Bremerhaven



Alles zum Ort "Bremerhaven"


  • Forschungsschiff «Polarstern»

    Di., 17.12.2019

    Schichtwechsel bei Arktis-Expedition «Mosaic»

    In Sichtweite des Forschungseisbrechers Polarstern untersuchen Wissenschaftler eine Eisscholle.

    Risse, Gebirge aus Eis, ein gewaltiger Sturm: Die Teilnehmer der Expedition «Mosaic» hatten in den vergangenen Wochen mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Nun wechselt die Crew - den Neuankömmlingen steht die dunkelste und kälteste Phase der Mission in der Arktis bevor.

  • Forschung

    Di., 17.12.2019

    Schichtwechsel bei Arktis-Expedition «Mosaic»

    Bremerhaven (dpa) - Seit Oktober driftet das Forschungsschiff «Polarstern» mit dem arktischen Meereis. Nun gibt es einen ersten Schichtwechsel. Wie das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven mitteilte, tauschen in diesen Tagen rund 100 Menschen die Plätze zwischen der «Polarstern» und dem russischen Versorgungseisbrecher «Kapitan Dranitsyn». Wegen eines Orkantiefs in der Barentsee hatte sich die Ablösung um eine Woche verzögert. Derzeit ist die «Polarstern», festgefroren an einer Scholle, rund 270 Kilometer vom Nordpol entfernt.

  • Glückliche Geburt

    Do., 12.12.2019

    Eisbär-Zwillinge erblicken Licht der Welt in Bremerhaven

    Noch ganz klein: zwei Eisbären-Babys in der Wurfhöhle vom Zoo am Meer.

    Freudige Überraschung im Zoo am Meer: Die Eisbärin Valeska hat Zwillinge zur Welt gebracht. Weltweit gibt es nur wenige junge Eisbären in Zoos, das Bremerhavener Duo könnte also eine Besucher-Attraktion werden - wenn es überlebt.

  • Nach 2:3 gegen Bremerhaven

    Do., 12.12.2019

    Krefeld Pinguine trennt sich von Cheftrainer Brandon Reid

    Die Krefeld Pinguine haben sich von ihrem Cheftrainer Brandon Reid getrennt.

    Krefeld (dpa) - Die Krefeld Pinguine haben sich von ihrem Cheftrainer Brandon Reid getrennt. Dies gab der Club aus der Deutschen Eishockey Liga am Tag nach der 2:3-Niederlage gegen Bremerhaven bekannt. Zuvor hatten bereits Krefelder Medien übereinstimmend darüber berichtet.

  • Freizeit

    Fr., 22.11.2019

    Fünf Kontinente: Feuerwehrleute laufen durchs Klimahaus

    Ein Teilnehmer beim Firefighter-Lauf in Bremerhaven.

    Bremerhaven (dpa/lni) - In Sicherheitsstiefeln, mit Handschuhen, Atemmaske und Helm: In voller Montur und damit etwa 25 Kilogramm Ausrüstung sind am Freitag 72 Feuerwehrmänner und -frauen für einen guten Zweck durch das Klimahaus in Bremerhaven gelaufen. Die Beteiligten aus Hamburg, Berlin, Dortmund und Bremerhaven mussten beim ersten Firefighter-Rescue-Run eine 1,2 Kilometer lange Strecke durch das Haus absolvieren. In wenigen Minuten durchquerten die Sportler dabei entlang des achten Längengrads fünf Kontinente und neun Orte, wie das Klimahaus als Veranstalter mitteilte. Sie erlebten dabei Temperaturunterschiede von mehr als 40 Grad Celsius und mussten unter anderem die sogenannte Himmelstreppe hoch sprinten.

  • kfd-Ausflug nach Bremerhaven

    Mo., 14.10.2019

    Zum Auswanderer geworden

    Bremerhaven war das Ziel einer Gruppe der kfd St. Clemens. Dort besuchten die Frauen unter anderem das Auswandererhaus..

    Eine Gruppe der kfd St. Clemens verbrachte am Wochenende einen

  • Deutschen Eishockey Liga

    So., 06.10.2019

    München stellt mit Erfolg in Bremerhaven Startrekord ein

    Das Team von Don Jackson gewann auch das neunte Saisonspiel und egalisierte den DEL-Startrekord.

    Die Eishockey-Profis des EHC Red Bull München egalisieren am neunten Spieltag in der DEL eine Rekordmarke. Auch die Adler Mannheim und die Düsseldorfer EG bauen ihre Siegesserien aus.

  • Expedition dauert ein Jahr

    Fr., 04.10.2019

    «Polarstern» findet Eisscholle für Drift durch die Arktis

    Der Forschungseisbrecher Polarstern (l) und der russische Eisbrecher Akademik Fedorov (r) liegen zwischen arktischen Eisschollen. Nach nur wenigen Tagen haben Wissenschaftler der Mosaic-Expedition eine Eisscholle gefunden, auf der sie das Forschungscamp für die einjährige Drift durch das Nordpolarmeer aufbauen wollen.

    Die Arktis-Expedition der «Polarstern» hat ihre erste große Aufgabe gemeistert und einen geeigneten Ort für die Drift durch die Arktis gefunden. Für die Forscher war es ein Wettlauf mit der Zeit.

  • Deutsche Eishockey Liga

    So., 22.09.2019

    Vizemeister München bleibt ungeschlagen Tabellenführer

    Die Münchner bejubeln den Treffer zum 4:2 durch Yasin Ehliz (l).

    Für München beginnt die DEL-Saison perfekt. Als einziges Team der Liga ist der Vizemeister auch nach dem Duell mit den Eisbären Berlin noch ungeschlagen und steht souverän an der Spitze der Tabelle. Der Titelverteidiger dagegen hat Mühe.

  • DEL

    So., 15.09.2019

    Außenseiter Bremerhaven mit starkem DEL-Start - Köln siegt

    Bremerhavens Trainer Thomas Popiesch kann sich über den Saisonstart freuen.

    Nach dem ersten DEL-Wochenende sind die Fischtown Pinguins überraschend Tabellenführer. Vizemeister München ringt die noch punktlose DEG nieder. Die Kölner Haie triumphieren beim Meister.