Joan Kristin Bleicher



Alles zur Person "Joan Kristin Bleicher"


  • Medien

    Mi., 06.04.2016

    Kunst mit Kollateralschäden: Das Phänomen Jan Böhmermann

    Jan Böhmermann in seinem gewohnten Umfeld: der Kulisse seiner Show «Neo Magazin Royale».

    Jan Böhmermann hat es mal wieder geschafft. Nach seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten prasselt Kritik auf ihn nieder. Es dürfte ihm gerade recht sein.

  • Medien

    So., 17.05.2015

    Haben TV-Live-Shows noch eine Zukunft?

    Die Mannheimer Bombendrohung könnten Folgen für Live-Sendungen im deutschen Fernsehen haben, fürchten Experten. Juror Thomas Hayo fordert, an den TV-Formaten festzuhalten - als «Teil unserer Kultur». Die Polizei sucht weiter nach der Anruferin.

  • Medien

    Sa., 16.05.2015

    Expertin: «Topmodel»-Abbruch könnte Folgen für Live-Shows haben

    Hamburg (dpa) - Der Abbruch der ProSieben-Show «Germany's next Topmodel» wegen einer Bombendrohung könnte nach Ansicht einer Medienforscherin Auswirkungen auf das TV-Format Live-Show haben. «Um keine Trittbrettfahrer zu ermutigen, könnten Sendungen vermehrt aufgezeichnet werden», sagte die Medienwissenschaftlerin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. So könnten unvorhersehbare Situationen herausgeschnitten werden. Der Vorfall in Mannheim dürfte laut Bleicher der Sendung verstärktes Interesse beim TV-Publikum einbringen.

  • Medien

    Sa., 28.03.2015

    Grimme-Preis: ARD, ZDF und Co. bleiben unter sich

    Wenn das mal gutgeht - Ulrich Tukur spielt mit dem Grimme-Preis.

    Marl (dpa) – Bei der diesjährigen Verleihung der Grimme-Preise im westfälischen Marl sind die öffentlich-rechtlichen Sender unter sich geblieben.

  • Medien

    Mi., 15.01.2014

    Dschungelcamp geht in die nächste Runde

    Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, Moderatoren der RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!». Foto: Oliver Berg

    Berlin (dpa) - Kein anderer Dschungelcamp-Kandidat spuckt schon vor Beginn der achten Staffel so große Töne wie Sänger Michael Wendler.

  • Medien

    Mi., 25.09.2013

    Hans Rosenthals «Dalli Dalli» reloaded

    Quizmaster Hans Rosenthal während einer «Dalli-Dalli»-Sendung am 15.06.1978 im ZDF. Foto: Istvan Bajzat

    Berlin (dpa) - «Sie sind der Meinung, das war...»: «spitzeeeee!» - die Wörter von Moderator Hans Rosenthal, sein Sprung in die Luft und die krachende Antwort des Publikums in der Spielshow «Dalli Dalli» sind legendär.

  • Medien

    Fr., 06.09.2013

    Löst eine Promi-Spielshow-Lawine die Castingshow-Flut ab?

    Stefan Raab spielt mal wieder: «Schlag den Raab» am Samstagabend. Foto: Kay Nietfeld

    Berlin (dpa) In der zweiten Hälfte der 80er Jahre wurde im deutschen Fernsehen noch gegen einen Hamster gekämpft: «Vier gegen Willi» hieß die Samstagabendshow mit Mike Krüger. Heute treten statt eines Tierchens immer öfter große Nummern der Showbranche gegen Kandidaten, Kinder oder gleich gegen das ganze Land an.

  • Kultur

    Mi., 16.01.2013

    Interview: Dschungelcamp hat sich als Event etabliert

    Berlin/Hamburg (dpa) - Das RTL-Dschungelcamp sei ein Jahres-Event, meint die Wissenschaftlerin Joan Kristin Bleicher vom Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg im dpa-Interview. Es sei ein «parodistisch verfremdete Miniaturversion der Mediengesellschaft» - klingt für angebliches Ekel-TV ganz schön hochtrabend.

  • Vermischtes

    Mi., 16.01.2013

    Der ganz normale Dschungelcamp-Wahnsinn

    Vermischtes : Der ganz normale Dschungelcamp-Wahnsinn

    Berlin (dpa) - Zweitklassige Prominente, die auf Kakerlaken herumlutschen. Die Madenkuchen und Känguruhoden essen. Die im Hamsterbikini durch wütende Ameisenvölker waten.