St. Katharina



Alles zum Ort "St. Katharina"


  • Horstmarer Bruderschaft erhält den Innogy-Klimaschutzpreis

    Mi., 02.10.2019

    Katharinen lieben die Natur

    Klaus Roters hält die Klimaschutz-Urkunde in den Händen, neben ihm Monika Schürmann, Schützenbrüder und Vertreter der Stadt Horstmar und des Rates.

    Die naturliebenden Schützen der Bruderschaft St. Katharina richteten seit 2018 ein 500 Quadratmeter großes Gelände des Vereins als Wildblumenwiese ein. Damit tragen sie zum Erhalt natürlicher Umweltbedingungen bei. In diesem Jahr wurden zusätzliche neue Samen ausgesät sowie Nistkästen und Insektenhotels aufgestellt. Als Auszeichnung für ihren Einsatz im Sinne des Umweltschutzes erhielten die Katharinen am Dienstagabend während einer Feierstunde im Historischen Rathaus den Innogy-Klimaschutzpreis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro verbunden ist.

  • Schützenbruderschaft ehrt die Jubiläumsmajestäten

    Mo., 26.08.2019

    Ein Ausflug in die Geschichte

    Jubiläumsmajestäten: Agnes König, Wilfried Schulte Strathaus, Elisabeth und Bernhard Riemann eingerahmt von Brudermeister Michael Frye und dem Königspaar Petra und Ludger Heubrock. David Siesmann und Kim Kröger regieren die Jungschützenkompanie von St. Katharina Berg und Tal.

    Tief in die Geschichte führte das Ehren der Jubilare bei der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal.

  • Berg und Tal feiert am Suerbusch

    So., 25.08.2019

    Gänsehaut-Gefühle beim Königsball

    Ludger und Petra Heubrock präsentierten am Samstag vor dem Gottesdienst ihren Hofstaat.

    Die Freude stand Ludger Heubrock auch am Samstagabend noch ins Gesicht geschrieben.

  • Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal

    Fr., 23.08.2019

    Großes Kino mit zwei Laienspielern

    Ludger und Petra Heubrock regieren die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal und wissen das gesamte feiernde Schützenvolk am Suerbuch hinter sich.

    Er war Liebhaber und Opa. Polizist und Knecht. Ludger Heubrock ist schon in viele Rollen geschlüpft. Seit Freitagabend sieht das Drehbuch ihn mit Frau Petra als König der Schützenbruderschaft Berg und Tal vor.

  • Schützenbruderschaft St. Katharina

    Do., 22.08.2019

    Einen Imperator wird es nicht geben

    Bernhard und Elisabeth Riemann grüßten vor 25 Jahren als Kaiserpaar, hier auf den letzten Metern beim Fest im Jahr 1995.

    „Imperator!“ Der Schützensommer hat einen Titel geboren, den es bisher in der Gemeinde noch nicht gab.

  • Bruderschaft St. Katharina Berg und Tal

    Mi., 14.08.2019

    Ein „Horridolinchen“ fürs Schützenfest

    Die „Vorstandsschnecken“ ließen Brudermeister Michael Frye den Vogel auf den Namen „Horridolinchen“ taufen.

    Die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal steuert mit Elan auf das zweite Schützenfest am Suerbusch zu.

  • Landesbezirksschützenfest bei der Bruderschaft St. Katharina

    So., 11.08.2019

    „Besser geht’s nimmer“

    Die Horstmarer Majestäten sind Gastgeber beim diesjährigen Landesbezirksschützenfest.

    Bei bestem Wetter nahmen 25 Schützenbruderschaften am Landesbezirksschützenfest vor den Toren Horstmars teil. Bevor der Nachfolger von Ludger Suttarp ermittelt wurde, gab es einen Umzug mit vielen Königspaaren und Begrüßungsreden.

  • Bruderschaft St. Katharina richtet am Sonntag wieder das Landesbezirksschützenfest aus

    Do., 08.08.2019

    Wer folgt auf Ludger Suttarp?

    Bezirksprinz Florian Paus, LBZ-König 2018 Ludger Suttarp und der stellvertretende Bezirksprinz Jan Grothuesheitkamp (v.l.) freuen sich auf das Landesbezirksschützenfest, das am kommenden Sonntag bei dem Gelände der Katharinen über die Bühne geht.

    Am Sonntag (11. August) wird es spannend, denn dann entscheidet sich, wer die Nachfolge des Landesbezirkskönigs Ludger Suttarp und seiner Regentin Sabine antritt. Ausrichter des Landesbezirksschützenfestes ist abermals die Bruderschaft St. Katharina in Horstmar, die auf zahlreiche Besucher auf ihrem Gelände am Katharinenweg 1 hofft.

  • 124. Schuss entscheidet

    Mo., 10.06.2019

    Guido Denkler ist neuer Schützenkönig der Bruderschaft St. Katharina

    124. Schuss entscheidet: Guido Denkler ist neuer Schützenkönig der Bruderschaft St. Katharina

    Auf dem Weg zum König hatte es Guido Denkler nicht einfach. Neben ihm bewarben sich vier weitere Schützenbrüder ernsthaft um die Königswürde der Bruderschaft St. Katharina. Der 124. Schuss sorgte schließlich für die Entscheidung.

  • Bruderschaft St. Katharina feiert am Pfingst-Wochenende Schützenfest

    Do., 06.06.2019

    Wer folgt auf die Overkamps?

    Bürgerkönigspaar Dietmar und Marion Overkamp (2.v.l.) danken nun ab. Ihre Nachfolger werden während des Schützenfestes an Pfingsten ermittelt.

    Auf ihr Schützenfest freuen sich die Katharinen. Dieses feiert die Horstmarer Bruderschaft am Pfingst-Wochenende. Die Vorbereitungen laufen noch. Höhepunkt dürfte das Königsschießen am Samstag. Dabei wird sich herausstellen, wer die Nachfolge vom abdankenden Regenten und Bezirkskönig Dietmar Overkamp und seine Frau Marion antritt.