Bundesanstalt für Immobilienaufgaben



Alles zur Organisation "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben"


  • Fertigstellung für Ende 2020 geplant

    Do., 06.12.2018

    Saftiges Grün bestimmt Baufläche

    Noch herrscht Stillstand an der Schlesienstraße. Der soll im Februar oder März beendet sein.

    Das Wohnungsbauprojekt auf dem 6000 Quadratmeter großen, ehemaligen Bima-Grundstück an der Schlesienstraße startet mit dem Bau im Februar oder März.

  • Mietverträge in Gremmendorf

    Do., 06.12.2018

    Keine Verlängerung für Studentenwerk

    Das Studierendenwerk kann die Häuser der Bima in Gremmendorf nicht länger weitervermieten.

    Am 31. März ist Schluss. Dann müssen die Studierenden raus aus den rund 80 ehemaligen Britenhäusern in Gremmendorf, die bislang über das Studentenwerk vergeben wurden. Doch jetzt hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Eigenbedarf angemeldet.

  • Bundeswehr

    Do., 29.11.2018

    Theodor-Blank-Kaserne in Rheine wird reaktiviert

    Bundeswehr: Theodor-Blank-Kaserne in Rheine wird reaktiviert

    Die Theodor-Blank-Kaserne in Rheine-Bentlage wird weiter durch die Bundeswehr genutzt. Das teilte der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn, in dessen Wahlkreis Rheine liegt, am Donnerstagmittag mit. Die Schließung des Standorts ist damit vom Tisch.

  • Große Münster-Serie zu den vergangenen 25 Jahren

    Di., 20.11.2018

    Zäher Neubeginn in den Kasernen: 2013 verlassen die letzten britischen Soldaten die Stadt

    Über Jahrzehnte hinweg sind britische Soldaten in Münster, hier eine Parade auf dem Domplatz, ein vertrauter Anblick. 2013 aber verlassen die letzten Truppenteile die Stadt.

    Die große Serie zur Entwicklung Münsters erreicht das Jahr 2013: Die letzten britischen Soldaten verlassen die Stadt. Die beiden frei geräumten Kasernen sollen in Wohnquartiere umgewandelt werden. Doch der Neubeginn ist sehr zäh.

  • Anwohner klagen über Lärmbelästigung

    Fr., 16.11.2018

    Party-Studenten mischen Wohnviertel auf

    Am Von-Hünefeld-Weg, der an den Torminweg grenzt, wohnen Studierende des Zolls.

    Viele der ehemaligen Briten-Reihenhäuser am Torminweg werden an Studierende vermietet, auch an Studenten des Zoll. Andere Anwohner klagen über hohe Lärmbelästigung.

  • Preisnachlass auch für Private

    Fr., 26.10.2018

    Kasernengrundstücke: Bund verzichtet auf 25.000 Euro je Sozialwohnung

    Hunderte Münsteraner haben sich bereits angemeldet, wenn am Sonntag die Konversionsflächen (hier die Kaserne in Gievenbeck) besucht werden dürfen. Inzwischen steht fest, dass private Investoren beim Bau von Sozialwohnungen einen Preisnachlass bekommen.

    Unmittelbar vor den Kasernen-Führungen am Sonntag steht fest, dass der Bund des Preisnachlass ausgeweitet wird. Auch private Investoren profitieren von einer neuen Vergünstigung.

  • Wohnungsnot

    Mi., 10.10.2018

    Studenten fordern bezahlbares Wohnen

    Mit kreativen Plakaten machten rund 50 Studenten am Mittwochnachmittag auf der Windthorststraße auf die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt für Studenten aufmerksam.

    Für Studenten ist es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu bekommen. Deshalb rief der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) zu einer Demonstration auf. Eine Immobilie würden die Studenten ganz besonders gern für ihre Zwecke nutzen.

  • 200 Meter langer Rückweg soll bleiben

    Mo., 08.10.2018

    Baustopp vor der Lützow-Kaserne

    Der Rückbau des etwa 200 Meter langen Radweges vor der Lützow-Kaserne ist gestoppt worden. Was bereits aufgerissen wurde, soll nun wiederhergestellt werden.

    Der Radweg vor der Lützow-Kaserne soll nicht wieder zurückgebaut werden. Nachdem auf Betreiben der Bima bereits Bagger angerückt waren, die den Rückbau erledigen sollten, verhängte die Stadt einen Baustopp.

  • Architektur

    Do., 04.10.2018

    Bund verkauft Stuttgarter Weissenhofsiedlung an Kommune

    Das Le Corbusier Haus der Weissenhofsiedlung in Stuttgart.

    Die fast 100 Jahre alte Weissenhofsiedlung ist nun Stadteigentum. Über den Kaufpreis der architektonisch bedeutsamen Gebäude ist nichts bekannt.

  • Britenhäuser für Studierende

    Mi., 26.09.2018

    Bewohner weisen mit Straßenfest auf Wohnungsnot hin

    In den die Britenhäusern am Torminweg leben Studierende.

    Seit Jahren leben an Köhl- und Torminweg in Gremmendorf Studierende. In den ehemaligen Britenhäusern soll aber jetzt Schluss sein.