Marion Ackermann



Alles zur Person "Marion Ackermann"


  • Museen

    Di., 07.03.2017

    Susanne Gaensheimer: Neue Direktorin der Kunstsammlung NRW

    Susanne Gaensheimer blickt am Rande einer Pressekonferenz in die Kamera.

    Düsseldorf (dpa) - Die international anerkannte Museumschefin und Kuratorin Susanne Gaensheimer wechselt zum 1. September als neue Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf. Das gab die NRW-Staatskanzlei am Dienstag offiziell bekannt. Das Kuratorium und das Landeskabinett hätten der Empfehlung einer Findungskommission zugestimmt. Gaensheimer (49), die seit 2009 das Museum für Moderne Kunst (MMK) in Frankfurt leitet, folgt auf Marion Ackermann, die bereits seit November 2016 Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden ist. «Mit Susanne Gaensheimer haben wir eine zugleich erfahrene wie engagierte und äußerst kompetente Museumsleiterin gewinnen können», erklärte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD).

  • Museen

    Mo., 06.03.2017

    Susanne Gaensheimer wird Leiterin der Kunstsammlung NRW

    Susanne Gaensheimer wird Leiterin der Kunstsammlung NRW.

    Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen setzt auf Frauenpower: Susanne Gaensheimer soll neue Direktorin der renommierten landeseigenen Kunstmuseums werden.

  • Schrecken und Freude

    Mo., 21.11.2016

    Gemäldegalerie Alte Meister stellt Schenkung vor

    Die Studie zum Gemälde "Bethlehemitischer Kindermord" von Francesco Trevisani (um 1714, 75 x 136cm in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

    Über 200 Gemälde aus Dresdens königlicher Bildersammlung verbrennen in der Bombennacht vom 13. Februar 1945. Auch eines der Meisterwerke des Barockmalers Trevisani fehlt. Nun ist es wieder zu sehen.

  • Museen

    Fr., 28.10.2016

    Kunstsammlungschefin Ackermann verabschiedet

    Die Kunsthistorikerin Marion Ackermann.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach mehr als sieben Jahren an der Spitze der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist die Leiterin Marion Ackermann am Freitagabend mit einem Empfang verabschiedet worden. Die 51-jährige Kunsthistorikerin tritt am Dienstag ihr neues Amt als Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlung Dresden an. Ackermann habe die Kunstsammlung NRW als Museum für moderne und zeitgenössische Kunst kontinuierlich erweitert und für die Zukunft bestens aufgestellt, sagte Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf laut einer Mitteilung des NRW-Kulturministeriums. Die Leitungsposition des Flaggschiffs der Kunst in Nordrhein-Westfalen ist noch nicht neu besetzt. Eine Findungskommission sucht einen Nachfolger. Ackermann war seit 2008 Direktorin der landeseigenen Kunstsammlung. Das Land hatte ihr vor wenigen Tagen die Ehrenprofessur verliehen.

  • Menschen erreichen

    Di., 25.10.2016

    Marion Ackermann: Ehrfurcht vor dem Museum beseitigen

    Die künftige Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: Marion Ackermann.

    Marion Ackermann ist anerkannte Expertin für Gegenwartskunst. Ihre Erfahrungen will sie mit Tradition und Geschichte in den Dresdner Sammlungen verbinden - und setzt dabei auch auf neue Ideen.

  • Museen

    Mi., 15.06.2016

    Auch kaufmännischer Direktor verlässt NRW-Kunstsammlung

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach der künstlerischen Direktorin Marion Ackermann verliert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen auch ihren kaufmännischen Direktor. Hagen Lippe-Weißenfeld (41) wechsele zum 1. September in die Privatwirtschaft, teilte das NRW-Kulturministerium am Mittwoch mit. Lippe-Weißenfeld war wie Ackermann im Jahr 2009 an die NRW-Landesgalerie gekommen. Ackermann wird ab 1. November neue Generaldirektorin der weltberühmten Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

  • Kunst

    Di., 14.06.2016

    Forscher erstellen Ueckers Werkverzeichnis

    Günther Uecker in seiner Welt.

    Werke des Nagelkünstlers Günther Uecker sind weltweit begehrt. Doch es kommen auch immer mehr Fälschungen auf den Markt. Nun soll ein Werkverzeichnis der schätzungsweise mehr als 5000 Arbeiten Ueckers erstellt werden. Es wird als Echtheitsreferenz dienen.

  • Kunst

    Di., 14.06.2016

    Forscher erstellen Werkverzeichnis von Nagelkünstler Uecker

    Künstler Günther Uecker steht in den Räumen seiner Ausstellung.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Mehr als 5000 Werke hat der Nagelkünstler Günther Uecker seit den 1950er Jahren geschaffen. Nun soll in einem dreijährigen Forschungsprojekt ein Werkverzeichnis des 86-jährigen Universalkünstlers erstellt werden. Das Werk Ueckers werde digital erfasst und solle auch als Buch erscheinen, sagte die Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Marion Ackermann. Herausgeber sind neben Ackermann die Kunsthistorikerin Florence Thurmes sowie die Kunstsammlung. Finanziert wird das 300 000 Euro-Projekt von der Kaldewei-Kulturstiftung mit Sitz in Ahlen.

  • Museen

    Do., 21.04.2016

    Marion Ackermann übernimmt Kunstsammlungen in Dresden

    Marion Ackermann geht von Düsseldorf nach Dresden.

    Eine Frau hütet künftig den sächsischen Staatsschatz. Marion Ackermann, anerkannte Expertin für Gegenwartskunst, übernimmt in Dresden eine der renommiertesten Kunstsammlungen der Welt.

  • Museen

    Do., 21.04.2016

    Kunstsammlungschefin Ackermann wechselt nach Dresden

    Marion Ackermann in Düsseldorf.

    Düsseldorf/Dresden (dpa) - Die Leiterin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Marion Ackermann, wechselt im Herbst als neue Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen nach Dresden. Das bestätigte die Düsseldorfer Staatskanzlei am Donnerstag offiziell. Ackermann (51) folgt auf Hartwig Fischer, der seit Anfang April Direktor des berühmten British Museum in London ist. Die Kunstsammlungen in Dresden werden derzeit kommissarisch von Dirk Syndram geleitet. Ackermann werde ihr neues Amt am 1. November antreten, hieß es in der Mitteilung.