Chor



Alles zum Ort "Chor"


  • Chorfestival in Kinderhaus

    Do., 27.10.2016

    Maritimes Rudelsingen

    Drei Shanty-Chöre präsentieren im Bürgerzentrum Kinderhaus Seemannslieder aus aller Welt. Organisiert wird das Konzert von Eckhard Lechermann (Marine-Shanty-Chor Münster).

    Am kommenden Sonntag (30. Oktober) veranstaltet der Marine-Shanty-Chor Münster im Bürgerzentrum Kinderhaus ein maritimes Liederfestival mit insgesamt 150 Aktiven. Karten gibt es an der Tageskasse.

  • Ausflug

    Di., 13.09.2016

    Ein Höhepunkt im Chorjahr

    Einen wunderschönen Tag verbrachten die Mitglieder des Kirchenchores St. Ludger in Kalkar und Kleve.

    Die Sängerinnen und Sänger aus St. Ludger haben die Heimat von Pfarrer Elshoff besucht. Die Städte Kalkar und Kleve waren die Ziele am Niederrhein.

  • Konzert der Americoro Chamber Singers

    Mo., 25.07.2016

    Jazz frisch aus Alabama in Wolbeck

    Chor und Bigband aus Alabama bewegten die vielen Zuhörer in der St.-Nikolaus-Kirche. Der Aufenthalt in Wolbeck war das Schlussstück einer kleinen Europatournee

    Etwas Gospel gab es und Jazz, rein Instrumentales und Gesang, dazu Kombinationen – das bot das Konzert der Americoro Chamber Singers und der Bigband der University of Alabama aus der Stadt Birmingham in den USA. Gut gefüllt war die St.-Nikolaus-Kirche.

  • Junger Chor und Posaunenchor bieten begeisternde Vorstellung

    Mo., 28.09.2015

    Wunderbarer Konzertabend

    Gut aufgelegt zeigte sich der Junge Chor am Sonntag in der Stadtkirche. Unter anderem überzeugte er mit Gospels, die beim Workshop im Februar erarbeitet worden waren.

    Einen wunderbaren Konzertabend erlebten am Sonntag die Besucher in der Stadtkirche. Der Junge Chor und der Posaunenchor präsentierten gemeinsam „Gospels, Pop und mehr“.

  • Werner Marihart leitet vorübergehend den St.-Annen-Chor/ Probenraum in der Domsingschule gefunden

    Fr., 06.02.2015

    Sänger erliegen Wiener Charme

    Der St.-Annen-Chor probt jetzt in der Domsingschule und bereitet sich momentan auf seinen Auftritt bei der Ostermesse im Paulusdom vor. Auf dem Programm steht Mozarts „Missa Brevis in G“.

    Der St.-Annen-Chor darf künftig in der Domsingschule proben. Die Sänger freuen sich über die gute Akustik dort. Zurzeit bereiten sie sich auf einen Auftritt in der Ostermesse in der Mecklenbecker Pfarrkirche vor.

  • Spontanes Weihnachtskonzert

    Sa., 13.12.2014

    Vom Balkon klingt der wahre Advent

    Kleines Konzert auf dem Balkon (v.l.): Hans Neffgen, Reinhard Pelz, Elisabeth Levkau und Elisabeth Harms. Es fehlt Franz-Josef Thiery.

    Eigentlich wollten die drei Sänger und zwei Sängerinnen des Konzertchores Münster in der Wohnung von Altistin Elisabeth Levkau an der Warendorfer Straße nur drei Lieder für die eigenen Weihnachtsfeier proben. Dann sangen sie sie spontan auf dem Balkon – und sorgten für andächtige Adventsstimmung auf der trubeligen Straße.

  • Musical der Nikolausschule feiert umjubelte Premiere

    So., 07.12.2014

    Im Himmel ist die Hölle los

    Leben im All: Das schwarze Loch verbreitet Angst und Schrecken. Es macht besonders gerne Jagd auf die unvorsichtigen Sternschnuppen.

    Im Himmel ist die Hölle los, das böse schwarze Loch verbreitet Angst und Schrecken. Es möchte möglichst viele Sterne verschlucken. Diese sind entsprechend vorsichtig und versuchen, dem Störenfried aus dem Weg zu gehen. Daher macht das schwarze Loch besonders gerne Jagd auf die unvorsichtigen Sternschnuppen.

  • Cäcilien-Fest des Pfarr-Chors: Verdiente Mitglieder gewürdigt und Neuaufnahme

    Di., 25.11.2014

    Chor hat nun ein Ehrenmitglied

    Ehrung:  Erika Lembeck, Lutz Stuppe und Hedwig Höfner (vorne v.l.) mit Chorleiter Thomas Krass, dem Vorsitzenden Alfons Gerwin und Pfarrer Heinrich Hagedorn.

    Der Gesang war diesmal ausnahmsweise mal nur Nebensache beim Pfarr-Cäcilien-Chor Everswinkel. Denn anlässlich des Gedenktages der Heiligen Cäcilia traf sich die Chor-Gemeinschaft am Sonntagmorgen im Pfarrheim, um im Rahmen des Cäcilien-Festes verdiente Mitglieder zu ehren.

  • Shanty-Chor Gimbte

    Do., 28.08.2014

    Ein letztes Ahoi von Henry

    Der langjährige musikalische Leiter des Shanty-Chors Gimbte, Heinrich „Henry“ Schulz, hat am Montag unerwartet sein Amt niedergelegt. Die Musikgruppe hisst die Segel für die Suche nach einem Nachfolger und neuer musikalischer Unterstützung.

  • Mangelnder Nachwuchs bereitet Gesangsensembles in Mecklenbeck und Albachten Sorgen

    Fr., 15.08.2014

    Auslaufmodell Männerchor?

    Als der Albersloher Männerchor im Juni diesen Jahres seinen letzten Auftritt absolvierte und nach stolzen 142 Jahren personalbedingt das Handtuch warf, war dies symptomatisch für die westfälische Chorlandschaft: Für die mitunter altehrwürdigen Sängergemeinschaften wird es immer schwerer, dem geliebten Hobby treu zu bleiben. Trotz intensiver Bemühungen finden sie keine Mitstreiter. Nachwuchs – insbesondere jüngeren und mittleren Alters – ist absolute Mangelware. Folge: Die Chöre überaltern und werden durch Abgänge oder Todesfälle so stark dezimiert, dass sie nicht mehr existieren können. Das bereitet auch den Männerchören in Mecklenbeck und Albachten große Sorgen.