Anton Börner



Alles zur Person "Anton Börner"


  • Wettbewerbsfähigkeit erhalten

    Di., 18.04.2017

    Wirtschaft weist Kritik Macrons an Exportstärke zurück

    Der sozialliberale Ex-Minister Emmanuel Macron sagte, Deutschlands wirtschaftliche Stärke sei «nicht mehr tragbar»".

    Deutschlands Exportüberschuss ist vielen Handelspartnern ein Dorn im Auge. Deutliche Kritik kommt jetzt auch vom französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron.

  • Exportwirtschaft wächst weiter

    Fr., 07.04.2017

    Deutsche Wirtschaft brummt: Starkes erstes Quartal erwartet

    Im Februar exportierte Deutschland Waren im Wert von 102,3 Milliarden Euro.

    Der Export läuft rund, die Industrie produziert mehr - die deutsche Wirtschaft scheint in Topform zu sein. Doch wie lange hält der Schwung?

  • Wirtschaft setzt auf Vernunft

    So., 12.03.2017

    Zypries ruft USA zu Freihandel auf

    Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries ruft US-Regierung zu fairem und freien Welthandel auf.

    Deutschland exportiert weit mehr in die USA, als es dort einkauft. Der starke deutsche Handelsüberschuss ärgert Washington schon lange - unter Trump drohen nun erstmals protektionistische Maßnahmen. Die Kanzlerin muss in Washington reichlich Überzeugungsarbeit leisten.

  • Drittes Rekordjahr in Folge

    Do., 09.02.2017

    Deutscher Export hält Kurs

    mitarbeiter des Anlagenbauers VKK arbeiten an einem Gasbrennkessel für einen Kunden in Russland.

    Die Nachfrage aus der EU hält den deutschen Export am Laufen. Weniger gute Geschäfte machen die Unternehmen außerhalb Europas. Die Diskussion um Deutschland Handelsstärke dürfte dennoch weitergehen.

  • Außenhandelsverband BGA

    Di., 07.02.2017

    Außenhandel: Trump ist «machtbesessener» Familienunternehmer

    Anton Börner ist Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

    An klaren Worten lässt es der oberste Lobbyist deutscher Exporteure nicht mangeln. Der neue US-Präsident sei nicht nur eine Gefahr für den Welthandel, sagt der BGA-Chef - und malt ein düsteres Szenario.

  • Starker November

    Mo., 09.01.2017

    Rekordjahr für Deutschlands Exporteure in Sicht

    Starker November : Rekordjahr für Deutschlands Exporteure in Sicht

    Die Nachfrage nach Waren «Made in Germany» boomt. Der November bringt Exportunternehmen ein Rekord-Ergebnis. Die Hoffnung auf eine versöhnliche Gesamtbilanz 2016 wächst.

  • Prognose angehoben

    Fr., 09.12.2016

    Bundesbank erwartet kräftigeren Aufschwung

    Die Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft weiter im Aufwind.

    Die deutsche Wirtschaft bleibt nach Einschätzung der Bundesbank auf Kurs - trotz Brexit-Votum, Regierungskrise in Italien und Machtwechsel in den USA. Der Außenhandel schwächelt allerdings.

  • Reaktionen im Überblick

    Mi., 09.11.2016

    Deutsche Wirtschaft besorgt über Trumps Wahlsieg

    Die Vereinigten Staaten sind vor Frankreich und Großbritannien der wichtigste Abnehmer deutscher Exporte.

    Wirtschaftsverbände und Ökonomen zeigen sich verunsichert über den Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA. Einige fürchten Folgen für die deutsche Wirtschaft - denn die Vereinigten Staaten sind der größte Abnehmer deutscher Exporte.

  • Brexit-Votum verunsichert

    Di., 08.11.2016

    Dämpfer für Deutschlands Exporteure im September

    In Staaten außerhalb der Europäischen Union gingen weniger Waren als im Vorjahr.

    Der Welthandel lahmt, das bekommt auch die Exportwirtschaft zu spüren. Vor allem die Nachfrage außerhalb der EU nach Waren «Made in Germany» schwächelt. Aus Ökonomen-Sicht besteht jedoch kein Anlass zur Sorge.

  • Außenhandel

    Mo., 10.10.2016

    Deutsche Exporte wieder auf Kurs: Kräftiges Plus im August

    Der Außenhandel entwickelte sich sowohl mit EU-Ländern als auch mit solchen außerhalb der EU robust.

    Die Nachfrage aus Europa aber auch aus Übersee treibt den deutschen Export an. Nach einem kräftigen Rückgang im Juli stehen die Zeichen wieder auf Wachstum - das allerdings moderat ausfallen dürfte.