Lübeck



Alles zum Ort "Lübeck"


  • Galeriekonzert-Saison startet im Oktober

    Sa., 06.06.2020

    Hochkarätige Musiker präsentieren Klassik und modernisierten Barock

    Das Ensemble „NeoBarock“ aus Köln holt die Musik in die Gegenwart. Mit ihm startet die Galeriekonzert-Saison am 4. Oktober.

    Der Kammermusikkreis hat unter Federführung von Dr. Reinhold Schoppmann die Vorbereitungen für die Galeriekonzert-Saison 2020/21 abgeschlossen. Ob es coronabedingt bei den Konzerten in irgendeiner Form zu Veränderungen kommen wird, kann zurzeit noch nicht gesagt werden, teilen die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit.

  • Glitzerndes Gewebe aus dem Münsterland

    Do., 04.06.2020

    Christo-Kunstprojekt: Eine Hülle für den Triumphbogen in Paris

    Glitzerndes Gewebe aus dem Münsterland: Christo-Kunstprojekt: Eine Hülle für den Triumphbogen in Paris

    Schon früher wurde der Verpackungskünstler Christo für seine Verhüllungsaktionen mit Textilgewebe aus Greven versorgt, insbesondere von von der Firma Schilgen, die 2012 von Setex aufgekauft wurde. Bei den neuen glitzernden Stoffbahnen zur Verhüllung des Triumphbogens in Paris ist Setex wieder am Start. Zurzeit werden Bahnen in Lübeck zusammengenäht.

  • Von Femidon bis Diaphragma

    Mi., 06.05.2020

    Welche Verhütungsmethode passt zu mir?

    Anderes im Kopf? Über Verhütung nachzudenken, lohnt sich trotzdem - denn die verschiedenen Methoden haben alle ihre Vor- und Nachteile.

    Kondome, Pille, Spirale - das sind die Verhütungsmethoden, die den meisten Menschen ohne großes Nachdenken einfallen. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Doch welche passt zu mir?

  • Auszeichnung

    Mo., 27.04.2020

    Nora Bossong erhält Thomas-Mann-Preis

    Nora Bossong wird geehrt.

    Die Jury hebt ihre «sprachliche Virtuosität» hervor: Der diesjährige Thomas-Mann-Preis geht an die Schriftstellerin Nora Bossong.

  • Näherinnen aus Lübeck verarbeiten glitzerndes Gewebe aus dem Münsterland

    Mi., 15.04.2020

    Eine Hülle für den Triumphbogen in Paris

    Zwei Mitarbeiterinnen des Stoff verarbeitenden Unternehmens „geo-die Luftwerker“ vernähen Stoffpanele für die kommende Installation des Künstlers Christo am Arc de Triomphe in Paris. Und wieder kommt der Stoff aus dem Münsterland – von der in Hamminkeln und Greven ansässigen Firma „Setex“.

    Schon früher wurde der Verpackungskünstler Christo für seine Verhüllungsaktionen mit Textilgewebe aus dem Münsterland versorgt, insbesondere von von der Firma Schilgen, die 2012 von Setex aufgekauft wurde. Bei den neuen glitzernden Stoffbahnen zur Verhüllung des Triumphbogens in Paris ist Setex wieder am Start. Zurzeit werden Bahnen in Lübeck zusammengenäht.

  • Wahl zum Generalintendanten

    Sa., 28.03.2020

    Drei Finalisten für das Theater Münster

    Wahl zum Generalintendanten: Drei Finalisten für das Theater Münster

    Drei hoch qualifizierte Kandidaten gehen ins Finale um den Posten des Generalintendanten am Theater Münster: Prof. Ludger Engels, Leiter des Studiengangs Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg, Dr. Katharina Kost-Tolmein, Operndirektorin am Theater Lübeck, und Xavier Zuber, Opern- und Konzertdirektor am Konzerttheater Bern. Im Mai folgt die Entscheidung.

  • Mein Fußballjahrhundert

    Do., 12.03.2020

    Ausstellung über Fußballleidenschaft von Günter Grass

    Fußballschuhe aus dem Jahr 1938.

    Er war nicht nur ein großer Schriftsteller, Günter Grass war auch ein leidenschaftlicher Fußballfan. Eine Ausstellung in Lübeck beleuchtet diese eher unbekannte Seite des Dichters.

  • Aber Unsicherheit steigt

    Do., 05.03.2020

    Coronavirus treibt Nachfrage bei Dräger an

    Eine Produktionshalle der «Zukunftsfabrik» von Dräger in Lübeck.

    Das Coronavirus lässt die Nachfrage nach Atemschutzmasken und Beatmungsgeräten bei Dräger steigen - führt aber auch zu mehr Unsicherheit. An seiner Prognose hält der Konzern trotzdem fest.

  • Voll auf Draht

    Mo., 27.01.2020

    Praxistest für E-Highway jetzt auch im Norden

    Nach Hessen hat jetzt auch Schleswig-Holstein mit dem Praxistest für den Elektro-Highway begonnen.

    Der Testbetrieb des E-Highways nimmt Fahrt auf. Auf der A1 in Schleswig-Holstein fährt der erste Oberleitungs-LKW, auf der A5 in Hessen läuft der Versuch bereits seit mehreren Monaten. Doch für eine Zwischenbilanz ist es noch zu früh, sagen die Speditionen.

  • Ministerkonferenz in Lübeck

    Fr., 06.12.2019

    Innenminister geschlossen gegen Rechts und Gewalt im Stadion

    Die Innenminister der Bundesländer versammeln sich zum Gruppenbild im Lübecker Rathaus.

    Vom Kampf gegen Rechts bis zur Strafverschärfung bei Kindesmissbrauch: Die Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern in Lübeck demonstriert vor allem eins - Einigkeit.