Josef Rickfelder



Alles zur Person "Josef Rickfelder"


  • Mitglieder entscheiden über die Zukunft von Parteichef Josef Rickfelder

    Mo., 28.11.2016

    Showdown in der CDU

    Die CDU entscheidet über die Zukunft von Parteichef Josef Rickfelder (M.). Markus von Diepenbroick-Grüter fordert personelle Konsequenzen. Sybille Benning könnte am Ende Plan B sein.

    Münsters CDU entscheidet am Montagabend über die Zukunft von Parteichef Josef Rickfelder. Bei der durch eine Unterschriftenliste einberufenen Kreismitgliederversammlung geht es vornehmlich um eine Aussprache über die Organisationspannen bei den Aufstellungsverfahren der Bundes- und Landtagskandidaten.

  • Sybille Benning stärkt CDU-Chef Josef Rickfelder den Rücken

    Do., 24.11.2016

    „Plan B steht für mich heute nicht zur Debatte“

    Fordert Konsequenzen:  Markus von Diepenbroick-Grüter

    Die CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning stärkt dem angeschlagenen Parteichef Josef Rickfelder den Rücken. Vor der mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung am Montagabend sieht sie keinen Grund dafür, Rickfelder das Vertrauen zu entziehen. Benning wäre der mögliche Plan B, sollte Rickfelder den Vorsitz verlieren.

  • Parteichef Rickfelder bei Neuwahlen vor dem Aus

    Mi., 23.11.2016

    Sybille Benning ist der Plan B der CDU

    Sybille Benning 

    Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning ist der Plan B der CDU, wenn es bei der Kreismitgliederversammlung am Montagabend Vorstandsneuwahlen geben sollte. Insider gehen davon aus, dass in diesem Fall Kreisvorsitzender Josef Rickfelder nicht kandidieren würde.

  • Einige Landtagskandidaten ärgert die späte Terminverlegung

    Fr., 23.09.2016

    Das Schwarze-Peter-Spiel in der CDU beginnt

    Parteichef Josef Rickfelder - hier bei einer ersten Vorstellung der Bewerber in der Kreishandwerkerschaft in der vergangenen Woche  

    In der CDU rumort es, wenn die Partei am heutigen Freitagabend in der Stadthalle Hiltrup zusammenkommt, um dort nun ausschließlich die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning für Berlin zu nominieren. Ursprünglich sollten im Anschluss die beiden Landtagskandidaten aufgestellt werden, was der Kreisvorstand vor drei Tagen überraschend gestrichen hat.

  • CDU-Kandidaten stellen sich vor

    Mi., 14.09.2016

    Alle wollen in den Landtag

    Alle wollen nach Düsseldorf – außer Sybille Benning (2.v.r.), die will wieder nach Berlin (v.l.):

    Zwischen ordnungspolitisch rechts und sozial-politisch halblinks reicht das Spektrum der neun Kandidaten der CDU für die Landtagsmandate in Münster. Hier alle im Überblick.

  • Kommentar zu CDU-Bewerbern für die Landtagswahl

    Di., 13.09.2016

    Das Feld sortiert sich

    Spannung ist garantiert: Die Suche der CDU nach zwei Landtagskandidaten hat zu einem bisher nicht gekannten Bewerber-Ansturm geführt. Zum einen mag man dies als Zeichen für eine lebhafte Streitkultur einer lebendigen Partei werten. Andererseits drückt sich darin gewiss der Wunsch nach einem Aufbruch – auch verbunden mit einem personellen Neuanfang – aus. Das musste Partei-Chef Josef Rickfelder schmerzhaft am eigenen Leib verspüren. Schließlich konzentrierten sich die Bewerbungen vor allem auf den Norden. Dort wollte Rickfelder es eigentlich noch mal wissen. Doch seit seiner Wiederwahl als Vorsitzender 2015 blieb der parteiinterne Befreiungsschlag aus, neue Ideen und Wege, Mitglieder einzubinden, waren bislang kaum zu erkennen.

  • Acht CDU-Bewerber für zwei Landtagswahlkreise

    Di., 13.09.2016

    Auf die Plätze, fertig, los!

    Acht CDU-Bewerber für zwei Landtagswahlkreise : Auf die Plätze, fertig, los!

    Einen Tag vor der am heutigen Dienstag stattfindenden ersten Vorstellungsrunde ging das muntere Stühlerücken rund um die Landtagskandidaturen in Münsters CDU weiter.

  • Landtagsbewerbung

    Mo., 12.09.2016

    Baumann wechselt in den Süden

    CDU-Ratsherr Frank Baumann, der ursprünglich im nördlichen Wahlkreis Münsters eine Kandidatur angestrebt hat, wechselt jetzt in den Süden.

    Das muntere Stühlerücken bei der Landtagsbewerbung in Münsters CDU geht weiter: Nachdem am Wochenende Partei-Chef Josef Rickfelder seinen Rückzug erklärt hat und mit Babette Lichtenstein van Lengerich eine neue Bewerberin ihren Hut in den Ring geworfen hat, bringt auch der Montag Neues.

  • Tiefe Gräben in der Bezirksvertretung Ost

    Fr., 09.09.2016

    Fraktionslose Mandatsträger am Katzentisch

    Trat als Vermittler auf: Ruprecht Polenz. 

    Nach dem Ausschluss der beiden CDU-Bezirksvertreter Elke von Göwels und Hartmut Drews aus der Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-Ost ist bis heute nicht wirklich Ruhe eingekehrt – trotz eines Schlichtungsvorschlags.

  • Vor dem Landtagswahlkampf – CDU-Bewerber melden sich

    So., 28.08.2016

    Immer mehr Kandidaten

    Wollen für die CDU in den Landtag: Nun haben auch Dietrich Aden (l.) und Frank Baumann ihre Bewerbung um eine Kandidatur angekündigt.

    Der Kreis der CDU-Mitglieder, die im kommenden Jahr in den Landtag einziehen wollen, wird immer größer. Am Wochenende haben nun auch der Vorsitzende der Jungen Union Münster, Dietrich Aden (28), und Ratsherr Frank Baumann ihren Hut in den Ring geworfen.