Darup



Alles zum Ort "Darup"


  • Gemeinderat: Teilneubau der Daruper Grundschule

    Mi., 09.09.2020

    Streit um Zeitvorgabe

    Das Kopfgebäude der Daruper Sebastianschule ist inzwischen abgerissen. Wann ein Neubau an dieser Stelle fertig sein wird, dazu gibt es verschiedene Einschätzungen.

    Im Gemeinderat hat es eine kontroverse Debatte über den Fertigstellungstermin für den Teilneubau der Daruper Grundschule gegeben. Am Ende beschloss eine Mehrheit des Rates ein Fertigstellungsdatum, das nach Angaben der Verwaltung aber nicht einzuhalten ist.

  • Gemeindeverwaltung zum Thema „Schule Darup“

    Do., 03.09.2020

    „Alle arbeiten mit Hochdruck“

    Der Abbruch des durch ein Feuer zerstörten Kopfgebäudes der Daruper Sebastianschule ist mittlerweile vollzogen. Die Nachricht, dass wohl erst 2024 mit der Fertigstellung eines Neubaus zu rechnen ist, hat in der Elternschaft zu großen Diskussionen geführt.

    Der Teilneubau der Daruper Grundschule bleibt ein Thema: Die Gemeindeverwaltung hat auf die zum Teil sehr kritischen Äußerungen in der Öffentlichkeit reagiert.

  • Reiten: Elena-Mariella Rabe startet bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

    Do., 27.08.2020

    Die Krönung der Ponyjahre

    Qualifikation geschafft: Elena-Mariella Rabe vom RV Darup-Nottuln darf mit ihrem Ponyhengst „Duke of W“ bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck starten.

    Bald ist die Ponyzeit altersbedingt vorbei für Elena-Mariella Rabe. Doch zum Schluss gibt es noch einen richtigen Höhepunkt. Das Dressurreittalent des RV Nottuln-Darup startet bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck. Vor dem Start gibt sich die 15-Jährige bescheiden. Sie hegt aber auch Hoffnung auf einen Treppchenplatz.

  • Teilneubau der Sebastiangrundschule erst 2024 fertig?

    Mi., 26.08.2020

    Politik drängt auf mehr Tempo

    Die Daruper Sebastiangrundschule nach dem Brand. Das bei dem Feuer zerstörte Kopfgebäude ist mittlerweile weitgehend abgerissen. Für den Wiederaufbau soll eine Neuplanung erfolgen, um unter anderem den Raumbedarf der Schule besser erfüllen zu können.

    Der beabsichtigte Teilneubau der Daruper Sebastiangrundschule erfordert insgesamt mehr Zeit als bislang angenommen. Vor allem Architektenausschreibung, Planung und Mitwirkung der Politik und Schulgremien benötigen Zeit. Die Politik reagierte dennoch erschrocken.

  • Landpartie stellt Bronze-Skulptur auf

    Di., 25.08.2020

    Ein Preis für alle Daruper

    Mit Charlotte Struwe und Änne Gehrmann enthüllten zwei waschechte Daruperinnen die Skulptur.

    Die Daruper Landpartie erfährt seit Jahren Unterstützung aus der Bevölkerung. Anlass für die Mitglieder der Landpartie, den im vorigen Jahr erhaltenen Schlaun-Preis nun in einer besonderen Art und Weise allen Darupern als Zeichen des Dankes zugänglich zu machen.

  • Fußball: Auslosung zum Kreispokal

    Mi., 05.08.2020

    Alle müssen auswärts ran

    Als „Glücksfeen“ fungierten bei der Auslosung für den Kreispokal Lionel und Tamino, die Söhne des Schiedsrichter-Vorsitzenden Paulo Goncalves.

    Die erste und die zweite Runde des Kreispokals ist ausgelost worden. Für die heimischen Teams heißt das, in die Ferne zu müssen.

  • Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld

    Di., 07.07.2020

    Saatguternte jetzt einfacher

    Probe-Samenernte auf einer Wiese bei Darup (v.l.): Alexander Breitkopf (Naturschutzzentrum), Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Christoph Steinhoff (Kreis Coesfeld), Umweltausschussvorsitzender Dr. Thomas Wenning und Thomas Zimmermann (Naturschutzzentrum) mit dem WIESEFIX.

    Es geht um die Stärkung heimischer Pflanzenarten. Dafür sammelt das Naturschutzzentrum regelmäßig Samen ein und überträgt diese auf andere Flächen. Künftig haben es die Naturschützer deutlich einfacher, denn eine praktische Maschine hilft beim Einsammeln der Pflanzensamen.

  • Glasfaser-Bilanz

    Fr., 03.07.2020

    Ortsteil Nottuln hinkt weiter hinterher

    75 Prozent Glasfaser im Kreis Coesfeld, Platz 1 in NRW – darüber freuen sich (v.l.) Dr. Christian Schulze Pellengahr (Landrat Kreis Coesfeld), Dr. Jürgen Grüner (Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld), René Fuchs (Deutsche Glasfaser) und Manuela Mahnke (Bürgermeisterin Gemeinde Nottuln).

    Die starke Glasfasernachfrage in den kleineren Ortsteilen der Gemeinde Nottuln verhelfen dem Kreis Coesfeld zu einem Spitzenplatz bei den Glasfaseranschlüssen. Doch im Ortsteil Nottuln scheint das Interesse an Glasfaser gering zu sein.

  • Sebastianschule in Darup

    Mi., 24.06.2020

    Kompletter Neubau statt „halbe“ Sanierung

    Das Kopfgebäude der Daruper Schule ist durch den Brand aufs Ärgste in Mitleidenschaft gezogen worden. Fachleute und Politiker waren sich einig, dass es neu gebaut werden soll.

    Das Kopfgebäude der Sebastianschule wird bis zur Decke des Kellergeschosses abgerissen. Das hat der Rat entschieden. Wie das neue Gebäude aussehen wird, ist damit noch nicht geklärt.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Ahaus/Coesfeld

    Mi., 24.06.2020

    Zwei spielende Trainer bei Borussia Darup

    Sie sind künftig für den A-Ligisten Borussia Darup verantwortlich: Spielertrainer Jan Ahlers (links) und sein kickender Co-Trainer Torsten Höing.

    A-Ligist Borussia Darup hat einen neuen Trainer: Nachfolger des Nottulners Michael Gravermann wird Jan Ahlers.