bke



Alles zur Organisation "bke"


  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 28.02.2020

    Wie Eltern auf imaginären Freund ihres Kindes reagieren

    Wenn Kinder mit ihrem imaginären Freund reden, sollten Eltern das als Form des Spielens betrachten.

    Mal ist er eine Pippilotta, mal ein Superheld - auch wenn andere ihn nicht sehen können, ein Fantasiefreund ist für viele Kinder ein treuer Begleiter. Wie sollten Eltern mit ihm umgehen?

  • Zukunftszerstörer!

    Fr., 21.02.2020

    Wenn Kids Eltern die rote Umweltkarte zeigen

    Wenn sich Kinder mit Umweltthemen beschäftigen und die Lebensweise der Familie hinterfragen, sollten Eltern das nicht abtun. Sonst droht ihnen die rote Karte.

    Egal ob Urlaub in der Ferne, das dicke Auto, Fleischkonsum oder Plastik-Boxen - wenn Kinder ihre Eltern an den Umweltpranger stellen, ist der Familienfrieden dahin. Doch wie kann man ihn retten?

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 21.02.2020

    Was tun, wenn die Patchwork-Familie nicht zusammenwächst?

    Damit zwei Familien zusammenwachsen, brauchen Eltern viel Geduld. Wichtig ist den Kindern, einen Rückzugsort zu geben.

    Meist ist es kein überstürztes Projekt, wenn zwei Alleinerziehende mit ihren Kindern zusammenziehen. Aber es kann trotzdem passieren, dass die Kinder sich nicht mögen. Und jetzt?

  • Erziehung

    Fr., 07.02.2020

    Darf man seinem Kind mit der Wenn-Dann-Keule drohen?

    Gute Erziehung hat mit Vertrauen und Geborgenheit zu tun.

    Wenn das Kind nicht funktioniert, wie es Eltern gern hätten, wird es manchmal mit gruseligen Dingen konfrontiert. Ein Experte erklärt, warum Drohungen nur Angst machen - aber nicht erziehen.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 24.01.2020

    Wie erklärt man dem Kind, dass Opa oder Oma dement werden?

    Wenn Oma oder Opa immer mehr vergessen, sollte der Enkel wissen, was Demenz bedeutet. Es sollte aber auch klar sein: Späße und Kuscheln sind weiterhin erlaubt.

    Erste Zeichen von Demenz bei Oma oder Opa können Enkel sehr verunsichern. Eltern sollten dann schnell mit ihren Kindern reden. Ein Erziehungsexperte erklärt, wie das geht.

  • Kindererziehung

    Fr., 03.01.2020

    Kind will Geschwisterchen: Wie reagieren Eltern am besten?

    Eltern sollten den Wunsch ihres Kindes nach einem Geschwisterchen erst nehmen und eine deutliche Haltung einnehmen.

    «Ich wünsche mir so sehr ein Brüderchen. Oder Schwesterchen. Bitte, bitte, Mama! Ach, Papa, bitte!» Wenn Kinder beharrlich um ein Geschwisterchen betteln, ist die Frage: Was fehlt dem Kind?

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 29.11.2019

    Kann Ihr Kind beim Spielen einfach nicht verlieren?

    Bei einem Spiel zu verlieren, macht niemandem Spaß. Doch zu Wutausbrüchen sollte eine Niederlage nicht führen. Auch nicht bei Kindern.

    1,2,3,4, raus bist du: Wenn Papa, Mama oder der kleine Bruder beim Gewinnen dann noch triumphierend grinsen, reagieren manche Kinder bockig bis ungehalten. Experten raten da: Abwarten!

  • Benimm dich!

    Do., 28.11.2019

    Wie Kinder Höflichkeit lernen

    Richtig mit Gabel und Löffel essen: Eltern wünschen sich gute Tischmanieren von ihren Kindern.

    Diener und Knicks müssen es nicht mehr sein, aber ein paar Grundregeln guten Benehmens versuchen die meisten Eltern ihren Kindern mitzugeben. Doch was tun, wenn die sich nicht an die Regeln halten?

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 22.11.2019

    Was tun, wenn das Kind nicht Lehrers Liebling ist?

    Ein Junge im Klassenzimmer.

    Es sollte nicht sein - und doch passiert es. Auch Lehrer haben ihre Lieblinge. Und andere Kinder werden als Lehrerschreck abgestempelt. Eltern müssen dann das Gespräch suchen. Nur mit wem?

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 18.10.2019

    Wie geht man damit um, wenn mein Kind mich beklaut?

    Egal, wie alt das Kind ist, wenn es die Eltern bestiehlt, ist das ein Vertrauensmissbrauch. Wie sollte man darauf reagieren?.

    Komisch. Gestern Abend waren doch noch zwei Scheine im Portemonnaie. Und heute früh ist keiner mehr drin. Es beschleicht einen ein merkwürdiges Gefühl. Das war doch nicht etwa mein Kind?