Andreas Pieper



Alles zur Person "Andreas Pieper"


  • Arbeit

    Do., 26.02.2015

    Chance auf Lehrstelle hängt stark vom Wunschberuf ab

    Im Metzgerberuf sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz derzeit besser als in vielen anderen Branchen.

    Hannover (dpa/tmn) - Auszubildende werden dringend gesucht. So hören es Jugendliche von vielen Seiten. Aber ganz so einfach ist es nicht. Je nach Beruf und Region kann der Bedarf an Nachwuchs sehr unterschiedlich sein.

  • Arbeit

    Fr., 31.10.2014

    Der dualen Ausbildung geht der Nachwuchs aus

    Das klassische deutsche Modell, die duale Ausbildung aus Betrieb und Berufsschule, steht unter Druck. Foto: Julian Stratenschulte

    Wiesbaden (dpa) - Die klassische Lehre in Betrieb und Berufsschule kommt langsam aber sicher aus der Mode. Dabei lohnt sich für Schulabgänger auch der Blick auf Berufe abseits der Hitlisten.

  • Ausbildung

    Fr., 29.08.2014

    Modist statt Mützenmacher - Neuer Trend in der Ausbildungswelt

    Der Modist Michael Merten (l-r), die Hutmacherin Birgit Sophie Metzger und die Auszubildende Vanessa Kleemann lieben das kreative Handwerk. Foto: Sebastian Kahnert

    Stuttgart (dpa) - Wenn kommende Woche das Ausbildungsjahr startet, dürfte es in manchen Branchen lange Gesichter geben. Denn einige Betriebe ringen immer noch verzweifelt um Azubis. Um potenziellen Nachwuchs zu locken, werden Berufe sogar umbenannt.

  • Arbeit

    Mo., 04.08.2014

    Wie werde ich...? Industriekaufmann/-frau

    Bonn (dpa/tmn) - Elektro-, Fahrzeug- oder Textilunternehmen: Industriekaufleute gibt es fast in jeder Branche. Jedes Jahr beginnen Tausende Jugendliche die Ausbildung. Die Ansprüche der Betriebe sind hoch: Die Mehrheit der Lehrlinge hat inzwischen Abitur.

  • Ausbildung

    So., 18.05.2014

    Abschluss statt Abbruch - Wo Azubis bei Problemen Hilfe bekommen

    Telefonate, E-Mails und persönliche Treffen: Sieben Azubis hat Eva-Maria Rothe bisher betreut. Foto: Franziska Koark

    Berlin (dpa/tmn) - Schlechte Noten oder Ärger mit den Kollegen: Nicht immer läuft es in der Ausbildung rund. Das Handtuch muss deswegen aber niemand werfen. Wer Unterstützung braucht, kann an mehreren Stellen Hilfe bekommen.

  • Ausbildung

    Fr., 04.04.2014

    Lehrstellensuche 2014 wird nicht überall einfach

    Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Porsche. Einige Jobs sind beliebt, da wird es schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden. Foto: Porsche/Ulrike Habib

    Stuttgart (dpa/tmn) - Insgesamt sieht es mit Ausbildungsplätzen in Deutschland eigentlich gut aus. Dennoch streiten sich viele Interessenten um wenige gefragte Jobs oder sie fehlen in einer Region ganz. Einfach ist die Suche daher nicht.

  • Karriere

    Mi., 20.02.2013

    Lehrstellensuche 2013: Gute Chancen in einzelnen Branchen

    Karriere : Lehrstellensuche 2013: Gute Chancen in einzelnen Branchen

    Köln (dpa/tmn) - Gastronomie oder Altenpflege: Hier sind 2013 die Chancen gut, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Experten rechnen damit, dass es hier wieder mehr Lehrstellen als Bewerber gibt. Doch nicht überall sind die Aussichten so rosig.

  • Neujahrsempfang der Fußballabteilung des TuS Hiltrup

    Di., 22.01.2013

    Alles ruft nach Wiederholung

    Auf dem Neujahrsempfang der TuS-Fußballabteilung ernteten fünf Mitglieder Applaus für ihr besonderes Engagement. Darunter war Martin Neuhaus, einer der maßgeblichen Organisatoren des „Höhner“-Konzertes in Hiltrup.

  • Tischler-Innung

    Mo., 30.07.2012

    Lossprechung nach anstrengenden Jahren

    Tischler-Innung : Lossprechung nach anstrengenden Jahren

    Zunächst war der Blick auf die Gesellenstücke der jungen Gesellen der Tischler-Innung Ahaus in der Stadthalle in Stadtlohn am Samstag versperrt. Aus gutem Grund, denn zuerst stand die Lossprechungsfeier der Prüflinge 2011/12 an.

  • Lotte

    Mi., 22.12.2010

    Radlader beseitigt Schnee