Eberhard Rott



Alles zur Person "Eberhard Rott"


  • Kunst oder Sammlungen

    Mi., 06.06.2018

    Wie die Erbschaftsteuer festgesetzt wird

    Münzsammlungen können durchaus wertvoll sein. In jedem Fall müssen Erben dafür auch Erbschaftsteuer zahlen.

    Egal, ob Münzen, Briefmarken oder Gemälde - zu einem Erbe können viele Dinge gehören. Und natürlich hält auch das Finanzamt die Hand auf. Was bei der Erbschaftsteuererklärung zu beachten ist.

  • Risikoreiche Lösung

    Mi., 31.01.2018

    Zerstrittene Erben: Teilungsversteigerung kann helfen

    Viele Erben, viel Streit? Wenn sich die Hinterbliebenen nicht über die Nutzung einer geerbten Immobilie einigen können, kann eine Teilungsversteigerung eine Möglichkeit sein.

    Wenn mehrere Erben sich um eine Immobilie streiten, ist guter Rat oft teuer. Einen Ausweg gibt es aber: die Teilungsversteigerung. Sie ist jedoch mit hohen Risiken verbunden.

  • Streit ums Erbe vermeiden

    Mi., 04.10.2017

    Ein Testamentsvollstrecker ist sinnvoll

    Ums Erbe entbrennt oft Streit. Wollen Erblasser das verhindern, können sie einen Testamentsvollstrecker mit der Betreuung des Nachlasses beauftragen.

    Es kann viele Gründe dafür geben, einen Testamentsvollstrecker zu bestellen. Mit ihm geht der Erblasser auf Nummer sicher, dass nach seinem Tod sein letzter Wille tatsächlich beachtet und umgesetzt wird.

  • Erben ohne Zank und Streit

    Mo., 03.10.2016

    Aufgaben eines Testamentsvollstreckers

    Um das Erbe entbrennt oft Streit. Wollen Erblasser das verhindern, können sie einen Testamentsvollstrecker mit der Abwicklung des Erbes beauftragen.

    Wenn es ums Erben geht, kommt es schnell zum Krach. Dem können Erblasser mit dem Einsetzen eines Testamentsvollstreckers vorbeugen. Er ist verlängerter Arm des Erblassers. Den im Testament Bedachten gegenüber agiert er als neutraler Moderator.