Marco Wanderwitz



Alles zur Person "Marco Wanderwitz"


  • Waage am Schloss

    Di., 14.02.2017

    Einheitsdenkmal kommt nun doch wie geplant

    Entwurf für das in Berlin geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal.

    Es ist eine unendliche Geschichte. Schon 2007 hatte der Bundestag ein Denkmal zur Erinnerung an die Deutsche Einheit beschlossen. Im vergangenen Jahr wurde es gestoppt. Jetzt gibt's eine neue Kehrtwende. Zurück auf Start.

  • Buntes

    Di., 13.01.2015

    «Lügenpresse» ist «Unwort des Jahres 2014»

    «Lügenpresse»: Das «Unwort des Jahres» hat eine dunkle Geschichte. Foto: Jens Büttner

    Darmstadt (dpa) - Das «Unwort des Jahres» ist «Lügenpresse»: Eine Formulierung aus der dunkelsten deutschen Geschichte. Anhänger der Anti-Islam-Bewegung Pegida scheuen dennoch Vergleiche wie zu Zeiten des Nationalsozialismus nicht.

  • Politik

    Mi., 15.02.2012

    Weiter Debatte über Sonderabgabe für Kinderlose

    Politik : Weiter Debatte über Sonderabgabe für Kinderlose

    Berlin (dpa) - Die von jungen CDU-Abgeordneten geforderte Abgabe für Kinderlose sorgt weiter für politischen Zündstoff - obwohl Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dem Vorstoß bereits eine Absage erteilt hat.

  • Meinung

    Mi., 15.02.2012

    Sollen Kinderlose einen "Soli" zahlen?

    Meinung : Sollen Kinderlose einen "Soli" zahlen?

    Kanzlerin Angela Merkel lehnt den Vorstoß junger Unionsabgeordneter zu einer Abgabe für Kinderlose ab. „Ich glaube, die Diskussion der Einteilung in Menschen mit Kindern und ohne Kinder ist hier nicht zielführend.“ Das Anliegen, die sozialen Sicherungssysteme nachhaltig zu gestalten, sei berechtigt. Sie glaube aber nicht, dass der Vorstoß der Jungen Gruppe der Unionsfraktion die Probleme einer Finanzierung lösen könne.

  • Politik

    Di., 14.02.2012

    Merkel lehnt Sonderabgabe für Kinderlose ab

    Politik : Merkel lehnt Sonderabgabe für Kinderlose ab

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt den Vorstoß junger Unionsabgeordneter zu einer Abgabe für Kinderlose ab. «Ich glaube, die Diskussion der Einteilung in Menschen mit Kindern und ohne Kinder ist hier nicht zielführend», sagte Merkel in Berlin.

  • Politik Inland

    Mi., 14.01.2009

    Opposition kritisiert Konjunkturpaket