Hans-Heinrich Berghorn



Alles zur Person "Hans-Heinrich Berghorn"


  • Trockenheit im Frühjahr und Regen im Sommer

    Mi., 23.08.2017

    Wetterkapriolen verderben Ernte-Bilanz

    Die Obst-Ernte fiel oftmals der Witterung zum Opfer. Dennoch wurden mancherorts gute Erträge eingefahren.

    Das Wetter hat vielen Bauern das Erntejahr wortwörtlich verhagelt. Die deutschen Landwirte fahren zum wiederholten Male eine kleinere Ernte ein. Werden Obst, Brot und Co. im Supermarkt jetzt teurer?

  • Bauern profitieren kaum vom steigenden Absatz der Lebensmittel

    Sa., 25.03.2017

    Trügerischer Öko-Boom

    Bauern profitieren kaum vom steigenden Absatz der Lebensmittel : Trügerischer Öko-Boom

    Der Appetit der Deutschen auf Bio-Lebensmittel wächst weiter – doch viele Öko-Landwirte profitieren nicht von diesem Boom. „Auch in diesem Bereich ist der Preisdruck enorm groß“, erklärt Hans-Heinrich Berghorn, Sprecher des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) mit Sitz in Münster.

  • Abwasserpilz

    Do., 09.02.2017

    Den Bächen geht es deutlich besser

    Olaf Niepagenkemper hat in Münster auch dieses Jahr wieder Abwasserpilze entdeckt. Allerdings deutlich weniger als noch Anfang des vergangenen Jahres.

    Im „Flachsbach“ in Münster-Wolbeck macht er sich noch breit, in den allermeisten anderen Bächen und Dükern hat sich der Abwasserpilz aber rar gemacht. „Gut so“, findet Olaf Niepagenkemper vom Landesfischereiverband. Noch vor einem Jahr hatte sich der Pilz schwerpunktmäßig in Münster und im Kreis Borken, aber auch in Höxter breit gemacht – vor allem in der Nähe von Biogasanlagen.

  • Landwirtschaftliche Betriebe in Not

    Do., 21.04.2016

    Sinkender Milchpreis lässt Bauern zittern

    26 Cent pro Liter Milch erhalten Milchbauern im Münsterland derzeit durchschnittlich. Viele Landwirte bangen angesichts dieser Niedrigpreise um ihre Existenz.

    Die Lage ist dramatisch, Besserung nicht in Sicht: Immer mehr Milchbauern geraten durch den Verfall der Preise in eine wirtschaftliche Notlage.

  • Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte

    Sa., 24.05.2014

    Mehr über den Bauch gehen

    Hans-Heinrich Berghorn gab den „Bauern“ Tipps zur Selbstdarstellung.

    Für ein völliges Umdenken der Bauern in der Außendarstellung warb Hans-Heinrich Berghorn bei einem Vortrag am Donnerstagabend im Hotel Alte Post.

  • Afrikanische Schweinepest erreicht die EU

    Mo., 03.02.2014

    Bauern warnen vor Tierseuche

    Symbolbild: Nach dem Nachweis der Afrikanischen Schweinepest in Litauen sei das Risiko erhöht, dass die Seuche über Polen auch nach Deutschland gelangt, so das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit.

    Noch ist die Afrikanische Schweinepest weit entfernt – in Litauen. Dort wurde in zwei Regionen die gefährliche Tierseuche festgestellt. Doch deutsche Landwirte nehmen die Krankheit sehr ernst.

  • Vorstoß für bessere Tierhaltung

    Sa., 07.09.2013

    Handel will Millionen in Fonds zahlen

    Vorstoß für bessere Tierhaltung : Handel will Millionen in Fonds zahlen

    Nach zahlreichen Lebensmittelskandalen wollen sich deutsche Handelsketten mit einem millionenschweren Fonds für bessere Tierhaltung engagieren.

  • Gefahr von Waldbränden

    Do., 05.05.2011

    Anhaltende Trockenheit bedroht die Ernte der Landwirte

  • Homepage Thema 4

    Fr., 16.07.2010

    Hitze und Trockenheit führen zu dramatischen Ernteausfällen