Julia Wagner



Alles zur Person "Julia Wagner"


  • Andere Rechtslage

    Mi., 28.11.2018

    Worauf man beim Hauskauf ohne Trauschein achten muss

    Andere Rechtslage: Worauf man beim Hauskauf ohne Trauschein achten muss

    Um gemeinsam eine Immobilie zu kaufen, muss man nicht heiraten. Wer ohne Trauschein kauft, sollten aber bedenken: Es gelten zum Teil andere Regeln als bei Ehepaaren. Worauf es ankommt.

  • Faustpfand für Vermieter

    Mi., 17.10.2018

    Regeln rund um die Mietkaution

    Für viele Wohnungen müssen Mieter eine Kaution hinterlegen. Die darf maximal so hoch wie drei Nettokaltmieten sein.

    Mieter und Vermieter diskutieren beim Auszug häufig um die Kaution. Manche Streitpunkte lassen sich vermeiden - denn schon vor dem Einzug können Mieter einige Dinge beachten.

  • BGH-Urteil

    Fr., 04.05.2018

    Altbau unten nass: Eigentümergemeinschaft muss sanieren

    Die Eigentümergemeinschaft eines Mehrfamilienhauses muss für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Souterrain aufkommen.

    Wohneigentum befreit von der Miete, aber nicht von finanziellen Belastungen. Und wenn eine Eigentümergemeinschaft in Streit gerät, kann es unangenehm werden. Über die teure Sanierung eines nassen Souterrains in Hamburg hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden.

  • Unterschiedliche Bestimmungen

    Do., 12.04.2018

    Nachbarrechtsgesetze regeln Zaunpflicht um Eigentum

    In Deutschland gibt es in vielen Bundesländern eine unterschiedliche Regelung, wie Zäune zwischen Grundstücken aufgestellt sein müssen.

    Ein Zaun zwischen zwei Grundstücken kann schnell zum Streitpunkt von Nachbarn werden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man vorher einen Blick in den Gesetzestext werfen. Aber Vorsicht: Jedes Bundesland hat andere Regelungen.

  • Streit am Gartenzaun

    Mi., 17.05.2017

    Wie Nachbarn Auseinandersetzungen vermeiden

    Hängt der Ast eines Apfelbaumes über den Gartenzaun, dürfen Nachbarn die Früchte nicht einfach pflücken.

    Manchmal markiert der Gartenzaun nicht nur die Grundstücksgrenze, sondern auch eine Streitlinie. Mitunter tragen Nachbarn dort lautstarke Wortgefechte aus. Damit es nicht so weit kommt, sollten Nachbarn wissen, wo rechtliche und persönliche Grenzen liegen.

  • Sportwelt

    So., 10.07.2011

    Triathlon-Stars Raelert und Wellington Weltklasse