Baumberg



Alles zum Ort "Baumberg"


  • Vorbereitungen für das 40. Dreikönigsturnier

    Mo., 01.01.2018

    Sporthalle ist startklar

    Die vielfältigen Aufbauarbeiten für das 40. Dreikönigsturnier erledigte das eingespielte Helferteam rund um den Jahreswechsel. Bis zum kommenden Sonntag finden die Spiele der Jugend- und Seniorenmannschaften statt.

    Mit den Spielen der männlichen Jugend A beginnt am Dienstag (2. Januar) das 40. Dreikönigsturnier (DKT) der Handballabteilung des Sportvereins Schwarz-Weiß Havixbeck. Das erste Spiel des Jubiläumsturniers wird um 18 Uhr in der Baumberg-Sporthalle angepfiffen.

  • Handball: 40. Dreikönigsturnier

    Fr., 29.12.2017

    SW Havixbeck feiert ein Jubiläum

    Handballer sind harte Hunde: Im Vorjahr wurde Havixbecks Jonas Lügering in dieser Szene ordentlich in den Schwitzkasten genommen.

    Einen besonderen Grund zum Jubeln gibt es in den Baumbergen zum Start in das neue Sportjahr: Zum 40. Mal veranstaltet die Handballabteilung des Sportvereins Schwarz-Weiß Havixbeck ihr Dreikönigsturnier.

  • Handball: 40. Dreikönigsturnier

    Fr., 15.12.2017

    Drittligist Ahlener SG gibt sich bei SW Havixbeck die Ehre

    Auch die Minis kommen Anfang Januar in der Baumberge-Halle zum Zug.

    Mit einem Jubiläum startet das Sportjahr 2018 in Havixbeck: Zum 40. Mal. veranstaltet die Handballabteilung des Sportvereins Schwarz-Weiß vom 2. bis zum 7. Januar (Dienstag bis Sonntag) ihr Dreikönigsturnier.

  • Weniger Telefonzellen

    Do., 09.11.2017

    Künftig nur noch Basistelefone

    Die Zahl der Telefonzellen nimmt weiter ab. Während das Telefonhäuschen an der Blickallee (kl. Bild oben) stehen bleibt, werden die Telefonzellen an der Schulstraße (unten, l.) und an der Altenberger Straße gegen Basistelefone ausgetauscht.

    Schon vor einiger Zeit erreichte die Gemeindeverwaltung Havixbeck ein Schreiben der Telekom, dass sie den Abbau der Telefonzellen an der Altenberger Straße an der Einfahrt zum Parkplatz der Baumberg-Sporthalle sowie an der Schulstraße in Höhe der Anne-Frank-Gesamtschule plane.

  • Bruder-Klaus-Kapelle auf dem Baumberg

    Do., 14.09.2017

    600 Jahre Bruder Klaus

    Im Inneren der Bruder-Klaus-Kapelle wird ein Gottesdienst zu Ehren von Bruder Klaus gefeiert.

    Zum Abschluss des Jubiläumsjahres anlässlich des 600. Geburtstages von Bruder Klaus findet am 24. September (Sonntag) um 17 Uhr ein bewegender Gottesdienst statt.

  • Sommerserie Wandern: Havixbeck

    Fr., 04.08.2017

    Den Wolken ganz nahe

    Zum Verweilen laden die Bänke an der Bruder-Klaus-Kapelle an einem Hang der Baumberge oberhalb von Havixbeck ein. Weit schweift der Blick von hier ins Münsterland.

    Durch Felder und Wiesen hindurch führt die Wanderung von Havixbeck auf die bewaldeten Höhen der Baumberge. Immer wieder eröffnen sich schöne Ausblicke in das Münsterland.

  • Besuch in der Werkstatt

    Mi., 28.06.2017

    Baumberger und andere Natursteine

    Bernd Dirks (r.) führte die Mitglieder und Freunde des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum durch seine Steinmetzwerkstatt.

    Mitglieder und Freunde des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum trafen sich im Empfangsgebäude der Firma Dirks in Billerbeck, um sich einen Einblick in die Verarbeitung des Baumberger Sandsteins und anderer Natursteine zu verschaffen.

  • Umweltbus

    Fr., 19.05.2017

    Krabbeltiere unter der Lupe

    Umweltpädagogin Regina von Oldenburg gibt den Schülern Tipps bei der Präparation der Bodenproben.

    Der Umweltbus „Lumbricus“ diente Achtklässlern der Anne-Frank-Gesamtschule als Labor für Untersuchungen auf dem Baumberg.

  • Allheilmittel der Steinhauer

    Sa., 22.04.2017

    Brauner Korn gegen Steinstaub

    Im Steinbruch der Familie Reiberg wird auf diesem Belegschaftbild gerade der nächste Korn eingeschenkt. Das hochprozentige Getränk war bei den Arbeitern in den Steinbrüchen sehr beliebt.

    Gegen den Staub in den Steinbrüchen hatten die Steinhauer früherer Zeiten ein Allheilmittel: Hochprozentigen, braunen münsterländischen Korn.

  • KJG veranstaltet Fußballturnier

    Mo., 03.04.2017

    „Bernies Bolzplatzbuben“ holen sich den Titel

    Nach dem Schlusspfiff freuten sich die Teams über die erreichten Platzierungen.

    Sieger des ersten Fußballturniers der KJG wurden Bernies Bolzplatzbuben. Den zweiten Platz belegte Dschingis Team. Dritter wurde Hangover 96. Auf dem vierten Rang folgte der 1. FC Biercelona.