Edith Stein



Alles zur Person "Edith Stein"


  • Die Albersloher Künstlerin Christiane Husmann malt für den „Ostergarten“ ein Bild zum Nachdenken

    Mo., 25.02.2013

    Der Kicker und die Märtyrerin

    Die Künstlerin Christiane Husmann malt für den „Ostergarten“ ein Bild mit Dietrich Bonhoeffer, Edith Stein, Mutter Teresa, Christoph Metzelder und Ruth Pfau (v.li.).

    Wenn Fußballstar Christoph Metzelder gemeinsam mit Edith Stein und Mutter Teresa auf einem Gemälde verewigt wird, dann muss das einen besonderen Grund heben. Diesen werden die Besucher des Sendenhorster „Ostergartens“ erfahren, für den die Albersloher Künstlerin Christiane Husmann das Bild malt.

  • Fußballstar trifft Ordensfrauen

    So., 24.02.2013

    Besonderes Bild für den „Ostergarten“

    Die Künstlerin Christiane Husmann malt Dietrich Bonhoeffer, Edith Stein, Mutter Teresa, Christoph Metzelder und die Lepraärztin Ruth Pfau (v.l..).

    Sie alle haben sich im Sinne Jesu eingesetzt oder tun das noch heute. Und deshalb malt die Albersloher Künstlerin Christiane Husmann ein überdimensionales Ölgemälde, das Dietrich Bonhoeffer, Edith Stein, Mutter Teresa, Christoph Metzelder und die Lepraärztin Ruth Pfau zeigt.

  • Blick ins Kirchenjahr 2013

    Mi., 02.01.2013

    Gemeindefusionen, dreifaches Bischofsjubiläum und Dom-Eröffnung

    Blick ins Kirchenjahr 2013 : Gemeindefusionen, dreifaches Bischofsjubiläum und Dom-Eröffnung

    Das neue Jahr ist noch ganz frisch. Doch für die Kirche in Münster stehen schon allerlei Termine fest, die 2013 Spuren hinterlassen werden. Im Zuge der Gemeindefusionen wird sich die Pfarr-Landschaft in Münster noch einmal großflächig verändern.

  • Protest steigt in den Himmel

    Mo., 10.09.2012

    Gemeinde Edith Stein kämpft geballt vor dem Bischofshaus für ihren Pfarrer

    Protest steigt in den Himmel : Gemeinde Edith Stein kämpft geballt vor dem Bischofshaus für ihren Pfarrer

    Scharen von Menschen halten Unmengen von bunten Ballons in den Händen. Auf jedem einzelnen Ballon ist zu lesen: „Für Vielfalt in Neu St. Mauritz – Pfarrer Krampe soll bleiben!“ Die Luftballonaktion ist nur eine der originellen Ideen, die die Edith-Stein-Gemeinde sich für den großen Flashmob vorm Bischofshaus am Domplatz ausgedacht hat.

  • WN-Preis soll Pfarrer Hubertus Krampe gewidmet werden

    Fr., 31.08.2012

    Pipho-Jugend der Gemeinde Heilig Edith Stein holt Ferienoskar

    WN-Preis soll Pfarrer Hubertus Krampe gewidmet werden : Pipho-Jugend der Gemeinde Heilig Edith Stein holt Ferienoskar

    „Wir widmen diesen Preis unserem Pfarrer“, erklärte Thorsten Brandherm, nachdem Wolfgang Kleideiter, der stellvertretende Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, der Pipho-Jugend der Gemeinde Heilig Edith Stein zum Sieg beim Ferienoskar-Wettbewerb gratuliert hatte.

  • Ferienoskar

    Mi., 22.08.2012

    Die Rettung der Waldelfe

    Ferienoskar : Die Rettung der Waldelfe

    Die Pipho-Jugend der Gemeinde Heilig Edith Stein aus Münster machte aus einem Fantasy-Spiel eine fabelhafte Geschichte - und gewann damit in der Reportage-Kategorie beim Ferienoskar Wettbewerb.

  • Ferienoskar 2012

    Mi., 22.08.2012

    Die Gewinner stehen fest

    Ferienoskar 2012 : Die Gewinner stehen fest

    Die Jury hat entschieden:  Die Mitglieder trafen sich, um darüber zu beraten, welches Ferienlager in diesem Jahr das schönste Bild, den besten Text und das kreativste Bastel-Ergebnis eingereicht hat.

  • „Unser Pfarrer soll bleiben“

    So., 19.08.2012

    Gemeinde Edith Stein möchte Pfarrer behalten

    „Unser Pfarrer soll bleiben“ : Gemeinde Edith Stein möchte Pfarrer behalten

    In der Gemeinde Hl. Edith Stein gibt es starken Protest gegen die geplante Abberufung des langjährigen Gemeindepfarrers Hubertus Krampe. Eine Interessengemeinschaft sammelt Unterschriften für den Verbleib des beliebten Seelsorgers, und der Pfarrgemeinderat ruft zu einer Solidaritätsaktion vor dem bischöflichen Palais auf.

  • Edith Stein im Mittelpunkt der Gedenkstunde

    Sa., 11.08.2012

    Erinnern auch an „Moorsoldaten“

    In ihr Stundengebet nehmen Ordensgemeinschaften im Bistum Münster regelmäßig persönliche Nöte und Anliegen von sorgenvollen Mitmenschen auf, die ihnen über die Internetseite der Kirchenzeitung anvertraut werden. In dieser Woche waren die Schwestern des Antoniusklosters damit betraut, und am Abend des 9. August kamen dort auch „politische“ Anliegen der Lüdinghauser Pax-Christi-Gruppe direkt zur Sprache

  • Auftakt für neue Konzepte

    So., 01.07.2012

    Pfarrer aus Münster beim Katholikentag für Afrikaner

    Auftakt für neue Konzepte : Pfarrer aus Münster beim Katholikentag für Afrikaner

    „Es war ein zweijähriger Prozess, und die Früchte sind nun reif“, sagt Pfarrer Dr. Sylvester Ihuoma, Seelsorger in Hl. Edith Stein und langjähriger Leiter der katholischen afrikanischen Gemeinde Münster. Er ist beim ersten Katholikentag der Afrikaner in NRW in Düsseldorf vertreten.