Landkreis Osnabrück



Alles zur Organisation "Landkreis Osnabrück"


  • Unfälle

    Mo., 09.12.2019

    Tödlicher Frontalzusammenstoß beim Überholen auf Landstraße

    Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch die Stadt.

    Bohmte (dpa/lni) - Bei einem Frontalzusammenstoß beim Überholen auf einer Landstraße im Landkreis Osnabrück ist ein Autofahrer tödlich verunglückt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, überholte zwischen den Orten Levern (NRW) und Bohmte (Niedersachsen) ein 63 Jahre alter Fahrer aus Merzen (Kreis Osnabrück) ein Auto, als ihm ein Fahrzeug entgegenkam, das von einem 25-Jährigem aus Bohmte gesteuert wurde. Dieser versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern.

  • Urteile

    Fr., 15.11.2019

    Ärztefehler: Behindertes Kind bekommt Schmerzensgeld

    Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand.

    Oldenburg/Gütersloh(dpa) - Für ärztliche Kunstfehler bei seiner Geburt bekommt ein schwerstbehindertes Kind aus Gütersloh 500 000 Euro Schmerzensgeld. Das hat das Oberlandesgericht Oldenburg der Achtjährigen zugesprochen. Das Kind werde mit schweren Hirnschäden lebenslang auf fremde Hilfe angewiesen sein, teilte das Gericht am Freitag mit. Die beklagte Klinik aus dem Landkreis Osnabrück sowie eine Ärztin wurden zudem verpflichtet, dem Mädchen alle Schäden zu ersetzen, die ihm aus den groben Behandlungsfehlern entstanden sind oder zukünftig entstehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

  • Das etwas andere Hotel

    Fr., 18.10.2019

    Die Hochzeitsnacht im Knast verbringen

    Das Erlebnishotel bietet den Gästen sechs Zellen mit je zwei Betten. Der ehemalige Knast wurde von 1720 bis 1972 für die Unterbringung von Gefangenen genutzt.

    Es ist beängstigend leicht, ins Gefängnis zu kommen. Jedenfalls dann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen - das frühere Amtsgefängnis Fürstenau lockt Hotelgäste mit ganz speziellem Charme. Und mit Häftlingskleidung. Einen großen Vorteil gibt es.

  • ZDF-Sendung „Du ahnst es nicht“

    Fr., 18.10.2019

    Ibbenbürener verwandt mit Taylor Swift

    Jürgen Schwietert ist über viele Ecken mit US-Pop-Star Taylor Swift verwandt. Das findet auch seine Tochter Alaya spannend. Erfahren hat der Ibbenbürener das bei einem TV-Auftritt.

    Der Ibbenbürener Jürgen Schwietert ist über einige Ecken mit dem millionenschweren US-Pop-Star Taylor Swift verwandt. Das hat er von Thomas Anders erfahren. Im Fernsehen. Ja. Wirklich. Der 49-Jährige war in der ZDF-Sendung „Du ahnst es nicht“ zu sehen.

  • Bienenvölker gefährdet

    Do., 19.09.2019

    Amerikanische Faulbrut bei Bienen festgestellt

    In Lotte ist die Amerikanische Faulbrut bei Bienenvölkern festgestellt worden. Der Landkreis Osnabrück hat deshalb einen Sperrbezirk ausgewiesen.

  • Neuer Bus zwischen Lienen und Glandorf

    Fr., 30.08.2019

    Bürgerbulli überholt Postkutsche

    Haben jetzt den Bürgerbus Lienen-Glandorf feierlich eingeweiht: Landrat Dr. Klaus Effing, Lienens Bürgermeister Arne Strietelmeier, Normann Scheckelhoff (2. Vorsitzender Bürgerbusverein), Udo Nickel (1. Vorsitzender des Bürgerbusvereins), André Pieperjohanns (Geschäftsführer der RVM), Glandorfs Bürgermeisterin Dr. Magdalena Heuvelmann, Dr. Winfried Wilkens (Landkreis Osnabrück) (von links).

    Mit viel lokaler Prominenz, mit zahlreichen Ehrenamtlichen und mit einem Glas Sekt ist jetzt der Bürgerbus Lienen-Glandorf eingeweiht worden. Am Montag rollt er zum ersten Mal los.

  • Trockenheit

    Fr., 30.08.2019

    Bewässern tagsüber verboten

    Trockenheit: Bewässern tagsüber verboten

    Wegen der anhaltenden Trockenheit hat der Landkreis Osnabrück ein Bewässerungsverbot verhängt. Demnach ist es ab sofort zwischen 12 und 18 Uhr untersagt, Grünflächen zu beregnen. 

  • Volleyball: Bundesliga

    Mi., 10.07.2019

    Nächstes Luther-Jahr? Sendenerin wechselt zum USC Münster

    Binnen drei Jahren von der Bezirksliga in die Beletage: „Irre“ findet das Doreen Luther.

    Im Grunde war so weit alles klar. Doreen Luther würde nicht mit Senden in die Regionalliga absteigen, sondern dem langjährigen ASV-Coach Suha Yaglioglu zum Zweitligisten SV Bad Laer folgen. Dann kam ein Anruf aus Münster, der alles veränderte.

  • Vierte Auflage des Promillecups

    Mi., 03.07.2019

    Schweißtreibende Spiele und ein neuer Gewinner

    Bei der Premiere gleich erfolgreich: Die Kicker der „Rolf Nagel GmbH“.

    16 Mannschaften kämpften am Samstagnachmittag bei der vierten Auflage des „Promillecups“ um den Titel. Die meisten von ihnen stammten aus dem Landkreis Osnabrück sowie den Kreisen Gütersloh und Warendorf.

  • Unfälle

    Do., 27.06.2019

    Reisebus fährt in Graben: Autobahn 1 gesperrt

    Bramsche (dpa/lni) - Nach einem Reisebus-Unfall ist die Autobahn 1 zwischen Bramsche (Landkreis Osnabrück) und Neuenkirchen-Vörden (Landkreis Vechta) Richtung Norden voll gesperrt worden. Der Bus kam am Donnerstagmorgen aus zunächst ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und kippte in einem Graben auf die rechte Seite, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei mitteilte. Dabei seien sieben der Menschen im Fahrzeug leicht verletzt worden. Die Feuerwehr habe die Insassen aus dem Reisebus befreit. Die Verletzten seien in Krankenhäuser gebracht wurden.