Hollich



Alles zum Ort "Hollich"


  • Bürgerwindfest

    So., 02.09.2018

    Zukunftsenergie mitten in der „Sellener Prärie“

    Flammender Appell für die Energiewende: Prof. Volker Quaschning bei seinem Vortrag.

    Nicht nur reine Information, Danksagung und Unterhaltung, sondern auch der Wille, die Besucher für die Sache zu begeistern, standen beim Bürgerwindfest der Windparkgesellschaft Hollich Sellen im Vordergrund. Die Windkraft als Zukunftsenergie hervorzuheben und ihre Rolle bei der Energiewende deutlich zu machen – diese Intention zog sich wie ein roter Faden durch die Vorträge und Diskussionen auf dem Podium und auch den Vorführungen auf dem Außengelände.

  • Sechs Sanierungsmaßnahmen ab nächster Woche

    Mi., 29.08.2018

    Asphalt wird erneuert

    Vom 6. September an erhält dieser Abschnitt der Gräfin-Bertha-Straße eine neue Asphaltdecke,

    Fünf Wirtschaftswege und ein Teil der Gräfin-Bertha-Straße erhalten in den nächsten drei Wochen eine Schönheitskur.

  • Windfest in Steinfurt

    Mo., 27.08.2018

    Es dreht sich kräftig was im Kreis

    Ein Höhepunkt während des Windfestes am Wochenende in Steinfurt: Höhenkletterer werden in 130 Metern zeigen, wie sicher sie Rotorblätter inspizieren.

    Die Bürgerwindparks in den Steinfurter Bauerschaften Hollich und Sellen feiern erstmals ein großes Windfest. Die ganze Bevölkerung ist am Wochenende (1. und 2. September) willkommen, sich über Windkraft und die Energiewende im Kreis Steinfurt zu informieren. Es gibt Vorträge, Diskussionsrunden, aber auch jede Menge Aktionen und Unterhaltung für die ganze Familie.

  • Steineklopfen als Neustart

    So., 22.07.2018

    Denkmalpflege-Werkhof macht Menschen fit für den Arbeitsmarkt

    Steineklopfen als Neustart: Denkmalpflege-Werkhof macht Menschen fit für den Arbeitsmarkt

    Riesige Stapel mit Bauholz, sauber geschichtete Backsteine, schmiedeeiserne Geländer, Pflaster in allen Varianten, Fliesen, Kaminsimse, ein paar Putten und andere Kunststücke. Dazu ein paar Extras wie Anmachholz und Trockenobst. Ein Baumarkt eben. Oder? 

  • Sommerserie „Vereinsmeier“: Hans Knöpker

    Fr., 20.07.2018

    Wenn‘s drauf ankommt, ist er da

    Hans Knöpker, wie ihn die Steinfurter kennen: Nicht nur hoch auf dem Kutschbock hält er die Zügel gern fest in der Hand.

    Sein Name fiel beim Brainstorming der Redaktion, welche Kandidaten denn für eine Vorstellung in der Sommerserie „Vereinsmeier“ infrage kommen könnten, als einer der ersten: Hans Knöpker. Der 69-jährige Hollicher bringt all die Eigenschaften mit, die man benötigt, um im ehrenamtlich geprägten Gemeinwesen etwas auf die Beine zu stellen.

  • in Hollich werden drei Bentheimer Landschafe mit der Flasche großgezogen

    Do., 19.07.2018

    Wollige Waisenkinder

    Eike (l.) und Thomas Zimmermann haben gut zu tun, von den „halbstarken“ Lämmern nicht über den Haufen geworfen zu werden.

    Als Thomas und Eike Zimmermann den Stall betreten, geht direkt das große Mähen los. Die acht Wochen alten Schäfchen-Drillinge wissen nämlich ganz genau, was Vater und Sohn mitbringen: Das Abendessen – in Form von zwei Milchfläschchen.

  • Kollision

    Fr., 13.07.2018

    83-jähriger Pedelec-Fahrer schwer verletzt

    Kollision: 83-jähriger Pedelec-Fahrer schwer verletzt

    Schwerer Unfall in Hollich: Bei einer Kollision zwischen einer 19-jährigen Autofahrerin und einem 83-jährigen Pedelec-Fahrer wurde der Zweiradfahrer schwer verletzt. 

  • Kollision auf Wirtschaftsweg

    Sa., 30.06.2018

    Mehrere Verletzte nach Unfall

    Auf einem Wirtschaftsweg in Hollich ereignete sich ein Unfall, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden.

    Bei einem Verkehrsunfall in der Reckerstiege, einem Wirtschaftsweg in Hollich, sind am frühen Freitagabend mehrere Personen verletzt worden, nachdem es auf einer Kreuzung zu einer Kollision zweier Autos gekommen war. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.

  • „Tag des offenen Hofes“ lockte über 1000 Neugierige

    Mo., 18.06.2018

    Naturerlebnis pur in Hollich

    Rund um die Milch und die Milchkuhhaltung geht’s bei Familie Lölfer-Guhle. Am Hoftag wurde dann noch ein Kälbchen geboren. Ein Highlight an diesem Tag.

    Der Landwirtschaftliche Ortsverband, die Landfrauen, die Landjugend und unzählige ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um den Besuchern aus dem ganzen Kreis und darüber hinaus Landerlebnisse pur auf vier unterschiedlichen Betrieben zu bieten.

  • Tag des offenen Hofes in Burgsteinfurt-Hollich

    Fr., 15.06.2018

    Ganz nah – ganz echt – ganz lebendig

    Landwirtschaft erleben – das ist das Angebot überhaupt beim „Tag des offenen Hofes“ am Sonntag in der Bauerschaft Hollich.

    Was passiert in der Landwirtschaft? Wie arbeiten Landwirte? Diese und viele andere Fragen können beim Tag des offenen Hofes direkt vor Ort gestellt werden. Sonntag um 11 Uhr geht es los....