Alisa Prinz



Alles zur Person "Alisa Prinz"


  • Bauland in Westerkappeln

    Do., 11.08.2016

    Bedarf deckt die Nachfrage

    Ein Blick in die Haubreede: In dem Baugebiet sind in den vergangenen Jahren einige Häuser entstanden; die Evangelische Kirchengemeinde verfügt dort noch über freie Grundstücke.

    Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Steinfurt hat jüngst seinen Grundstücksmarktbericht vorgelegt, der sich auf das Jahr 2015 bezieht. Daraus ergeben sich auch einige interessante Zahlenspielereien für Westerkappeln.

  • 500 Schüler aus Westerkappeln und Lotte besuchen Ausbildungsmesse

    Mi., 15.06.2016

    Cooler Tag für die Planung der Karriere

    Mädchenmangel herrscht in der IT-Branche. Bei der Firma JessNet aus Westerkappeln durfte

    Über 40 Unternehmen und Organisationen haben Mittwoch beim „Career Day 2016“ ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert. Über 500 Schülern nutzten im Stadion der Sportfreunde Lotte die Chance, sich über berufliche Perspektiven zu informieren. Aus Sicht der Veranstalter ein Riesenerfolg, der „Career Day“ soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

  • Westerkappelner Wochenmarkt soll neu belebt werden

    Mi., 25.05.2016

    Pilot-Kommune im „Marktland“

    Neun Jahre hielt der Wochenmarkt in der Großen Straße durch. Beim Neustart im Januar 2006 herrschte tiefer Winter.

    Die Gemeinde tut sich mit einer Wiederbelebung eines Wochenmarktes schwer. Ein Jahr, nachdem sich der letzte Beschicker verabschiedet hat, sind keine Nachrücker in Sicht. Jetzt hofft die Verwaltung, dass mit europäischen Fördergeldern mehr Bewegung in die Sache kommt. Westerkappeln soll Pilot-Kommune im „Tecklenburger Marktland“ werden.

  • Erster gemeinsamer „Career Day“ für Schüler aus Westerkappeln und Lotte

    Do., 19.05.2016

    36 Unternehmen stellen sich vor

    Gemeinsam organisieren sie die erste große Ausbildungsmesse im Sportpark am Lotter Kreuz (von links): Joana Watermeyer, Marco Prütz und Alisa Prinz bringen am 15. Juni heimische Wirtschaft und Entlassschüler zusammen.

    Doppelte Premiere in Lotte: Erstmalig bieten die Gemeinden Westerkappeln und Lotte unter dem Motto „Unternehmen suchen Dich“ einen gemeinsamen „Career Day“ für Schüler der Vorentlassklassen an. Und erstmals findet eine Ausbildungsmesse dieser Größe im Sportpark Lotte statt.

  • Gemeinde schreibt Stelle aus

    Mo., 09.05.2016

    Wirtschaftsförderung soll breiter aufgestellt werden

    Alisa Prinz wechselt das „Ressort“.

    Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer möchte die Wirtschaftsförderung der Gemeinde „auf noch breitere Füße stellen“, wie sie sagt. Just wurde deshalb eine neue Stelle in der Verwaltung ausgeschrieben.

  • Gemeinden Westerkappeln und Lotte organisieren Berufswahlmesse

    Mo., 18.04.2016

    Event für den Karrierestart

    Den richtigen Beruf zu finden, ist für viele Jugendliche schwer. Der „Career Day 2016“ soll Schülerinnen und Schülern aus Westerkappeln und Lotte Orientierungshilfe bieten.

    Im Sportpark am Lotter Kreuz werden am 15. Juni Hunderte Menschen unterwegs sein. Das hat dann ausnahmsweise weniger mit den Fußballern der Sportfreude zu tun. Die Gemeinden Westerkappeln und Lotte veranstalten an diesem Tag eine große Berufswahlmesse.

  • Existenzgründer finden Hilfe bei der Wirtschaftsförderung von Kreis und Gemeinde

    Mo., 24.08.2015

    Für Menschen, die was wagen wollen

    Alisa Prinz (links) ist im Westerkappelner Rathaus zuständig für Wirtschaftsförderung und leistet auch Erstberatung für Existenzgründer.

    Da kommen visionäre Spinner und kreative Realisten, da kommen Super-Ideen und hoffnungslose Ansinnen: Beratung für Existenzgründer - von Genie bis zum Gegenteil ist da viel denkbar. Aber: „Existenzgründer bringen immer innovatives Potenzial mit, haben viele Ideen, bringen Sachen voran.“

  • Evangelisches Gemeindefest stand auf der Kippe

    Fr., 21.08.2015

    So ein Zirkus

    Der Mitmach-Zirkus Montani – hier bei einer früheren Veranstaltung an der Grundschule Handarpe – schlägt sein Zelt fürs evangelische Gemeindefest am 30. August jetzt am Schulzentrum auf.

    So ein Zirkus: Bei der Organisation ihres für den 30. August angesetzten Gemeindefestes musste die evangelische Kirche in dieser Woche schon einige Kunststücke vollbringen, damit die Feier nicht platzt. Denn die Veranstaltung findet nicht – wie lange geplant – am Burgweg statt, sondern nun am Schulzentrum.

  • Gleichstellungsbeauftragte planen Benefiz-Theater

    Mi., 19.08.2015

    „Nein zu Gewalt gegen Frauen“

    Gewalt gegen Frauen gibt es überall. Allein im Kreis Steinfurt wird 300 Mal im Jahr Anzeige erstattet. Die Dunkelziffer ist vermutlich hoch.

    „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ – an diesem internationalen Tag, dem 25. November, bietet ein Großteil der Gleichstellungsbeauftragten im Altkreis Tecklenburg jedes Jahr themenbezogene Angebote an. Premiere hat diesmal eine Gemeinschaftsaktion: Am 25. November, 19 Uhr, gibt es in Ibbenbüren ein Benefiz-Theaterstück.

  • Letzter Beschicker hat sich verabschiedet

    Di., 19.05.2015

    Der Wochenmarkt ist tot

    Aus für den Wochenmarkt: Mit Obst- und Gemüsehändler Alois Haverkamp hat sich auch der letzte Beschicker verabschiedet.

    Das war´s dann. Mit Obst- und Gemüsehändler Alois Haverkamp hat sich auch der letzte Beschicker des Westerkappelner Wochenmarktes verabschiedet. Gemeinde und Werbegemeinschaft wollen den Wochenmarkt aber unbedingt wiederbeleben.