Manfred Daberkow



Alles zur Person "Manfred Daberkow"


  • Dr. Markus Pieper beim Neujahrsempfang der CDU : Der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Brüssel

    Mo., 27.01.2014

    Jubilarehrung der CDU Gronau/Epe

    Ein halbes Jahrhundert Mitglied in der CDU sind Manfred Daberkow (Gronau) und Paul Plietker (Epe).

  • Immer mit der Zeit gegangen

    Di., 06.11.2012

    „Talk im Turm“ erinnerte an die Anfänge der Jubi

    Warum entstand die Evangelische Jugendbildungsstätte (Jubi) als wichtiger Treffpunkt für die in der Diaspora lebenden Jugendlichen gerade in Nordwalde? Dafür gab es drei Gründe: Superintendent Brune hatte 1949 in weiser Voraussicht günstig das große Areal um den Bispinghof für das Diasporawerk erwerben können. Der Nordwalder Pastor Nolting als Jugendpfarrer und späterer Superintendent des Kirchenkreises sah die Notwendigkeit, einen Raum für die Jugend des Kreises zu haben, wo man sich treffen und frei entfalten konnte, aber trotzdem aufgefangen wurde. Und zuletzt lag Nordwalde eben genau in der Mitte des damaligen Kirchenkreises.

  • Alles dreht sich um den Speicher

    Di., 16.10.2012

    Manfred Daberkow zu Gast beim nächsten „Talk im Turm“

    Beim nächsten „Talk im Turm“ im Speicher auf dem Bispinghof wird sich das Gespräch um den Speicher selbst und die Frage drehen. Kann man den Speicher als Ursprung der Evangelischen Jugendbildungsstätte (Jubi) bezeichnen? Zu Gast sind Manfred Daberkow aus Gronau, der als Geschäftsführer (bis 1994) gemeinsam mit Pastor Walter Nolting in den 50er Jahren die Jugendbildungsstätte aufgebaut hat und bis 1994 dort tätig war, und Volker Rot­t­hauwe als heutiger Leiter der Jubi.

  • Frauenschutzwohnung des SkF ist Thema im Sozialausschuss

    Mi., 19.09.2012

    Hart an der Grenze

    Die Frauen- und Kinderschutzwohnung „Agnes Neuhaus“ des SkF ist ein Hilfsangebot für Frauen in Grenzsituationen. Doch dieses Angebot stößt seinerseits immer wieder an Grenzen – im ganz wörtlichen Sinne.

  • Jahresversammlung wählt Vorstand

    Mi., 11.04.2012

    Senioren Union gut aufgestellt

    Kontinuität an der Spitze der Senioren-Union Gronau/Epe: Manfred Daberkow wurde während der Jahresversammlung einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Er leitet die Organisation bereits seit 1996.

  • Gronau

    Fr., 05.09.2008

    „Ich gehe mit Freude zur Arbeit“