Heilbronn



Alles zum Ort "Heilbronn"


  • Bücherfrühling

    Di., 07.01.2020

    Eine Generation zwischen Resignation und Rebellion

    «Hawaii» von Cihan Acar.

    Aktuelle literarische Neuerscheinungen zeichnen das Bild einer desillusionierten, aber auch kämpferischen Jugend in aufgewühlten Zeiten - ein thematischer Blick in den Bücherfrühling.

  • Weihnachten und Tierbabys

    Do., 17.10.2019

    Reisetipps von Sachsen bis Heilbronn

    Festung Königstein: Neben Glühwein und Punsch gibt es auf dem Weihnachtsmarkt auch Märchenerzähler und ein Puppentheater.

    Adventsgefühle in mittelalterlicher Kulisse, Wissenswertes zu Tierbabys und amerikanische Kunst: Diese Reiseziele lohnen einen Besuch.

  • Bilanz gezogen

    Fr., 27.09.2019

    Bundesgartenschau Heilbronn übertrifft Besucherziel

    Besucher gehen über das Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn.

    Auf 40 Hektar einstigem Brachland ist Gartenbau in Verbindung mit nachhaltiger Architektur gezeigt worden. Das haben sich weit über zwei Millionen angeschaut.

  • Kinder oder Weltreise

    Mo., 26.08.2019

    So starten Wiedereinsteiger im Berufsleben durch

    Kinder oder Weltreise: So starten Wiedereinsteiger im Berufsleben durch

    Vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach langer Pause stellen sich Fragen: Ist man dem Job noch gewachsen? Möchte man überhaupt zurück zu der alten Arbeit? Das lässt sich herausfinden.

  • Reisen im Schneckentempo

    Do., 01.08.2019

    «Extremer Reisefrust» auf den Autobahnen

    Der Ferien- und Wochenendverkehr Richtung Süden staut sich auf der Autobahn 7 vor dem Elbtunnel.

    Die Stausaison geht in die Verlängerung: An diesem Wochenende stellen sich Reisende auf den Autobahnen besser wieder auf Kriechverkehr und Stillstand ein.

  • Rollendes Klassenzimmer

    Sa., 20.07.2019

    30 Jahre Mauerfall: Schüler radeln von Heilbronn nach Berlin

    Der ehemalige Radrennfahrer Ortwin Czarnowski (M) startet auf dem Gelände der Bundesgartenschau 30 Jahre nach dem Mauerfall eine über 700 Kilometer lange Schüler-Fahrradtour mit dem Titel «Rollendes Klassenzimmer» von Heilbronn nach Berlin.

    710 Kilometer langer Geschichtsunterricht: Neun Tage werden 37 Schüler mit dem Rad unterwegs sein. Auf ihrer geschichtsträchtigen Tour wollen sie an besonderen Orten der deutsch-deutschen Teilung halten.

  • Steinmetz Andreas Magera

    Mo., 15.07.2019

    Hochdekorierter Olympionike

    Andreas Magera präsentiert die Skizze für den Stein mit eingelassenen Schubladen,

    Ein goldenes Händchen hat Andreas Magera schon mehrfach gezeigt. Beim bundesweiten Grabmalwettbewerb „Grabgestaltung und Denkmal“ anlässlich der Buga 2019 in Heilbronn befand die Jury sogar alle vier Arbeiten Mageras für preiswürdig

  • Zwischen Hobel und CNC-Fräse

    Mo., 24.06.2019

    Wie werde ich Holzmechaniker?

    Er hat Spaß am Umgang mit Holz: Lukas Meißner macht bei der Firma Köhnlein Türen eine Ausbildung zum Holzmechaniker.

    Sie sägen, schleifen und brauchen viel technisches Verständnis: Holzmechaniker kümmern sich vor allem um die industrielle Verarbeitung von Holz. Auf Maschinenlärm und Schmutz müssen sich Auszubildende einstellen.

  • Triathlon: Mitteldistanz

    Mi., 22.05.2019

    Tri-Finish-Starter Heerdt foppt Kienle und Dreitz

    Unterwegs in Heilbronn: Luca Heerdt sicherte sich am Wochenende auf der Mitteldistanz in einem erlesenen Teilnehmerfeld Platz sieben.

    Platz sieben auf der Mitteldistanz in Heilbronn war ein Riesenerfolg für Luca Heerdt. Doch das war nicht das Ende der Fahnenstange, das Talent von Tri Finish Münster hat noch eine Menge vor. Mit 23 hat er einige große Pläne.

  • Karriereende mit 25 Jahren

    Di., 21.05.2019

    Vogt und Doll können Dahlmeier-Rücktritt nachvollziehen

    Biathletin Laura Dahlmeier hat ihre Biathlon-Karriere mit 25 Jahren beendet.

    Heilbronn (dpa) – Biathlet Benedikt Doll und Skispringerin Carina Vogt haben für den Rücktritt von Biathletin Laura Dahlmeier großes Verständnis.