Saarland



Alles zum Ort "Saarland"


  • Hitzewelle

    Di., 23.07.2019

    Wetterdienst: „Man kann nur hoffen, dass die Modelle nicht eintreten“

    Ein der direkten Sonne ausgesetztes Termometer zeigt knapp 40 Grad an.

    Noch ist es nur eine Vorhersage - doch wenn die Modellrechnungen des Deutschen Wetterdienstes eintreffen, könnte der kommende Donnerstag ein historischer Hitzetag werden. Im Ruhrgebiet und in Köln sind sogar 41 Grad möglich.

  • Urteil im Saarland

    Di., 09.07.2019

    Temposünder-Fotos von bestimmtem Blitzgerät nicht verwertbar

    In Bußgeldverfahren sind von einem bestimmten Blitzgerät gemachte Temposünder-Fotos nach Ansicht des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes nicht verwertbar.

    Wer in letzter Zeit im Saarland zu schnell unterwegs war und geblitzt wurde, sollte sich den Bußgeldbescheid genauer ansehen. Je nachdem, welches Blitzgerät verwendet wurde, könnte das Beweisfoto juristisch wertlos sein.

  • Brief vom Bundestrainers

    Mi., 03.07.2019

    Herberger lobt 1953 Eckel: «Es drängt mich, Ihnen zu sagen»

    Sepp Herberger: Ein Buch mit 26 Briefen des früheren Weltmeister-Bundestrainers wird im Deutschen Fußballmuseum präsentiert.

    Berlin (dpa) - Obwohl Horst Eckel im WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und dem Saarland (3:0) am 11. Oktober 1953 erst in der 38. Minute eingewechselt wurde, gab es vom «Chef» ein dickes Lob.

  • BUND stellt Spuren fest

    Mo., 01.07.2019

    Wildkatzen leben wieder in allen Wäldern des Saarlands

    Wildkatzen sind nach Angaben des BUND wieder im gesamten Saarland heimisch.

    Die Wildkatze erobert sich langsam Waldgebiete in ganz Deutschland zurück. Für das Saarland konnten Naturschützer jetzt einen Erfolg vermelden.

  • Bildung

    Fr., 31.05.2019

    Mathe-Abi-Noten im Saarland werden verbessert

    Saarbrücken (dpa) - Im Streit um die Prüfungsaufgaben beim diesjährigen schriftlichen Mathe-Abitur können saarländische Schüler jetzt mit besseren Noten rechnen: Die Arbeiten sollten nach einer leicht «milderen» Bewertungstabelle gewertet werden, sodass sich die Note um rund einen Notenpunkt erhöhe, teilte das Bildungsministerium mit. Die Erstkorrekturen hätten gezeigt: Die Klausuren seien im «Anforderungsniveau anspruchsvoll, aber noch angemessen», jedoch «insgesamt etwas zu umfangreich» gewesen.

  • Brände

    Di., 14.05.2019

    Leiche aus abgebranntem Haus im Saarland geborgen

    Neunkirchen (dpa) - Zwei Tage nach einem Feuer in einem Wohnhaus im saarländischen Neunkirchen haben Einsatzkräfte die Leiche einer Frau aus dem zerstörten Gebäude geborgen. Um wen es sich handelt, sei noch unklar, wie eine Polizeisprecherin in Saarbrücken sagte. Eine dreiköpfige Familie werde weiter vermisst. Ob es sich bei der geborgenen Leiche um ein Mitglied dieser Familie handele, müsse noch geklärt werden. Das Feuer war am Sonntagmorgen im Keller des Hauses ausgebrochen und hatte auf das ganze Haus übergegriffen.

  • Einsturzgefahr nach Brand

    Mo., 13.05.2019

    Schwierig zum Löschen: Feuer zerstört Wohnhaus im Saarland

    Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen.

    Ein Feuer zerstört ein Wohnhaus im Saarland. Nun will die Feuerwehr über ein Gerüst in das einsturzgefährdete Haus gelangen, wo sie mindestens eine Leiche vermutet.

  • Brände

    Mo., 13.05.2019

    Löscharbeiten bei Wohnhausbrand im Saarland ziehen sich hin

    Neunkirchen (dpa) - Das Feuer in einem Wohnhaus im saarländischen Neunkirchen, bei dem mindestens ein Mensch getötet wurde, konnte auch fast einen Tag nach dem Ausbruch noch nicht gelöscht werden. Von der dreiköpfigen Familie, die im Dachgeschoss des Hauses wohnt, fehlt weiterhin jede Spur. Grund für die langwierigen Löscharbeiten ist, dass die Stromversorgung des Hauses noch nicht gekappt werden konnte. Erst danach können die Einsatzkräfte das Haus durch Gerüste notdürftig stützen, letzte Glutnester löschen und die Suche nach möglichen weiteren Opfern fortsetzen.

  • Gebäude komplett zerstört

    So., 12.05.2019

    Wohnhausbrand im Saarland: Familie vermisst, Leiche gefunden

    Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in dem Mehrfamilienhaus in Neunkirchen.

    Am frühen Sonntagmorgen bricht ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus. Einige Bewohner springen aus den Fenstern. Die Einsatzkräfte finden eine Leiche.

  • Brände

    So., 12.05.2019

    Hausbrand im Saarland - Familie vermisst, Leiche gefunden

    Neunkirchen (dpa) - In einem brennenden Wohnhaus im saarländischen Neunkirchen ist eine Leiche gefunden worden. Ob es sich dabei um eine der vermissten drei Personen handelt, könne noch nicht überprüft werden, teilte die Polizei am Abend mit. Die Fundstelle könne wegen statischer Bedenken aktuell nicht betreten werden. Das Feuer war im Keller ausgebrochen und griff auf das ganze Haus über. Eine dreiköpfige Familie, die in der Dachgeschosswohnung lebte, wurde nach Angaben der Polizei auch am Abend noch vermisst. 13 Personen wurden gerettet und teils in umliegende Krankenhäuser gebracht.