Albert Wiederspiel



Alles zur Person "Albert Wiederspiel"


  • Film

    Mi., 16.09.2015

    Filmfest Hamburg auf Entdeckungstour

    Catherine Deneuve kommt zum Filmfest Hamburg.

    Mehr als 170 Beiträge von Regisseuren aus aller Welt zeigt das Hamburger Filmfest. Zehn Tage lang werden Debüts und Werke von renommierten Filmemachern gezeigt. «Das brandneue Testament» zum Auftakt, das «Paradies» am Ende.

  • Film

    So., 28.09.2014

    Fatih Akin mit Douglas-Sirk-Preis geehrt

    Fatih Akin verzichtete auf eine lange Rede. Foto: Axel Heimken

    Hamburg (dpa) - Der Regisseur Fatih Akin hat am Samstagabend in seiner Heimatstadt Hamburg den Douglas-Sirk-Preis erhalten. Unter dem Jubel des Publikums nahm der 41-Jährige die Auszeichnung vor der Deutschlandpremiere seines Werkes «The Cut» entgegen.

  • Film

    Fr., 26.09.2014

    Filmfest Hamburg: Autorenkino trifft auf Mainstream

    Fatih Akin (l) und Festivalleiter Albert Wiederspiel auf dem roten Teppich. Foto: Axel Heimken

    Hamburg (dpa) - Fünfeinhalb Stunden dauert der Schwarz-Weiß-Film «From What Is Before» («Von dem, was war»). Ein Historiendrama über die schlimmen Auswirkungen der Diktatur von Ferdinand Marcos auf den Philippinen in den 1970er Jahren.

  • Film

    Do., 03.10.2013

    Tilda Swinton erhält beim Filmfest Douglas-Sirk-Preis

    Die britische Schauspielerin Tilda Swinton beim Filmfest in Hamburg. Foto: Axel Heimken

    Hamburg (dpa) - Die britische Schauspielerin Tilda Swinton («Die Chroniken von Narnia») ist auf dem Hamburger Filmfest mit dem Douglas-Sirk-Preis geehrt worden.

  • Kultur

    Di., 05.02.2013

    Französischer Ritterorden für Albert Wiederspiel

    Kultur : Französischer Ritterorden für Albert Wiederspiel

    Hamburg (dpa) - Ritterschlag für Hamburgs Filmfestchef Albert Wiederspiel: Während der diesjährigen Berlinale soll der 52-Jährige am 12. Februar den französischen Orden Chevalier des Arts et des Lettres erhalten.

  • Vermischtes

    So., 07.10.2012

    Filmfest Hamburg zieht positive Bilanz

    Vermischtes : Filmfest Hamburg zieht positive Bilanz

    Hamburg (dpa) - Mit der Verleihung von sechs weiteren Preisen und der Vorführung der skurrilen Tragikomödie «Adieu Berthe» ist am Samstagabend das 20. Filmfest Hamburg zu Ende gegangen. An neun Tagen waren in sieben Kinos 148 Filme in 250 Vorstellungen gezeigt worden.

  • Kultur

    Fr., 05.10.2012

    Douglas-Sirk-Preis für Kim Ki-duk

    Kultur : Douglas-Sirk-Preis für Kim Ki-duk

    Hamburg (dpa) - Der südkoreanische Regisseur Kim Ki-duk ist beim 20. Filmfest Hamburg mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet worden. «Kim Ki-duks Filme sind erschütternd - im besten Sinne», sagte Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler bei der Preisverleihung am Donnerstagabend.

  • Vermischtes

    Fr., 28.09.2012

    Fernweh beim Filmfest: Hamburger feiern 20. Festival

    Vermischtes : Fernweh beim Filmfest: Hamburger feiern 20. Festival

    Hamburg (dpa) - Mit Kaschmir als erster Station hat die cineastische Weltreise beim Filmfest Hamburg begonnen. Der idyllische Dal-See in der indischen Provinz Kaschmir ist Schauplatz des Beitrags «Valley of Saints» von Musa Syeed, mit dem das Festival am Donnerstagabend seine Eröffnung feierte.

  • Kultur

    Di., 25.09.2012

    Filmfest Hamburg startet

    Kultur : Filmfest Hamburg startet

    Hamburg (dpa) - Das Hamburger Filmfest setzt in diesem Jahr auf das Thema Glaube. «Es ist tatsächlich so, dass Glaube und vor allem die fundamentalistische Ausrichtung im Moment extrem viele Filmemacher beschäftigen», sagte Filmfestchef Albert Wiederspiel der Nachrichtenagentur dpa.

  • Kultur

    Mi., 12.09.2012

    Hamburger Filmfest: Eine exotische Weltreise

    Kultur : Hamburger Filmfest: Eine exotische Weltreise

    Hamburg (dpa) - Das 20. Hamburger Filmfest will eine große Vielfalt auf die Leinwand bringen und den roten Teppich für Filmemacher aus aller Welt ausrollen. «Wir sind viel exotischer als in den vergangenen Jahren», sagte Filmfestchef Albert Wiederspiel bei der Vorstellung des Programms für das Jubiläumsfestival.