DRV



Alles zur Organisation "DRV"


  • Nach Thomas-Cook-Pleite

    Mi., 11.12.2019

    Kunden mit Pauschalreise meist zufrieden

    Mit dem Veranstalter nach Mallorca und Co.: Mit den Dienstleistungen bei Pauschalreisen sind Kunden laut einer Umfrage in der Regel zufrieden.

    Vertrauen die Urlauber nach der Pleite von Thomas Cook noch der Pauschalreise? Eine neue Umfrage gibt Antworten.

  • Fernreisen und Kreuzfahrten

    Di., 10.12.2019

    Trotz Cook-Pleite: Tourismusbranche wächst leicht

    Touristen an einem Badestrand im türkischen Kemer. In der vergangenen Sommersaison war vor allem die Türkei als Reiseziel gefragt.

    Die Tourismusbranche hat durch die Insolvenz von Thomas Cook schwer gelitten. Am Ende des Geschäftsjahres steht aber vorläufig ein leichtes Plus. Vor allem eine Reiseform wuchs kräftig.

  • Kein Mittel gegen drohende Altersarmut

    Di., 03.12.2019

    DRV Westfalen setzt Fragezeichen hinter die geplante Grundrente

    Alfons Eilers

    Die von der großen Koalition geplante Grundrente wird Altersarmut in Deutschland nicht verhindern. Davon geht Alfons Eilers, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen, aus.

  • Früherer DRV-Direktor verstorben

    Mi., 27.11.2019

    Wilfried Gleitze: Ein Streiter für die Rentenversicherung

    Wilfried Gleitze

    Wilfried Gleitze, der frühere Erste Direktor der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen, ist tot. Er starb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.

  • Renten-Tipp

    Mi., 27.11.2019

    Rentenversicherung fordert nur schriftlich zu Zahlungen auf

    Wird Rentnern am Telefon eine Rentenkürzung angedroht, stecken Trickbetrüger dahinter. Betroffene sollten daher niemals auf ein fremdes Konto Geld überweisen.

    Bei Aufforderungen von Behörden und öffentlichen Stellen wird man schnell nervös. Von vermeintlichen Anrufen der Deutschen Rentenversicherung sollten Rentner sich aber nicht verunsichern lassen.

  • Gronauer kämpft nach Krebserkrankung um finanzielle Existenz

    Mo., 18.11.2019

    Sozialfall nach fast 40 Arbeitsjahren?

    Auf eine Gehhilfe ist Michael Petzold ständig angewiesen, an schlechten Tagen sogar auf einen Rollstuhl. Seine Frau Marita schiebt ihn dann.

    Michael Petzold ist schwer krank: Lungenkrebs. Und damit nicht genug. Neben dem Kampf gegen die Krankheit muss er auch mit der Rentenversicherung ringen, die ihm eine Erwerbsminderungsrente verweigert.

  • Freibetrag und Vorsorge

    Fr., 01.11.2019

    Regeln zur Steuerpflicht für Rentner

    Anlage R wie Rentenbezüge: Immer mehr Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben.

    Als Rentner eine Steuererklärung abgeben? Wenn die Einkünfte den Grundfreibetrag übersteigen, ist das Pflicht. Wann Rentner steuerpflichtig sind - und welche Kosten sie absetzen können.

  • Sozial- und Rentenbetrug

    Fr., 25.10.2019

    Betreuerin muss fast fünf Jahre in Haft

    Sozial- und Rentenbetrug: Betreuerin muss fast fünf Jahre in Haft

    Neue Verurteilung bei Betrugsfällen mit Renten- und Sozialleistungen. Das Landgericht in Dortmund hat eine Betreuerin zu fast fünf Jahren Haft verurteilt. Der Schaden allein im Bereich der Pflegeleistungen liegt in sechsstelliger Höhe.

  • Beanstandung des Bundesrechnungshofes

    Di., 22.10.2019

    Weniger Rentensprechtage

    Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen. Der Bundesrechnungshof hat beanstandet, dass zu viele Rentensprechtage in der näheren Umgebung Münsters angeboten werden.

    Der Bundesrechnungshof hat beanstandet, dass die Deutsche Rentenversicherung Westfalen zu viele Sprechtage im näheren Umkreis von Münster anbietet. Deshalb wird das Angebot auch in Nottuln weiter gekürzt.

  • Klimaschutzpaket beschlossen

    Mi., 16.10.2019

    Höhere Steuer für Flugtickets betrifft Frühbucher nicht

    Fliegen wird voraussichtlich teurer - Frühbucher sind aber von der geplanten Steuer auf Flugtickets nicht betroffen.

    Das Bundeskabinett hat sein Klimaschutzpaket beschlossen - Fliegen wird dadurch voraussichtlich teurer. Gilt das auch für Frühbucher?