Moses Pelham



Alles zur Person "Moses Pelham"


  • 53. Ausgabe

    Mo., 19.02.2018

    Goldene Kamera 2018: Gala live im ZDF

    Steven Gätjen moderiert auch dieses Jahr die Gala der Goldenen Kamera.

    Zum 53. Mal feiert die Film- und Fernsehwelt die Verleihung der Goldenen Kamera. Im TV konkurriert die Show diesmal mit der Musikbranche: Während das ZDF die Preisverleihung aus Hamburg zeigt, überträgt die ARD den ESC-Vorentscheid aus Berlin.

  • Deutsch-Pop

    Do., 11.01.2018

    Promi-Geburtstag vom 11. Januar 2018: Mark Forster

    Mark Forster wird 34 Jahre alt.

    Chartstürmer, Mann des Jahres und Fernseh-Star: Mark Forster hat in nur wenigen Jahren eine steile Karriere hingelegt.

  • Alben zum Fest

    Fr., 08.12.2017

    Weihnachten mit Sia, Frank, Gwen, Bruno und Tarja

    Alben zum Fest: Weihnachten mit Sia, Frank, Gwen, Bruno und Tarja

    Wer nicht immer zu den Klassikern Bing Crosby, Dean Martin oder Frank Sinatra greifen will, für den gibt es Alternativen. Von schräg bis besinnlich - alles dabei.

  • Liebe zum Hip-Hop

    Mo., 06.11.2017

    Pelham in einer Reihe mit Adorno und Reich-Ranicki

    Der Frankfurter Rapper und Musikproduzent Moses Pelham im Kaisersaal des Römer.

    Schon als kleiner Junge rappt Moses Pelham. Später prägt der Frankfurter die deutsche Sprechgesang-Szene und wird einer der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Nun verleiht ihm seine Heimatstadt die Goetheplakette.

  • Auszeichnung

    Mo., 06.11.2017

    Moses Pelham erhält Goetheplakette

    Oberbürgermeister Peter Feldmann überreicht Moses Pelham die Goetheplakette.

    Er hat den deutschem Hip-Hop entscheidend mitgeprägt, Frankfurt trug er dabei immer im Herzen. Für seine Verdienste um die Mainmetropole ist Moses Pelham jetzt ausgezeichnet worden.

  • Hobbys wurden langweilig

    Sa., 30.09.2017

    Moses Pelham fühlt sich beim Rappen wie ein Kind

    Hobbys wurden langweilig: Moses Pelham fühlt sich beim Rappen wie ein Kind

    Fußball, Skateboard, Basketball: Alles wurde für den Vollblut-Rapper irgendwann zu langweilig. Nur der Rap hat seine Faszination bis heute behalten, meint Pelham.

  • Auszeichnung

    Do., 07.09.2017

    Rapper Pelham soll Goetheplakette bekommen

    Der Musiker Moses Pelham.

    Seit 1947 verliehen, zeichnet Frankfurt Persönlichkeiten des kulturellen Lebens aus, die durch ihr «schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind».

  • Volume 4

    Mo., 26.06.2017

    «Sing meinen Song»: Alle Songs in einer Deluxe-Edition

    Sie sind dabei: Mark Forster (l-r), Moses Pelham, Stefanie Kloß, Sascha Vollmer und Alec Völkel, Lena Meyer-Landrut, Gentleman und Michael Patrick Kelly.

    Eine entspannte Atmosphäre, viel Musik, eine zauberhafte Umgebung und eine Handvoll Stars: Das Konzept von «Sing meinen Song» funktioniert. Als TV-Show und auf CD.

  • Urteile

    Do., 01.06.2017

    Endlos-Streit um kopierten Kraftwerk-Beat

    Endlos-Streit um kopierten Kraftwerk-Beat.

    Karlsruhe/Düsseldorf (dpa/lnw) - Seit fast zwei Jahrzehnten streitet der Komponist und Produzent Moses Pelham mit den Düsseldorfer Elektropop-Pionieren Kraftwerk um einen Beat von zwei Sekunden - und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Bundesgerichtshof (BGH) setzte das Verfahren am Donnerstag aus, um eine Reihe von Fragen dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorzulegen. Damit geht der Fall erst einmal nach Luxemburg, ehe ihn Karlsruhe mit einem abschließenden Urteil entscheiden könnte. (Az. I ZR 115/16)

  • Urteile

    Do., 01.06.2017

    Endlos-Streit um kopierten Kraftwerk-Beat geht zum EuGH

    Karlsruhe (dpa) - Seit fast zwei Jahrzehnten streitet Produzent Moses Pelham mit Kraftwerk um einen Beat - und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Bundesgerichtshof setzte das Verfahren heute aus, um eine Reihe von Fragen dem Europäischen Gerichtshof vorzulegen. Damit geht der Fall erst einmal nach Luxemburg. Gestritten wird um einen Rhythmus aus dem Kraftwerk-Titel «Metall auf Metall» von 1977. Pelham hatte die Sequenz 1997 ohne Erlaubnis benutzt und in Endlosschleife unter den Song «Nur mir» mit der Rapperin Sabrina Setlur gelegt.