima trägt jetzt eine Zahnspange

    Biss-Korrektur : Königin Máxima trägt jetzt eine Zahnspange

    Auch ein königliches Gebiss kann einer Korrektur bedürfen. So eben das von Königin Máxima der Niederlande, die jetzt eine Spange trägt.

  • Leute

    Fr., 25.08.2017

    Königin Máxima trägt jetzt eine Zahnspange

    Amsterdam (dpa) - Die niederländische Königin Máxima trägt jetzt eine Zahnspange. Dies bestätigte die Pressestelle des königlichen Hofes. Um den Biss der Backenzähne zu korrigieren, habe sie auf Anraten eines Zahnarztes eine Spange bekommen. Die Spange war von Journalisten auf Fotos entdeckt worden, die nach Máximas Rückkehr aus dem Sommerurlaub gemacht wurden. Es handele sich um eine durchsichtige Spange aus dünnem Kunststoff, die über die Zähne geschoben werde, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP.

  • Sinnvolle Behandlung erkennen

    Mi., 26.07.2017

    Eine Zahnspange fürs Kind - Was Eltern beachten sollten

    Jedes zweite Kind bekommt in Deutschland eine Zahnspange verschrieben - viele eine fest angebrachte Version.

    Kieferorthopäden verschreiben etwa jedem zweiten Kind in Deutschland eine Zahnspange. Dabei empfehlen sie häufig Zusatzleistungen, die nicht von der Kasse übernommen werden. Wer nicht zu viel zahlen möchte, sollte sich genau informieren.

  • Gesundheit

    Mi., 16.09.2015

    Zahnspangen: Gebiss-Korrektur ist keine Altersfrage

    Eine Zahnspange muss nicht unbedingt auffallen: Eine Möglichkeit ist eine feste Spange, bei der die Brackets von innen auf den Zahn geklebt werden.

    Auch Erwachsene können Fehlstellungen an ihrem Gebiss korrigieren lassen – mit Hilfe einer Zahnspange. Wie ein Teenie sieht man aber nicht gleich aus: Denn neben den klassischen Varianten gibt es heutzutage auch nahezu unsichtbare Zahnspangen.