Michael Theurer



Alles zur Person "Michael Theurer"


  • Terrorismus

    Di., 23.04.2019

    Anschläge Sri Lanka: Schutz für Christen im Ausland gefordert

    Berlin (dpa) - Nach den Selbstmordanschlägen in Sri Lanka mit mindestens 290 Toten beklagen Politiker von CDU, FDP und Grünen die gewachsene Bedrohung christlicher Minderheiten in vielen Staaten. Der Terror in Sri Lanka reihe sich ein in verschiedene Anschläge gegen Christen weltweit, sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel, der «Welt». FDP-Fraktionsvize Michael Theurer sagte, mehr als 100 Millionen Christen lebten in Ländern, in denen ihr Menschenrecht auf Religionsfreiheit nicht geachtet wird.

  • Bundesregierung

    Fr., 29.03.2019

    FDP zu Rüstungsexportstreit: Ansehen Deutschlands geschädigt

    Berlin (dpa) - FDP-Politiker Michael Theurer hat der Bundesregierung nach dem Kompromiss im Rüstungsexportstreit vorgeworfen, das Ansehen Deutschlands bei den Bündnispartnern geschädigt zu haben. «Fakt ist, dass die Bundesregierung kein gutes Bild abgegeben hat», sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im ZDF-«Morgenmagazin». Die Entscheidung, rein deutsche Produkte nicht nach Saudi-Arabien zu exportieren, bezeichnete Theurer als richtig. Die entscheidende Frage sei allerdings die Frage der Bündnisfähigkeit und der Bündnistreue bei Komponenten.

  • Probleme beim Staatskonzern

    Mo., 26.11.2018

    FDP: Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn überfällig

    Die Bahn will mit höheren Ausgaben für Züge, Schienennetz und Mitarbeiter ihre Krise überwinden.

    Berlin (dpa) - FDP-Fraktionsvize Michael Theurer hat sich angesichts der vielen Probleme bei der Bahn für einen Umbau des Staatskonzerns ausgesprochen.

  • Militärhacker aus China?

    So., 07.10.2018

    FDP will Aufklärung über angebliche Spionage-Chips

    Netzwerkkabel in einem Serverraum.

    Berlin (dpa) - Nach einem Medienbericht über mögliche Spionage-Chips aus China in Servern großer US-Konzerne hat die FDP jetzt Aufklärung von der Bundesregierung über eventuelle Auswirkungen auf Deutschland gefordert.

  • Hardware-Nachrüstung gefordert

    Do., 06.09.2018

    Nach neuem Fahrverbots-Urteil wächst der Druck auf Merkel

    Umweltzone auf der Theodor-Heuss-Allee nahe des Frankfurter Messegeländes.

    Nach dem jüngsten Richterspruch zu Sperrungen für Diesel-Autos werden Forderungen nach Umbauten an Motoren lauter. Sie richten sich mehr und mehr an die Kanzlerin - doch die steht bisher kritisch dazu.

  • «Wie ein angeschlagener Boxer»

    Fr., 03.08.2018

    Seehofer löst Kritik und Spott aus

    In seiner ersten Bierzelt-Rede seit vielen Wochen im oberbayerischen Töging am Inn hatte Seehofer seinen Kritikern eine gezielte Kampagne gegen seine Person und eine völlig unangemessene Wortwahl vorgeworfen.

    Will Seehofer den Trump machen? Nein, versichert er selber. Er will künftig zwar selbst twittern - aber anders als der US-Präsident. Gleichwohl zieht Seehofer mit seiner Ankündigung Spott auf sich. Es gibt aber auch scharfe inhaltliche Kritik an seiner Bierzelt-Rede.

  • Parteien

    Fr., 03.08.2018

    Seehofer löst Kritik und Spott aus

    Berlin (dpa) – Bundesinnenminister Horst Seehofer hat mit dem Kampagnen-Vorwurf an seine Gegner und seiner Twitter-Ankündigung Kritik und Spott auf sich gezogen. FDP-Fraktionsvize Michael Theurer griff den CSU-Vorsitzenden für dessen Aussagen in einer Bierzelt-Rede scharf an. «Horst Seehofer schlägt wie ein angeschlagener Boxer vor dem endgültigen Niederschlag wild um sich», sagte Theurer dpa. Seehofer schimpfe ganz im Stil von US-Präsident Donald Trump auf die Medien. Die Heute-Show spottete: «Horst #Seehofer will in Zukunft twittern. Er sucht nur noch die richtige Teletextseite.»

  • Auto

    Sa., 28.04.2018

    FDP fordert Klarheit für Diesel-Nachrüstungen

    Berlin (dpa) - Die FDP fordert von Kanzlerin Angela Merkel Klarheit in der seit Monaten ungeklärten Frage technischer Nachrüstungen älterer Diesel. Das Chaos innerhalb der Regierung müsse endlich «durch ein Machtwort von Frau Merkel zugunsten von Autofahrern und Handwerkern beendet werden», sagte FDP-Fraktionsvize Michael Theurer. Er verwies auch auf ein Gutachten im Auftrag des Verkehrsministeriums, durch das sich die FDP in der Forderung nach Hardware-Nachrüstungen bestätigt sehe. Diese seien technisch machbar und politisch nötig. Nur so ließen sich Fahrverbote verhindern.

  • Kostenersparnis durch Reform

    So., 15.04.2018

    FDP-Fraktionsvize für Neugliederung der Bundesländer

    Könnte mit der Neugliederung von Bundesländern Geld gespart werden?

    Berlin (dpa) - Aus der FDP kommt ein Vorstoß über eine Neugliederung der Bundesländer. «Es wird hierzulande gerne mit dem Finger auf den Reformbedarf in anderen Ländern gezeigt», sagte der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Michael Theurer, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

  • Luft muss sauberer werden

    So., 18.03.2018

    Problem Diesel: Scheuer nimmt Autoindustrie in die Pflicht

    Die Bundesregierung will die Luftqualität in den Städten mit einem Bündel von Maßnahmen verbessern - auch auf Druck der EU-Kommission.

    Um Fahrverbote zu vermeiden, muss die Luft in den Städten schnell sauberer werden. Vorschläge der Modellregionen liegen jetzt vor. Aber auch die Hersteller sollen ihren Beitrag leisten.