St. Bartholomäus



Alles zum Ort "St. Bartholomäus"


  • St. Bartholomäus

    So., 15.12.2019

    Frohe Kunde vom Wunder der Weihnacht

    Die Sopranistin Adréana Kraschewski bezeichnet Singen und Musizieren als ihr Lebenselexier.

    Adréana Kra­schews­ki und Sandra Thomüller gestalten am ersten Weihnachtstag die Festmesse in St. Bartholomäus. Auf dem Programm steht eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saëns.

  • Serie: Häuser für Gott

    Sa., 14.12.2019

    St. Bartholomäus Einen

    Serie: Häuser für Gott: St. Bartholomäus Einen

    In unserer Serie „Häuser für Gott“ stellen wir die Kirchen und Kapellen in Warendorf und den Ortsteilen vor. Wie sind sie entstanden, was macht sie aus und wie sieht ihre Zukunft aus? Heute: Die Kirche St. Bartholomäus in Einen.

  • Syrisch-Orthodoxe Gemeinde kauft Kirche

    Do., 05.12.2019

    Aus St. Gottfried wird St. Johannes

    Neben Kirche und Pfarrheim wechselt auch das Pfarrhaus von St. Gottfried in den Besitz der aramäischen Gemeinde. Der Kindergarten bleibt im Besitz der Gemeinde St. Bartholomäus.2014 wurde das 60-jährige Bestehen der St.-Gottfried-Kirche gefeiert. Jetzt wird sie neben Pfarrheim und Pfarrhaus verkauft. Der Kindergarten bleibt im Besitz der katholischen Pfarre St. Bartholomäus.

    Die St.-Gottfried-Kirche ist verkauft. Sie wird künftig von der aramäischen Gemeinde St. Johannes der Täufer betrieben – ebenso Pfarrhaus und Pfarrheim. Der Kindergarten bleibt bei der katholischen Gemeinde St. Bartholomäus.

  • Lebendiger Kalender

    Mo., 02.12.2019

    Mit offenen Augen durch den Advent

    Der diesjährige Auftakt zum Lebendigen Adventskalender fand vor dem Pastoralbüro in der Nordstraße statt. Die Gläubigen hießen die Adventszeit mit Kerzen willkommen.

    Ahlens lebendiger Adventskalender hat sein erstes Kläppchen geöffnet. Vor dem Pastoralbüro an der Nordstraße stimmten Bläser festlich ein.

  • Caritasausschuss St. Bartholomäus dankt ehrenamtlichen Helfern im DRK-Heim

    Mo., 25.11.2019

    „Alles läuft wie ein Uhrwerk“

    Pastor Andreas Ullrich (r.) lobte während des Dankeschönabends, zu dem der Caritasausschuss ins DRK-Heim eingeladen hatte, den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

    Zum Danke-Schön-Abend hatten die Verantwortlichen des Caritasausschusses St. Bartholomäus Laer unter der Regie von Marianne Holstein die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ins DRK Heim (Haus Rollier) eingeladen. Dort lobte Pastor Andreas Ullrich den freiwilligen Einsatz der Kräfte, die sich in vielfältigen Bereichen engagieren.

  • Schlagergottesdienst setzt Highlights in der Pfarrkirche St. Bartholomäus

    Mo., 28.10.2019

    „Verdammt, ich lieb‘ dich“

    Die Kirche sah an diesem Abend ganz anders aus als sonst. Zum Mittelgang hin waren die Bänke mit bunten Luftballons geschmückt. Farbenfrohe Lichtszenarien glichen denen einer Diskothek und illuminierten die Kirche zum Teil im Takt der Musik. Pfarrer Andreas Ullrich (kleines Foto) leitete die Messe.

    Rund um die Liebe drehte sich die Schlagermesse, zu der die Landjugend am Sonntagabend in die Bartholomäuskirche eingeladen hatte. Diese war mit bunten Luftballons geschmückt. Bunte Lichtszenarien glichen denen einer Diskothek und illuminierten die Kirche zum Teil im Takt der Musik, was die Besucher beeindruckte.

  • Dritte Kibaz-Aktion des TuS Laer 08 und der Kita St. Bartholomäus erfolgreich

    Mi., 09.10.2019

    Über 80 Kinder sporteln gemeinsam

    Gerne stellten sich die Teilnehmer samt ihren Betreuern und Organisatoren der KIba-Aktion zum gemeinsamenen Erinnungsfoto auf.

    Über 80 Mädchen und Jungen beteiligten sich an der Kindersportabzeichen(Kibaz)-Aktion. Diese bot das Orga-Team des TuS Laer 08 in Kooperation mit dem Kindergarten St. Bartholomäus am Dienstagnachmittag bereits zum dritten Mal an. Ab 14 Uhr füllte sich die große Sporthalle mit freudigem Kindergeschrei. Zunächst wurde der Nachwuchs in Kindergartenübergreifenden gemischten Gruppen eingeteilt. So hatten die Teilnehmer die Chance, bereits neue Kinder aus ihrem Jahrgang vor dem ersten Schultag aus den anderen Institutionen kennenzulernen.

  • Stadtpfarrei St. Bartholomäus

    Fr., 20.09.2019

    Claudia Pospiech leitet als Ehrenamtliche Beerdigungen

    Die Ahlenerin Claudia Pospiech leitet künftig als Ehrenamtliche Beerdigungen.

    Claudia Pospiech verstärkt das Seelsorgeteam der Ahlener Pfarrei St. Bartholomäus. Als Ehrenamtliche begleitet sie in Zukunft Beerdigungen.

  • St. Bartholomäus

    Mo., 26.08.2019

    Pfarrgarten wurde zur Prärie

    Ein Brett mit Luftballons wirkt auf Pferde wie ein Nagelbrett auf Menschen. Dennoch stiegen die Tiere darüber. Auch Feuer und der Poolnudel-Parcours schreckten sie nicht ab. „Horse in Flames“ zeigte mit den Darbietungen, dass die Pferde großes Vertrauen in ihre Reiter haben.

    Cowboys, Indianer und Pferde bevölkerten beim Pfarrfest die Wiese zwischen Pfarrhaus und Familienbildungsstätte.

  • Altkleider- und Haushaltswarensammlung

    Do., 15.08.2019

    Hilfsappell des Caritasausschusses

    Der Caritas-Ausschuss St. Bartholomäus Laer führt am 2. und 3. September (Montag/Dienstag) jeweils von 15 bis 17 Uhr wieder seine Altkleider-und Haushaltswarensammlung im örtlichen Pfarrzentrum durch. Angenommen werden gut erhaltene Kleidungsstücke. Aber auch Bettwäsche, Tischwäsche, Handtücher, Schuhe, Wolldecken und ähnliches können abgegeben werden