Katherina Reiche



Alles zur Person "Katherina Reiche"


  • Verkehr

    So., 23.03.2014

    Ministerium will besseren Schutz vor Abbiege-Unfällen mit Lkw

    Berlin (dpa) - Radfahrer und Fußgänger sollen nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums besser vor schweren Unfällen mit abbiegenden Lastwagen geschützt werden.

  • Verkehr

    So., 23.03.2014

    Ministerium will besseren Schutz vor Abbiege-Unfällen mit Lkw

    Berlin (dpa) - Das Bundesverkehrsministerium will Radfahrer und Fußgänger besser vor schweren Unfällen mit abbiegenden Lastwagen schützen. Die Parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche ist dafür, dass elektronische Warnsysteme zumindest für neu zugelassene Laster verpflichtend werden, sobald die Technik zuverlässig einsetzbar ist. Derartige Assistenzsysteme machen Fahrer darauf aufmerksam, wenn Radler oder Fußgänger seitlich in die Nähe ihres Fahrzeugs geraten.

  • Auto

    Di., 18.02.2014

    Berlin bekräftigt Millionen-Ziel für E-Mobilität

    Hannover (dpa) - Die Bundesregierung glaubt weiter fest daran, dass auf Deutschlands Straßen spätestens im Jahr 2020 eine Million Autos mit steckdosentauglichem Elektroantrieb unterwegs sein werden.

  • Parteien

    So., 10.11.2013

    Union und SPD wollen mehr Bürgerbeteiligung bei Flugroutenplanung

    Berlin (dpa) - Union und SPD wollen Anwohner stärker an der Planung von Großprojekten wie Flughäfen beteiligen. Dies gelte etwa für die Festlegung von Flugrouten. Das hat die schwarz-rote Arbeitsgruppe Umwelt mitgeteilt. Um die Akzeptanz im Umland zu stärken, sollten Fluglärmkommissionen früher eingebunden werden, sagten die Verhandlungsführerinnen Katherina Reiche und Ute Vogt.

  • Parteien

    Do., 07.11.2013

    Union und SPD bei Gentechnik uneins

    Berlin (dpa) - Beim Thema Gentechnik sind Union und SPD uneins. Die SPD-Umweltpolitikerin Ute Vogt sagte, ihre Partei wolle Gentechnik auf Feldern nicht einmal zu Versuchszwecken. Die Parlamentarische Umwelt-Staatssekretärin Katherina Reiche von der CDU wandte sich aber gegen den Vorstoß, ein Verbot in Deutschland durchzusetzen, indem den EU-Mitgliedstaaten ihr Vorgehen freigestellt wird. Vogt sagte, das werde möglicherweise nicht in der Arbeitsgruppe entschieden, sondern von den Spitzen der geplanten Koalition.

  • Politik

    Fr., 21.12.2012

    «Das Gott»? Unionsleute streiten über Schröders Idee

    Politik : «Das Gott»? Unionsleute streiten über Schröders Idee

    Berlin (dpa) - Theologen mögen es anders sehen - doch für manche Unionspolitiker ist Kristina Schröders Idee unvorstellbar, lieber «das Gott» statt «der Gott» zu sagen.

  • Politik

    Di., 04.12.2012

    EU-Blockade droht Klimaschutzkrise zu verschärfen

    Politik : EU-Blockade droht Klimaschutzkrise zu verschärfen

    Doha (dpa) - Die Uneinigkeit der EU über ambitioniertere Klimaschutzziele bis 2020 wird zunehmend zur Hypothek für die UN-Klimakonferenz in Doha.

  • Politik

    Fr., 09.03.2012

    Opposition: Schwarz-Gelb will Atomausstieg nicht mehr

    Politik : Opposition: Schwarz-Gelb will Atomausstieg nicht mehr

    Berlin (dpa) - Die Opposition sieht die Kürzung der Solarförderung um bis zu 30 Prozent als Beleg, dass es die schwarz-gelbe Koalition mit dem Atomausstieg nicht mehr ernst meint.

  • Kurzmeldungen

    Mi., 28.09.2011

    Opposition zitiert Röttgen in Bundestag

  • Politik Inland

    Mi., 31.08.2011

    Biosprit E10 spaltet Koalition