Maha Vajiralongkorn



Alles zur Person "Maha Vajiralongkorn"


  • Gesellschaft

    Sa., 04.05.2019

    Thailands König Maha Vajiralongkorn gekrönt

    Bangkok (dpa) - Thailand hat wieder einen gekrönten König. In einer feierlichen Zeremonie setzte sich König Maha Vajiralongkorn im Großen Palast von Bangkok die Krone auf. Damit hat der 66-Jährige, der bereits seit zweieinhalb Jahren amtiert, nun alle Würden und Vollmachten eines thailändischen Monarchen. Maha Vajiralongkorn ist der zehnte König seit Beginn der Chakri-Dynastie 1782. Er trägt auch den Namen Rama X. Für das mehrheitlich buddhistische Land in Südostasien war dies die erste Krönung seit fast sieben Jahrzehnten.

  • Gesellschaft

    Sa., 04.05.2019

    Thailands König Maha Vajiralongkorn gekrönt

    Bangkok (dpa) - Thailand hat wieder einen gekrönten König. In einer feierlichen Zeremonie setzte sich der seit zweieinhalb Jahren amtierende Monarch Maha Vajiralongkorn am Samstag in Bangkok die Krone auf. Damit hat der 66-Jährige nun alle Vollmachten eines thailändischen Königs.

  • Gesellschaft

    Sa., 04.05.2019

    Thailands König wird gekrönt

    Bangkok (dpa) - Thailands König Maha Vajiralongkorn wird heute offiziell gekrönt. Die feierliche Zeremonie findet nach jahrhundertealtem Ritus im Großen Palast der Hauptstadt Bangkok statt. Der 66 Jahre alte Monarch, der seit dem Tod seines Vaters Bhumibol vor zweieinhalb Jahren amtiert, wird sich die Krone selbst aufsetzen. Für das südostasiatische Land mit knapp 70 Millionen Einwohnern ist dies die erste Krönung seit fast sieben Jahrzehnten. Die Feierlichkeiten sollen bis in den Oktober dauern.

  • Rama X. gibt Heirat bekannt

    Do., 02.05.2019

    Thailand hat eine neue Königin

    Suthida Vajiralongkorn, Ehefrau von König Maha Vajiralongkorn.

    Stewardess, Leibwächterin, Generalin und jetzt Königin: Kurz vor der eigenen Krönung ernennt Thailands Monarch Maha Vajiralongkorn seine Lebensgefährtin Suthida zur Königin. Es ist nicht die einzige Überraschung.

  • Gesellschaft

    Mi., 01.05.2019

    Thailand hat eine neue Königin

    Bangkok (dpa) - Thailand hat eine neue Königin. Drei Tage vor der offiziellen Krönung von König Maha Vajiralongkorn (66) wurde heute überraschend dessen Ehefrau Suthida (40) durch eine Veröffentlichung des Palastes zur Königin ernannt. Bislang war nicht einmal bekannt, dass die beiden verheiratet sind. Der seit 2016 amtierende Monarch und die ehemalige Stewardess leben seit mehreren Jahren zusammen. Die beiden halten sich auch oft in ihrer Villa in Tutzing am Starnberger See auf. Nach offiziell nicht bestätigten Berichten kehrten sie erst am Mittwochmorgen aus Deutschland nach Bangkok zurück.

  • Gesellschaft

    Mi., 17.04.2019

    Langjährige thailändische Königin Sirikit im Krankenhaus

    Bangkok (dpa) - Thailands langjährige Königin Sirikit ist in ein Krankenhaus der Hauptstadt Bangkok eingeliefert worden. Die 86-Jährige leide an Fieber, teilte der Königliche Haushalt mit. Sirikit wird in ihrer Heimat immer noch als Königin verehrt, obwohl sie streng genommen inzwischen die Königsmutter ist. Ihr Mann, König Bhumibol, der mehr als sieben Jahrzehnte an der Spitze der Monarchie gestanden hatte, war im Oktober 2016 mit 88 Jahren gestorben. Inzwischen ist ihr Sohn Maha Vajiralongkorn neuer König.

  • Gesellschaft

    Mo., 01.04.2019

    Vier Monate Gelb - Thailänder sollen Farbe tragen

    Bangkok (dpa) - Vier Monate lang Gelb, Tag für Tag: Zu Ehren ihres bislang noch ungekrönten Königs Maha Vajiralongkorn sollen die knapp 70 Millionen Thailänder bis Ende Juli gelbe Kleidung tragen. Seit diesem Montag gilt ein entsprechender Appell der amtierenden Militärregierung. Der 66 Jahre alte Monarch, der bereits seit zweieinhalb Jahren im Amt ist, wird Anfang Mai offiziell gekrönt. Die Aufforderung gilt jedoch darüber hinaus, bis zu seinem nächsten Geburtstag am 28. Juli. Gelb ist in Thailand die Farbe der Monarchie.

  • Appell

    Mo., 01.04.2019

    Thais sollen zu Ehren des Königs Gelb tragen

    Zu Ehren ihres bislang noch ungekrönten Königs sollen sich 70 Millionen Thailänder bevorzugt gelb kleiden.

    Im Mai steht steht die Krönung von Maja Vajiralongkorn an. Bis zu seinem Geburtstag am 28. Juli mögen die Thailänder sich ihm zu Ehren gelb kleiden. Das wünscht sich zumindest die amtierende Militärregierung.

  • Nach Kandidatur

    Mi., 13.02.2019

    Thai-Prinzessin entschuldigt sich für Ausflug in die Politik

    Die im Volk populäre Prinzessin entschuldigte sich auf Instagram.

    Bangkok (dpa) - Die älteste Schwester von Thailands König, Prinzessin Ubolratana, hat sich für ihren schnell wieder beendeten Ausflug in die Politik entschuldigt. Auf ihrem Instagram-Konto bedauerte die 67-Jährige, dass sie überflüssigerweise «Probleme» bereitet habe.

  • Regierende Militärs überrascht

    Fr., 08.02.2019

    Thailand: Prinzessin will Premierministerin werden

    Die thailändische Prinzessin Ubolratana tritt überraschend als eine der Spitzenkandidatinnen für die Parlamentswahl an.

    An Überraschungen mangelt es in Thailands Politik nie. Aber dass eine Schwester des Königs plötzlich Premierministerin werden will, ist so etwas wie eine Sensation. Die regierenden Militärs stecken nun in großen Schwierigkeiten - auch wenn der Bruder auf Distanz geht.