David Rauterberg



Alles zur Person "David Rauterberg"


  • Rudelsingen

    Mi., 03.04.2019

    Freie Singgruppen werden beliebter

    In Gemeinschaft singt es sich leichter.

    Vor allem im ländlichen Raum gehen klassischen Chören die Mitglieder aus. Doch Singen ist nach wie vor beliebt: Das zeigt sich am Zulauf, den freie Singgruppen haben. Ein Beispiel ist das «Rudelsingen».

  • Rudelsingen

    Di., 02.04.2019

    Freie Singgruppen werden beliebter

    In Gemeinschaft singt es sich leichter.

    Vor allem im ländlichen Raum gehen klassischen Chören die Mitglieder aus. Doch Singen ist nach wie vor beliebt: Das zeigt sich am Zulauf, den freie Singgruppen haben. Ein Beispiel ist das «Rudelsingen».

  • Interview mit „Rudelsingen“-Erfinder David Rauterberg

    Mo., 10.12.2018

    Ohne „White Christmas“ geht’s nicht

    David Rauterberg hat das Rudelsingen erfunden.

    Am Weihnachtsbaum singen gelegentlich ein paar Familienmitglieder zusammen. Doch wenn David Rauterberg ein Lied anstimmt, stimmen gerne mal 500 oder 2000 Menschen mit ein. Der Erfinder der „Rudelsingen“-Abende hat am Sonntag einen zweitausendstimmigen Chor auf dem Prinzipalmarkt geleitet und lädt zum adventlichen Liederabend am Mittwoch ins Jovel ein. Zeit, ihn mal zu fragen: Was macht ein gutes Mitsing-Weihnachtslied aus? Unser Redaktionsmitglied Gunnar A. Pier hat ihn getroffen.

  • Jubiläums-Rudelsingen im Jovel

    Mo., 01.10.2018

    Kaum jemand blieb sitzen

    Ob Rock, Chanson oder Schlager: Beim Jubiläums-Rudelsingen im Jovel hielt es niemand lange auf den Sitzen, als Musikerteams gemeinsam mit dem Publikum bekannte Stücke anstimmten.

    Auch bei der Jubiläumsausgabe des Rudelsingens kam das Publikum wieder in Scharen, um gemeinsam mit den Musikern auf der Bühne bekannte Songs zu schmettern.

  • 30 Jahre Kreuzviertelfest

    So., 26.08.2018

    Zwei Tage Party rund um die Kreuzkirche

    Superstimmung beim Rudelsingen vor der Kreuzkirche mit David Rauterberg und seinem Team.

    Das Kreuzviertelfest erwies sich am Wochenende trotz des sehr wechselhaften Wetters als Publikumsmagnet. Zwei Tage lang wurde ein umfangreiches Bühnenprogramm mit riesiger Musikbandbreite geboten. Und auch die Kinder kamen unter anderem bei der Band Karibuni oder beim Bambinilauf auf ihre Kosten. Highlights waren zudem das beliebte Rudelsingen am Samstagabend und die Rebeltanz-Show am Sonntag.

  • 58. Ausgabe

    Di., 05.06.2018

    Letztes Rudelsingen vor der Sommerpause

    58. Ausgabe: Letztes Rudelsingen vor der Sommerpause

    Gemeinsam Lieder trällern, Folge 58: Das Rudelsingen findet ein letztes Mal vor der Sommerpause statt. Danach kommt die Veranstaltung mit einer Sonderausgabe zurück. 

  • Eigenes Rudelsingen

    Mi., 25.10.2017

    Westfalenfleiß ist atemlos

    Die Hände in die Luft und das Lächeln im Gesicht: Chorleiter und Musiker Leo Michalke (mit Hut) sang und tanzte mit den Mitarbeitern bei Westfalenfleiß. Die waren von den Liedern begeistert.

    Weg vom Arbeitsplatz und rauf auf die Tanzfläche: Den Mitarbeiter der Hauptwerkstätten von Westfalenfleiß wurde ein musikalischer Nachmittag geboten.

  • Das 1000. Rudelsingen

    Mi., 27.09.2017

    Lagerfeuer-Singen ohne Lagerfeuer

    David Rauterberg ist Wahl-Münsteraner – und Organisator der Rudelsing-Abende landauf, landab.Rudelsingen im Jovel: Die Idee entstand vor sechs Jahren in Münster – inzwischen sind die Gesangs-Abende eine bundesweite Erfolgsgeschichte.  

    Hunderte Menschen kommen regelmäßig in deutsche Konzerthallen, zahlen zehn Euro Eintritt – und müssen dann selber singen. Klingt merkwürdig. Aber: „Gemeinsam zu singen ist ein menschliches Grundbedürfnis“, ist David Rauterberg überzeugt. Seit sechs Jahren lädt der Wahl-Münsteraner zum „Rudelsingen“. Aus der fixen Idee ist ein Riesending geworden, das von Flensburg bis zum Bodensee Stadthallen füllt. Am Freitag findet die 1000. Veranstaltung statt.

  • 2. Nottulner Rudelsingen

    Fr., 17.03.2017

    Von „Amarillo“ bis ins Weltall

    Mit Begeisterung waren die zahlreichen Sängerinnen und Sänger dabei und sangen die Hits und Evergreens mit.

    David Rauterberg war wieder da und lud zum Rudelsingen ein. Die begeisterten Gäste im Forum sangen engagiert mit. Und das für einen guten Zweck.

  • Aktion am Sonntag

    Sa., 10.12.2016

    Stimmen im Rudel: David Rauterberg lässt die Telgter singen

    Aktion am Sonntag : Stimmen im Rudel: David Rauterberg lässt die Telgter singen

    Hunderte Telgter versammelten sich in der Vergangenheit zum Rudelsingen. Auch dieses Mal werden viele erwartet.