St. Margareta



Alles zum Ort "St. Margareta"


  • Ausstellung „perle!“

    Do., 21.06.2018

    Kunst als Anstoß für Gedanken und Gespräche

    Ziehen eine Zwischenbilanz der Ausstellung „perle!“: Pfarrer Dr. Norbert Ammermann, Künstlerin Sigrun Menzel, Pfarrerin Sibylle Liening und Pfarrer Peter Kossen (von rechts) vor einem der Bilder in der St.-Margareta-Kirche.

    In der evangelischen Stadtkirche und der Pfarrkirche St. Margareta ist derzeit die Ausstellung „perle!“ zu sehen. Die Beteiligten sind, das wird bei einem Gespräch mit den WN deutlich, mit der Resonanz zufrieden.

  • 90. Geburtstag der Kirche St. Margareta

    Mo., 16.04.2018

    Die Kirche mit dem Zwiebelturm

    Feierlich, traditionell und mit zahlreichen Besuchern: Die katholische Kirchengemeinde weiß, was sie an ihrer Kirche hat.

    Die katholische Kirche St. Margareta mit ihrem markanten Zwiebelturm gibt es seit 90 Jahren an ihrem jetzigen Standort. Ein Grund zum Feiern, fanden die Gemeindemitglieder und begingen aus diesem Anlass am Samstag eine feierliche Messe mit anschließendem Sektempfang.

  • 90 Jahre Kirche St. Margareta

    Mi., 11.04.2018

    Eine „Zierde des Münsterlandes“

    Der eingerüstete Neubau der Pfarrkirche St. Margareta Lengerich, die am 12. April 1928 eingeweiht worden ist.

    Die katholische Kirche St. Margareta wird 90 Jahre alt. Die Ausführung des Baues als „koketter, im Zwiebelhelm ausklingender Kirchturm“, wie es ein damaliger Chronist bezeichnet, scheint seinerzeit für Erstaunen bei so manchem Bürger gesorgt zu haben.

  • Katholische Kirchengemeinde Lengerich

    Sa., 17.03.2018

    Caritas hilft in vielen Bereichen

    Mit einem Präsent aus seiner Heimat Indien bedankte sich der Bischof bei Elke Geretzki, Vorsitzende des Caritas-Ausschusses von St. Margareta, für die Bewirtung beim Besuch in Lengerich.

    Über die Situation der Katholiken in seinem Heimatland Indien berichtete jetzt Bischof Ignatius Patrick Lumen Monteiro auf Einladung der Pfarr-Caritas im Gemeindehaus St. Margareta. Seine Aussagen sorgten teilweise für Betroffenheit über die Lebenssituation vieler Menschen auf dem Subkontinent.

  • Ausstellung über Trauertattoos

    Fr., 09.03.2018

    Wenn Gefühle unter die Haut gehen

    Ein Tattoo, mit dem an einen verstorbenen Menschen erinnert werden soll.

    Im Gemeindehaus St. Margareta wird am Samstag, 10. März, um 18.30 Uhr die Ausstellung „Trauertattoo – Unsere Haut als Gefühlslandschaft“ eröffnet. Die Schau, die von der Gruppe Verwaister Eltern nach Lengerich geholt wurde, ist bis Freitag, 23. März, zu sehen.

  • Projektchor

    Mo., 05.02.2018

    Konzentriert bei der Sache

    Chorleiter Stefan Rauch (links) und der Projektchor arbeiten zur Zeit auf das Begegnungskonzert des Katholikentages in Münster hin.

    Wenn am 10. Mai im Rahmen des Katholikentages in Münster über 4000 Menschen die Stimme gesanglich für den Frieden erheben, ist auch eine Gruppe aus der hiesigen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen dabei. Unter der Leitung von Stefan Rauch üben dafür derzeit etwa 60 Sangesfreudige. Das gemeinschaftlich zu erarbeitende Programm steht unter dem Motto „Suche Frieden“.

  • Lengerich

    Di., 14.11.2017

    Ergebnis der Pfarreirats-Wahl

    Für die Gemeinden St. Christophorus Ladbergen, St. Michael Tecklenburg und Maria Frieden war es eine Zustimmungswahl. Hier standen nur so viele Kandidaten zur Wahl, wie proportional im Pfarreirat vertreten sein werden. Für St. Margareta Lengerich / St. Hedwig Leeden hatten sich für die sechs Plätze im Pfarreirat neun Gemeindemitglieder zur Wahl gestellt, schreiben die Organisatoren in einer Pressemitteilung.

  • Der gebürtige Eperaner Daniel Tenbrink wird neuer Pastoralreferent in Legden und Asbeck

    Sa., 12.08.2017

    Im Westmünsterland verwurzelt

    Daniel Tenbrink wird neuer Pastoralreferent in der Legdener Pfarrei St. Brigida – St. Margareta. Etwa zwei Jahre war die Stelle unbesetzt.

    Die meisten Umzugskisten sind in der angemieteten Doppelhaushälfte ausgepackt. Daniel Tenbrink und seine Frau haben sich in Legden schon gut eingerichtet. Doch bevor der 29-Jährige als neuer Pastoralreferent in der Pfarrei St. Brigida – St. Margareta beginnt, startet das frischverheiratete Paar erst einmal in die Flitterwochen.

  • Fair-Trade-Gruppe Lengerich

    Fr., 16.06.2017

    Kooperation soll wachsen

    Die Fair-Trade-Steuerungsgruppe traf sich mit Vertretern von Schulen und Kirchen (von links): Dr. Alois Thomes, Hartmut Grünagel, Ulrich Gerling-Goedert, Sigrid Holtgrave, Gudrun Heemann, Alexandra Deing, Christine Carl, Maike Hülsmeier, Andreas Puschkarski und Heike Schubert.

    Die Steuerungsgruppe Fair Trade Lengerich möchte die Arbeit auf eine breitere Basis stellen. Erste Ansätze dafür liefert ein Treffen mit Vertretern von Schulen und Kirchengemeinden in der Stadt.

  • Kirchengemeinde St. Margareta Lengerich

    Sa., 20.05.2017

    Ökumene als Chance und Herausforderung

    Kam aus Vechte nach Lengerich: Pfarrer Peter Kossen.

    Seit Januar ist Peter Kossen Leitender Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde Seliger Niels Stensen. In einer Zwischenbilanz spricht er nicht nur über die Arbeit in seiner Großgemeinde, sondern auch über Ökumene und Papst Franziskus.