Ingo Senftleben



Alles zur Person "Ingo Senftleben"


  • Analyse

    So., 01.09.2019

    Wahlsieg im Schlussspurt: Woidke behauptet sich gegen AfD

    Dietmar Woidke kommt nach der Bekanntgabe erster Ergebnisse zur Landtagswahl in Brandenburg zum Landtag.

    Für Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke war der Wahlkampf eine wochenlange Zitterpartie. Erst als er sich auf den Kampf gegen die AfD konzentriert, kommt für die SPD die Wende.

  • Nach den Landtagswahlen

    So., 01.09.2019

    Ernüchterung und Atempause für Wackel-GroKo

    Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, verteidigt trotz aller Verluste Platz eins bei der Landtagswahl.

    Erleichterung bei den GroKo-Partnern - aber auch extreme Nüchternheit. Die Sensationsergebnisse der AfD markieren einen tiefen Einschnitt. Das Regieren in Berlin wird nicht einfacher.

  • Vor Landtagswahlen

    Mo., 26.08.2019

    Endspurt in Sachsen und Brandenburg - Schwarze Null bleibt

    Annegret Kramp-Karrenbauer spricht zum Abschluss der Klausur der Präsidien von CDU und CSU in Dresden.

    Die Unionsspitze ruft zum Endspurt im Wahlkampf auf und skizziert schon mal ihre künftige Steuer- und Wirtschaftspolitik. Die werde verfolgt, auch wenn die SPD vorzeitig aus der GroKo aussteige.

  • Querelen im Fall Maaßen

    So., 25.08.2019

    Unions-Spitze schwört Wahlkämpfer auf Aufholjagd ein

    CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und der CSU-Vorsitzende Markus Söder bei der Unionsklausur in Dresden.

    Die letzte Woche ist entscheidend: CDU und CSU wollen bis zuletzt alles geben, um einen möglichen Wahlsieg der AfD in Sachsen und Brandenburg zu verhindern. Die Zeit läuft.

  • Vor Landtagswahlen im Osten

    So., 04.08.2019

    Brandenburgs CDU-Chef: Wahlen werden GroKo-Aus vorantreiben

    Ingo Senftleben, Vorsitzender der brandenburgischen CSU, glaubt nicht, dass die GroKo im Bund eine Zukunft hat.

    Übersteht die große Koalition in Berlin die drei Landtagswahlen in Ostdeutschland? Der kommissarische SPD-Fraktionschef würde gerne weiterregieren. Doch auch in der CDU gibt es Zweifel, ob es dafür reicht.

  • Wahl zur EU-Kommissionschefin?

    Mo., 15.07.2019

    «Volle Kraft für Europa»: Von der Leyen gibt Ministeramt ab

    Mit neuen Zusagen hat Ursula von der Leyen am Tag vor der geplanten Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission um Unterstützung geworben.

    Noch ist ihre Wahl zur Präsidentin der Europäischen Kommission nicht sicher. Doch Ursula von der Leyen legt sich bereits fest: Am Mittwoch kommt der Abschied vom Verteidigungsministerium. So oder so.

  • Wahlen

    Sa., 15.06.2019

    Senftleben ist Spitzenkandidat der CDU-Brandenburg

    Potsdam (dpa) - Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben ist zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl gewählt worden. Nach Angaben der Landes-CDU erhielt er bei einem Parteitag in Potsdam 73,2 Prozent der Stimmen. Zuvor schwor Senftleben seine Parteifreunde mit einer kämpferischen Rede auf einen Sieg bei der Landtagswahl ein. Er machte deutlich, dass er den amtierenden Ministerpräsidenten Dietmar Woidke von der SPD ablösen wolle. In Brandenburg wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt.

  • Parteien

    Sa., 08.06.2019

    Politiker tippen: GroKo-Scheitern vor Ende des Jahres

    Berlin (dpa) - Mehrere Politiker rechnen mit einen Bruch des Regierungsbündnisses von Union und SPD noch vor dem Jahreswechsel. «Ich glaube nicht, dass die große Koalition das Ende des Jahres erreicht«, sagte der frühere Finanzminister und Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück dem Berliner «Tagesspiegel». «Nach den drei Landtagswahlen im Herbst könnte der Deckel vom Topf fliegen.» Der brandenburgische CDU-Landeschef Ingo Senftleben erwartet «das Ende der Koalition in diesem Jahr», wie er im Deutschlandfunk sagte.

  • Unionsfraktionschefs beraten

    Mo., 03.06.2019

    Brandenburgs CDU-Chef zweifelt an Fortführung der GroKo

    Der Brandenburger CDU-Landeschef Ingo Senftleben zweifelt am Fortbestand der großen Koalition.

    Die Fraktionschefs von CDU und CSU wollen sich in Weimar mit Bundeskanzlerin Angela Merkel unter anderem zum Thema Klimapolitik austauschen. Doch der Rückzug von SPD-Chefin Andrea Nahles bringt die Tagesordnung durcheinander,.

  • Vor Wahl in Brandenburg

    Do., 27.12.2018

    CDU-Landeschef schließt Koalition mit Linken nicht aus

    Brandenburgs CDU-Landeschef Senftleben will «mit jeder ins Parlament gewählten Partei Gespräche führen». 

    In Brandenburg wird im Herbst 2019 gewählt. Dort regieren SPD und Linke seit 2009 zusammen. Zuvor hatten SPD und CDU miteinander koaliert.