Hape Kerkeling



Alles zur Person "Hape Kerkeling"


  • Was geschah am ...

    Sa., 02.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 3. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Mai 2020:

  • Film

    Do., 13.02.2020

    Filmstiftung NRW: Über 40 Millionen Euro für Projekte

    Film und Medien Stiftung NRW.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Film- und Medienstiftung NRW hat im vergangenen Jahr Filme, Serien sowie TV-Projekte mit 40,3 Millionen Euro gefördert. Mit über 28 Millionen Euro ging der Löwenanteil der Summe in den Bereich Film, wie die Filmstiftung am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Der erfolgreichste, geförderte Publikumsfilm war «Der Junge muss an die frische Luft» nach der gleichnamigen Autobiografie von Hape Kerkeling mit 3,8 Millionen Besuchern. Auch die Erfolgsserie «Babylon Berlin» zählt zu den Projekten.

  • Abschied

    Mi., 12.02.2020

    Regisseur Joseph Vilsmaier mit 81 Jahren gestorben

    Joseph Vilsmaier ist tot.

    «Der Sepp», so war Joseph Vilsmaier in der Münchner Filmbranche bekannt. Herzlich und ohne Umschweife ging er auf die Menschen zu. Ein Filmemacher ohne Attitüden.

  • Lioba Albus gastiert mit „Das Weg ist mein Ziel“ in Albachten

    So., 02.02.2020

    Wider die Widrigkeiten der Welt

    Lioba Albus als Kultfigur Mia Mittelkötter vermittelte im Haus der Begegnung Einsichten in ihre Lebensbewältigung

    Lioba Albus alias Mia Mittelkötter begrüßte im Haus der Begegnung „die Freunde des guten Geschmacks“ und lud sie ein auf eine virtuelle Reise, um das „weg“ näher zu ergründen. Spätestens seit Hape Kerkeling „dann mal weg“ war, wollten viele weg.

  • «Die Eiskönigin»

    Di., 19.11.2019

    Hape Kerkeling über Schneemann Olaf

    Hape Kerkeling neben Schneemann Olaf, den er synchronisiert.

    Der Disney-Film «Die Eiskönigin 2» startet in den Kinos. Der Komiker Hape Kerkeling ist erneut als Stimme von Schneemann Olaf an Bord. Und für ihn schwärmt er ganz besonders.

  • Disney-Produktion

    Mo., 18.11.2019

    Elsa in «Die Eiskönigin 2» auf der Suche

    Königin Elsa (l.) will das Geheimnis ihrer magischen Kräfte herausfinden. Ihre Freunde helfen ihr dabei.

    Sechs Jahre mussten die Zuschauer auf Elsa und Anna warten, nun bringt Disney die ungleichen Schwestern in «Die Eiskönigin 2» zurück. Elsa will ihre magischen Kräfte erkunden. Olaf, Sven und Kristoff sind wieder dabei.

  • Regisseurin

    Do., 14.11.2019

    Caroline Link entdeckte eigene Kindheit in Kerkeling-Film

    Caroline Link fühlt sich durch den Kerkeling-Film in die eigene Kindheit zurückversetzt.

    «Der Junge muss an die frische Luft»: Die Oscarpreisträgerin hat Hape Kerkelings Erinnerungen an seine Kindheit verfilmt. Sie stammt zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber sagt: «Das ist die Welt, aus der ich komme.»

  • Auszeichnungen

    Do., 14.11.2019

    Regisseurin Link entdeckte eigene Kindheit in Kerkeling-Film

    Die deutsche Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link.

    Düsseldorf (dpa) - Regisseurin Caroline Link (55) ist schnell warm geworden mit dem Drehbuch für ihren späteren Erfolgsfilm «Der Junge muss an die frische Luft». Sie habe sofort gedacht: «Das ist die Welt, aus der ich komme, auch wenn ich nicht aus dem Ruhrgebiet komme», sagte Link am Donnerstag in Düsseldorf. Der Film nach der Autobiografie von Komiker Hape Kerkeling hatte seit dem Kinostart am 25. Dezember 2018 bislang 3,8 Millionen Zuschauer.

  • Leute

    Mo., 11.11.2019

    Grüne wollten Kerkeling 1999 als Bürgermeister

    Hape Kerkeling, Komiker, Autor und Schauspieler, kommt zu einer Preisverleihung.

    Recklinghausen (dpa/lnw) - Die Grünen in Recklinghausen wollten den Entertainer Hape Kerkeling als Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl 1999 aufstellen. «Für uns war das eine gute Gelegenheit, um in die Öffentlichkeit zu kommen», sagte Christel Dymke, die seit 30 Jahren für die Grünen im Stadtrat der Ruhrgebietsstadt sitzt, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Er war ein bekannter Bürger der Stadt», sagte Dymke. Damals habe er aber schon in Köln gelebt. «Wir haben ihn angesprochen und eingeladen.» Bei einem Treffen in einer Szene-Kneipe habe er sich dafür bedankt, vorgeschlagen worden zu sein. Er fühle sich geehrt, habe er gesagt. «Uns war eigentlich klar, dass das nichts wird», sagte die 63-jährige Anwältin weiter. Er habe damals schon Verpflichtungen als Entertainer gehabt. Kerkeling ist in Recklinghausen geboren und aufgewachsen.

  • Leute

    So., 10.11.2019

    Kerkeling hätte auch politische Karriere machen können

    Berlin (dpa) - Entertainer Hape Kerkeling hätte auch in der Politik landen können. «Ich sollte für die Grünen Oberbürgermeister meiner Heimatstadt Recklinghausen werden», sagte er der «Bild am Sonntag». Er habe kein Parteibuch. «Aber die Grünen hatten mich gefragt und ich habe mir das tatsächlich auch eine Zeit lang überlegt.» Letztlich habe er sich aber doch nicht zur Wahl aufstellen lassen. «Ich habe doch gar keine Ahnung von der Politik», begründete er seinen Rückzug.