Saerbeck



Alles zum Ort "Saerbeck"


  • Anja Karliczek diskutiert mit MKG-Oberstufenschülern

    Di., 15.10.2019

    Ohne Scheu im Gespräch mit der Ministerin

    Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek sprach mit Oberstufenschülern der MKG über das Thema „30 Jahre Wiedervereinigung – die Demokratie am Scheideweg?“

    Alles andere als scheu, auch und gerade bei kritischen Fragen, zeigten sich Oberstufenschüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) jetzt in der Diskussion mit Anja Karliczek.

  • Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Heidefest in Bertlings Haar

    Di., 15.10.2019

    Entkusseln ist eine Knochenarbeit

    Hand in Hand arbeiteten der Heimatverein und die Landjugend bei der Pflegeaktion im Heidegebiet Bertlings Haar.

    Wenn der historische Kiepenkerl mit rotem Halstuch und Kornflasche in der Hand mitten in der Bauerschaft durchs Gelände läuft, muss das einen Grund haben. Der Mann im Kostüm der früheren fliegenden Händler versorgte am Samstag im Landschaftsschutzgebiet Bertlings Haar rund 40 Mitglieder des Heimatvereins und der Landjugend mit einem Schluck zur Stärkung.

  • Sonnenblumen mitnehmen und spenden

    Mo., 14.10.2019

    Nicht nur zum Ansehen am Straßenrand

    Auf einem Feld neben dem Gasthaus Ruhmöller in Sinningen lädt die Familie Doris und Willi Greiling ein, eine Spende für das Hospiz Haus Hannah gegen Sonnenblumen zu tauschen.

    Wer sich bei den aktuell kürzer werdenden Tagen die Sonne ins Haus holen möchte, wird auf einem Feld an der Bundesstraße 475 Richtung Emsdetten fündig.

  • „Kettenträgerempfang“ im Rathaus

    So., 13.10.2019

    „Schützenvereine sind ein Eckpfeiler“

    Ein Foto, das es nur ein Mal im Jahr gibt: Zum Empfang waren alle Majestäten der vier Saerbecker Schützenvereine ins Rathaus gekommen.

    „Die Idee des Schützenwesens hat die Jahrhunderte überstanden und immer die Bewahrung von Grundwerten und den Glauben an Tradition hochgehalten.“ Dieser Aussage von Bürgermeister Wilfried Roos widersprach niemand am Freitagabend beim „Kettenträgerempfang“.

  • Duo „2Flügel“ im Bürgerhaus

    So., 13.10.2019

    Kultur, Politik und Theopoesie mit Musik

    „Lichtspiele für die Seele“, so nennt das Duo „2Flügel“ sein fünftes Programm.

    Mit dem Programm „Kopfkino“ des Duos „2Flügel“ gehen der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche der St.-Georg-Pfarrgemeinde und des Katholischen Bildungswerk Saerbeck ins Jahresfinale. Der Abend mit Lieblingsliedern und Geschichten von und mit Christina Brudereck und Ben Seipel beginnt am Sonntag, 27. Oktober, um 17 Uhr im Bürgerhaus.

  • Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in den Berufsalltag

    So., 13.10.2019

    Praktikum mit Wohlgerüchen

    Mihriban Kayaci bei ihrem Praktikum in der Parfümerie Balster.

    In den vergangenen Wochen waren sowohl Schüler des Gymnasiums Augustinianum, als auch der Maximilian-Kolbe Gesamtschule als Praktikanten in unterschiedlichen Unternehmen unterwegs.

  • Schalker Legenden beim Saerbecker Fan-Treffen

    So., 13.10.2019

    Schwelgen in blau-weißen Erinnerungen

    Fan-Organisator Rolf Rojek (l.) mit Klaus Fischer und Armin Langhorst (r.)

    „Da ist er“, ruft die Dame im blau-weißen Schalke-Trikot. Einmal tief ein- und wieder ausatmen und dann kann es weiter gehen: Klaus Fischer, lebende Fußballlegende des Vereins von Kohle und Stahl, war am Freitagabend Ehrengast beim Treffen des SC Blau-Weiß Saerbeck. Blau-Weiße Nacht in der Saerbecker Bürgerscheune.

  • Fußball: Kreisliga A Tecklenburg

    So., 13.10.2019

    Falke und der Fluch der Volksfeste

    So ähnlich wie auf diesem Bild erging es den Falken daheim gegen Tecklenburg: Marius Stallfort, übrigens Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:3, und seine Kollegen wurden nieder gerungen.

    Je zünftiger, desto erfolgloser: Vergangene Woche Kirmes, diese Woche Oktoberfest – in beiden Fällen fuhr Falke Saerbeck mit schlechter Laune auf die anschließende Gaudi. Diesmal schenkte Spitzenreiter TuS Graf Kobbo Tecklenburg Holger Althaus‘ Truppe fröhlich ein. Die Leistung bot aber Grund zum vorsichtigen Optimismus.

  • Fußball: Kreisliga A Tecklenburg

    So., 13.10.2019

    TGK Tecklenburg neuer Spitzenreiter

    SW Lienen (weiße Trikots) bot auch gegen SC Dörenthe ein echtes Spektakel und erreichte mit dem 4:4 gestern einen weiteren Punkt.

    Am zehnten Spieltag der Kreisliga A hat es einen Wechsel an der Tabellenspitze gegeben. Neuer Erster ist der TGK Tecklenburg nach dem 5:2-Erfolg bei Falke Saerbeck.

  • Volles Haus in der Festhalle Hövel bei Vortrag von Manfred Lütz

    Sa., 12.10.2019

    Mit dem Anti-Ratgeber zum Glück?

    Manfred Lütz sorgte während seines Vortrags beim Publikum für so manchen Lacher.

    „Ich bin technisch unbegabt, ich bin Theologe“, sagte Manfred Lütz nach einigem hin und her mit dem Mikrofon zum Einstieg in seinen kabarettistischen Vortrag. Damit sorgte er am Donnerstag in der voll besetzten Festhalle Hövel beim Publikum für schallendes Gelächter.