MDAX



Alles zur Organisation "MDAX"


  • Trübe Aussichten

    Do., 07.11.2019

    Commerzbank kassiert Gewinnziel für 2019

    Die Zentrale der Commerzbank in Frankfurt am Main.

    Bei der Commerzbank schwindet der Optimismus. Die jüngsten Quartalszahlen sind zwar unerwartet gut. Aber die Aussichten sind trüb.

  • Börse in Frankfurt

    Mi., 06.11.2019

    Dax steigt auf höchsten Stand seit Mai 2018

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist am Mittwoch nach dem starken Lauf der vergangenen Handelstage auf den höchsten Stand seit Mai 2018 gestiegen.

  • Chemie

    Di., 05.11.2019

    Maue Konjunktur belastet Evonik: Gewinnziel bestätigt

    Christian Kullmann, Vorstandsvorsitzender des Spezialchemiekonzerns Evonik.

    Essen (dpa) - Das schwierige Konjunkturumfeld hinterlässt beim Spezialchemiekonzern Evonik Spuren. Wegen Kostensenkungen sehen sich die Essener aber beim Gewinnziel für 2019 auf Kurs. Wie der MDax-Konzern am Dienstag mitteilte, soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im Vergleich zu den 2018 erzielten 2,15 Milliarden Euro stabil bleiben. Allerdings lastet eine schwächere Nachfrage auf dem Umsatz, der nun im laufenden Jahr leicht sinken dürfte verglichen mit den 13,3 Milliarden Euro im vorigen Jahr.

  • Börse in Fankfurt

    Fr., 01.11.2019

    Dax nach US-Jobdaten auf neuem Jahreshoch

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag sehr positiv auf den Arbeitsmarktbericht der US-Regierung reagiert. Er baute seine Gewinne aus und beendete den Tag mit einem Plus von 0,73 Prozent bei 12.961,05 Punkten. Zwischenzeitlich erreichte er mit 12.992,07 Punkten den höchsten Stand seit Juni 2018.

  • Bau

    Do., 31.10.2019

    Nordamerika-Geschäft gibt Hochtief weiter Auftrieb

    Essen (dpa) - Der Baukonzern Hochtief hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres vor allem von gut laufenden Geschäften in Nordamerika profitiert. Aber auch das Europa-Geschäft entwickelte sich besser, während die australische Tochter Cimic auf der Stelle trat. Von Januar bis September erhöhte sich der Überschuss im Jahresvergleich um knapp 13 Prozent auf 456,3 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Essen mitteilte.

  • Börse in Frankfurt

    Mi., 30.10.2019

    Dax vor US-Zinsentscheidung mit Verlusten

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger sind am Mittwoch angesichts zahlreicher Quartalsberichte und vor wichtigen geldpolitischen Signalen der US-Notenbank vorsichtig geblieben.

  • CO2-Emissionen kompensieren

    Mi., 30.10.2019

    Zalando arbeitet an Klimaneutralität

    Ein Zalando-Paket liegt auf einem Förderband. Der Online-Händler will mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen.

    Berlin (dpa) - Der Online-Händler Zalando will mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen. Das Berliner MDax-Unternehmen verpflichtet sich für das eigene Geschäft sowie für Lieferungen und Retouren zur Klimaneutralität, wie Zalando mitteilte.

  • Kostensenkung und Verkäufe

    Mo., 28.10.2019

    Commerzbank steigert Gewinn überraschend stark

    Die Zentrale der Commerzbank in Frankfurt am Main.

    Ende September legt das teilverstaatlichte Institut Pläne für einen radikalen Umbau vor, um sich für den Wettbewerb zu rüsten. Jetzt präsentiert das Geldhaus erste Zahlen für das 3. Quartal. Die kommen nicht nur früher, sondern fallen auch besser aus als erwartet.

  • Börse in Frankfurt

    Fr., 25.10.2019

    Dax schafft dritte Gewinnwoche in Folge

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag eine starke Woche mit einem knappen Plus beendet.

  • Börse in Frankfurt

    Do., 24.10.2019

    Dax steigt - 12.900 Punkte aber zu hohe Hürde

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.

    Frankfurt/Main (dpa) - Erfreuliche Geschäftszahlen haben dem Dax am Donnerstag Auftrieb gegeben. Zwar konnte der deutsche Leitindex die Marke von 12.900 Punkten nicht halten, die er am Morgen getestet hatte.